Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Telekonverter / "Abbildmaßstabvergrößerer" für FE 2.8/90 Makro gesucht

GELÖST
profile.country.DE.title
ill.bert
Mitglied

Telekonverter / "Abbildmaßstabvergrößerer" für FE 2.8/90 Makro gesucht

Guten Morgen,

 

gestern habe ich mich erheblich geärgert. Nämlich über meine eigene Dämlichkeit, als ich festgetellt habe, dass die Sony Telekonverter nicht mit dem FE 2.8/90 Makro kompatibel sind. Zumindest laut offizieller Kompatibilitätsliste. Sinnvollerweise hätte ich das vor dem Kauf prüfen sollen. Dies, um Anmerkungen in diese Richtung vorzugreifen.

Nun ist die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, den Abbildmaßstab bei dieser Linse zu vergrößern? Zwischenringe habe ich schon mal ausprobiert. Das wollte aber so überhaupt gar nicht funktionieren, weil die Naheinstellgrenze damit "ins Nirvana" versprungen ist.

Oder muss da eine andere Linse her, wenn's größer sein soll?

 

Hat da jemand einen Tipp?
Vielen Dank im Voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo ill.bert

 

Es gäbe noch Makrolinsen / Nahlinsen, aber die sind nur was für geringe Ansprüche.

 

Mit der Extension Tube (Zwischenring) warst du eigentlich schon auf den richtigen Weg gewesen.


Es ist richtig, die Naheinstellgrenze hat sich in Nahbereich verschoben, aber auf der anderen Seite wächst der mögliche Abbildungsmaßstab.

 

Hier gibt es weiter Infos zu Balgengeräte, Umkehrringe und so weiter.

 

Wenn du nicht in Nirvana fischen willst, musst du zum Altglas greifen, das aber ein Objektiv Adapter oder alternativ eine native Alpha 77II oder Alpha 99II voraussetzt.


Vor kurzen gab es die Möglichkeit auf ebay UK / Japan günstig Macro Objektive zu schießen.
Da nicht klar ist wo Sony mit der Kamera Sparte hinsteuert habe ich nicht zugeschlagen um kein Kapital für einen möglichen System Wechsel zu Verbrennen.
Vielleicht kommt von Sony ein 3x-1x Macro Zoom für E Mount, man weiß es nicht.

 

Ich würde auf den Gebraucht Markt Ausschau nach ein

 

- Minolta 3x-1x Macro Zoom

- Minolta 3x-1x Macro Zoom plus Kenko Teleplus Pro 300 2x

- Minolta AF 200mm 1:4 APO Tele Macro G plus Kenko Teleplus Pro 300 2x

- Minolta (Sony) AF 100mm 1:2.8 Macro plus Kenko Teleplus Pro 300 2x

 

machen. Ergibt einen Vergrößerungsfähigen Faktor von 3 oder bis zu 2-6 mit Konverter!


Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo ill.bert,

 

hast du es einmal mit Nahlinsen versucht?

https://www.enjoyyourcamera.com/Makrozubehoer/Nahlinsen-fuer-Makro:::10_287.html

 

Sie könnten ein besseres Ergebnis als die Zwischenringe bringen.

 

Allerdings ist dies alles nur ein Kompromiss - besser wäre vermutlich ein anderes Objektiv oder eine Kamera mit höherer Auflösung, sodass du den Ausschnitt vergrößern kannst.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo ill.bert

 

Es gäbe noch Makrolinsen / Nahlinsen, aber die sind nur was für geringe Ansprüche.

 

Mit der Extension Tube (Zwischenring) warst du eigentlich schon auf den richtigen Weg gewesen.


Es ist richtig, die Naheinstellgrenze hat sich in Nahbereich verschoben, aber auf der anderen Seite wächst der mögliche Abbildungsmaßstab.

 

Hier gibt es weiter Infos zu Balgengeräte, Umkehrringe und so weiter.

 

Wenn du nicht in Nirvana fischen willst, musst du zum Altglas greifen, das aber ein Objektiv Adapter oder alternativ eine native Alpha 77II oder Alpha 99II voraussetzt.


Vor kurzen gab es die Möglichkeit auf ebay UK / Japan günstig Macro Objektive zu schießen.
Da nicht klar ist wo Sony mit der Kamera Sparte hinsteuert habe ich nicht zugeschlagen um kein Kapital für einen möglichen System Wechsel zu Verbrennen.
Vielleicht kommt von Sony ein 3x-1x Macro Zoom für E Mount, man weiß es nicht.

 

Ich würde auf den Gebraucht Markt Ausschau nach ein

 

- Minolta 3x-1x Macro Zoom

- Minolta 3x-1x Macro Zoom plus Kenko Teleplus Pro 300 2x

- Minolta AF 200mm 1:4 APO Tele Macro G plus Kenko Teleplus Pro 300 2x

- Minolta (Sony) AF 100mm 1:2.8 Macro plus Kenko Teleplus Pro 300 2x

 

machen. Ergibt einen Vergrößerungsfähigen Faktor von 3 oder bis zu 2-6 mit Konverter!


Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
ill.bert
Mitglied

Moin,

vielen Dank für eure Antworten. Insbesondere an Miliway. Ich hab mir schon gedacht, dass die Optionen nicht berückend sein werden.

 

Ich werde zunächst noch mal ein paar Zwischenringe kaufen und damit noch mal mein Glück probieren. Hat jemand von euch einen Tipp, welche man da nimmt? Bisher habe ich nur die von Meike gefunden. Ansonsten muss ich mich wohl in Geduld üben, ob der Markt irgendwann was Schönes für mich hergibt.

 

Auf die Altglasjagd bin ich ehrlich gesagt nicht sonderlich erpicht. Dafür fehlt mir einfach die Geduld.

Eine wichtige Info habe ich bisher unterschlagen: Ich möchte mit dem Maßstab gar nicht so gewaltig hoch. 1,4:1 wäre super. Das ist gerade noch eben freihändig handhabbar, bildet aber Wanze & Co in brauchbarer Größe ab.

---
Nachtrag: Ich habe jetzt noch mal die Meike-Ringe bestellt. Zum Herumspielen werden die erst mal tun.

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo ill.bert 

 

Zu Nirvana !

 

Beachte dass die Entfernungsangabe auf deinen Objektiv bei dem Einsatz von Zwischenringen nicht mehr stimmt.
Je breiter der Ring ist, desto kürzer ist die Fokusentfernung zum Motiv.

In der Beschreibung des Kenko Extension Tube Set ist dieser Umstand in der Mitte Bildlich dargestellt.

 

Aufgrund der extrem geringen Schärfentiefe wäre ein Stativ hilfreich und das fokussieren manuell durchzuführen.

 

Viel Spaß beim Experimentieren, Milliway

 

PS.: Diese Diskussion "Alpha Kameras / Focus Bracketing für Macrofotografie " könnte dich eventuell auch interessieren !

 

profile.country.DE.title
ill.bert
Mitglied

Moin,

dass die Verwendung eines Stativs generell/technisch bei Makro sinnvoll ist, ist klar. Leider sehen manche bewegliche, sechsbeinige Motive das halt anders. Das muss dann halt freihändig geballert werden.

Ich bin gespannt, ob das mit den Zwischenringen was wird und werde berichten.

 

Das Thema Stacking habe ich ad acta gelegt. Bei der sch...[PIEP] A7II lässt sich der Fokus nicht ferngesteuert einstellen und entsprechend kein Focus Bracketing möglich. Und so ein Motorschlittenapparillo ist mir zu teuer. Dafür mache ich damit zu wenig.


Tatsächlich staune ich zunehmend, was bei Sony so alles NICHT möglich ist. Wenn diese Nasenbären so weiter machen, kegeln sie sich selbst fröhlich aus dem Kameramarkt heraus. Inzwischen wünsche ich mir immer häufiger, bei meinen ollen Canon D750 geblieben zu sein. Das war zwar nur Crop aber dafür war der AF eine Rakete im Vergleich zur A7II 😞

Cheerio

profile.country.DE.title
ill.bert
Mitglied

So! Die Meikes Zwiebelringe sind da. Einmal 8 mm und einmal 16 mm.

 

Gerade habe ich mal einen kleinen Test gemacht und dazu die Kamera auf einem Systemprofil fixiert und mein Motiv auf dem Profil verschiebbar. Anschließend drei Testaufnahmen gemacht. Dazu habe ich das Objektiv auf den möglichst nahesten Punkt eingestellt und dann das Motiv bewegt, bis es scharf war.

 

Fazit: Unter "Laborbedingen" funzt das schon ganz gut. Der Vergrößerungsunterschied ist auch beachtlich. Aber bei insgesamt 24 mm Brennweitenverlängerung immer noch im Feld sicherlich einigermaßen Handhabbar.

Damit man sich eine Vorstellung machen kann, habe ich ein Model gebucht, dessen Größe gemeinhin ein Begriff sein dürfte 😉

 

Eine wesentliche Verschiebung der Naheinstellgrenze konnte ich übrigenss nicht feststellen.

 

 

DSC07373.JPG

 

Makro mit Zwischenringen_2.jpg

 

Makro mit Zwischenringen_1.jpg

 

Makro mit Zwischenringen.jpg

profile.country.CH.title
Myarolan
Entdecker

Bonjour

est ce que pour ces photos avec les bague Meike , l'autofocus de votre boitier Sony était toujours actif ou bien avez vous fait une mise au point manuelle?

quel boitier avez vous ? j'ai un alpha 1-