Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Telekonverter auf welches Objektiv

profile.country.de_DE.title
dejavu7
Besucher

Telekonverter auf welches Objektiv

Hallo in die Forenrunde,

da ich überhaupt kein Wissen in Bezug auf das Zusammenspiel von TK´s und Objektiven habe, meine Frage hier an die Runde.

Ich habe einen Vivitar-TK der auf mein Tamron 2.8/90mm passt. Der Hintergrund ist zu prüfen, ob für meine Ansprüche mit dem TK brauchbare Makros zu machen sind, oder es doch eines schönen Tages ein 180mm Makroobjektiv sein muss.

Nun frage ich mich, an welches Objektiv kann ich den noch "schrauben". Ich weiß natürlich, dass ein TK nur an lichtstarken längeren Brennweiten Sinn macht, klar. Aber es geht mir darum, auf was ich achten muss. Kann ich etwas "zerstören" wenn ich, vom Anschluss sollte da ja alles problemlos funktionieren. Ich denke mal, in der Ansteuerung oder Kommunikation Kamera und Objektiv wird´s da wohl Schwierigkeiten geben können. Oder müsste ich auch mit mechanischen Problemen rechnen.

Ich sage schon mal brav danke in die Runde, bin echt gespannt.

VG Hardy

Gruß Hardy
12 ANTWORTEN 12
-Poker-
Entdecker

Die Datenblätter von Objektiv(en) und TK sollten dir schon Auskunft geben, was an Ansteuerung und Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv möglich ist. Wenn dann noch Unklarheiten bestehen, der Support von Objektiv und/oder TK sollten wohl verbindliche Auskunft geben können.

lg

dejavu7
Besucher

Danke für den Hinweis.

Für den TK habe ich kein Datenblatt, müsste mal im Netz recherchieren. Ansonsten ist der Support des Objektivherstllers sicher eine gute Anlaufstelle, danke.

VG Hardy

Gruß Hardy
-Poker-
Entdecker

Ach ja noch was: mit einem TK wirst du natürlich Qualitätseinbußen hinnehmen müssen, kommt dann auf deine Ansprüche an, was du noch akzeptieren willst. Übrigens, wenn du an ein längeres Makroobjektiv denken solltest: das alte Minolta 200mm/f4 Makro G ist in der Abbildungsqualität absolute Spitze - nur man kommt so gut wie nicht an das Teil.

lg

dejavu7
Besucher

Ja, das mit dem Qualitätsverlust ist klar. Ich will für mich nur herausfinden, ob´s meinen Ansprüchen genügt, oder irgendwann der große Bruder vom 90mm Tamron dazu stoßen wird. Ja, das Minolta 200/f4 ist ein brandheißer Tip, darüber habe ich bisher nur das beste gelesen - und wie Du sagst, sechs richtige sind fast einfacher zu bekommen. Vor allem aber auch ein sicherlich stolzer Preis.

VG Hardy

Gruß Hardy
hegauer
Besucher

Hallo Hardy,

über kurz oder lang wirst auch Du zu der Einsicht gelangen, dass ein TK eines der unnötigsten Zubehöre ist.

Meinen (Kenko 2x) könnte ich längst verschenken. Ausser für ein paar Testbilder habe ich den noch niemals benutzt. In meinem Bilder Archiv ist nicht ein Foto, das mit dem TK gemacht wurde.

Dazu kommt, dass schon ab Anfangsblende 4 der AF in der Regel nicht mehr funktioniert, weil der TK zuviel Blende schluckt. In der Praxis konnte bisher noch keiner beweisen, dass ein Bild mit TK besser ist, als ein Crop von einem Bild ohne TK (bei gleichem Objektiv).
MfG. Emil

dejavu7
Besucher

Hallo Emil,

danke für Deine Info und Einschätzung. Wie gesagt, ich habe noch nicht wirklich mit der Kombi gearbeitet. Und der Vater des Gedanken ist ja eigentlich nur, auszutesten, ob ich mir ein 180mm Makro sparen kann. Wobei ich mir natürlich bewusst bin, dass der TK "Verlust" bringt, nur in wie weit erträglich, dass ist für mich die Frage. Der Rest, also ob er noch bedenkenlos an andere Obejktive geschraubt werden kann ist zweitrangig. Da es ja lichtstarke, und große Brennweiten sein sollten, damit es für mich Sinn macht, und da verliere ich halt zwei Blendenstufen.Unterm Strich bleibt der Test, ob das 90er Tamron mit dem TK ein brauchbares Foto liefert, wenn nicht, habe ich kleines Geld investiert (45 Doppelmark), dass ist zu verschmerzen, und muss dann auf ein "langes" Makro-Objektiv sparen.

VG Hardy

Gruß Hardy
oldguest
Besucher

Der Einsatz von Telekonvertern wird heftig diskutiert.
Neben der mechanischen Eignung, es passen z.B. nicht alle Sony-/Minoltakonverter an alle Sony-/Minolta- und Fremdobjektive, ist die elektronische Eignung wichtig. Die Zahl der Kontakte an Konverter bzw. Objektiv ist dazu ein erster Hinweis. Details zu spezifischen Kombinationen muß man jeweils nachlesen, erfragen, ausprobieren. Leider.
Weiterhin ist der Einsatz m.M. nach nur an Festbrennweiten sinnvoll. Es gibt hier auch andere Meinungen, aber ...
Dann ist ganz entscheidend die resultierende Blende, wird z.B. noch Autofokus unterstützt oder muß manuell fokussiert werden.
Du siehst, ein Berg von Fragen, die hier nicht beantwortet werden können.
Ich persönlich verwende TK 1,4 an Makro 100/2,8, Tele 300/2,8, Tele 500/4,5 mit gutem Erfolg.

Gruß P.

Mehr über mich

Ganz hervorragend drückt der folgende Satz meine Grundhaltung aus:

+"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, daß das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste."+
+ (Theodor Heuss)+

oldguest
Besucher

Der Einsatz von Telekonvertern wird heftig diskutiert.
Neben der mechanischen Eignung, es passen z.B. nicht alle Sony-/Minoltakonverter an alle Sony-/Minolta- und Fremdobjektive, ist die elektronische Eignung wichtig. Die Zahl der Kontakte an Konverter bzw. Objektiv ist dazu ein erster Hinweis. Details zu spezifischen Kombinationen muß man jeweils nachlesen, erfragen, ausprobieren. Leider.
Weiterhin ist der Einsatz m.M. nach nur an Festbrennweiten sinnvoll. Es gibt hier auch andere Meinungen, aber ...
Dann ist ganz entscheidend die resultierende Blende, wird z.B. noch Autofokus unterstützt oder muß manuell fokussiert werden.
Du siehst, ein Berg von Fragen, die hier nicht beantwortet werden können.
Ich persönlich verwende TK 1,4 an Makro 100/2,8, Tele 300/2,8, Tele 500/4,5 mit gutem Erfolg.

Gruß P.

Mehr über mich

Ganz hervorragend drückt der folgende Satz meine Grundhaltung aus:

+"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, daß das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste."+
+ (Theodor Heuss)+

dejavu7
Besucher

Hallo Paul,

danke für Deine Hinweise. Ja, wenn überhaupt würde neben dem 90er Makro, nur noch das Tamron f2.8/20-200 in Frage kommen, aber halt ein Zoom. Aber da würde ich nicht wirklich einen TK brauchen.

Und bevor ich mir sowieso irgendetwas "zerstöre" lasse ich lieber die Finger davon. Mache halt meinen Versuch 90mm Tamron + 2 TK und gut ist.

Zu Deiner Sig stimme ich Dir absolut zu...

VG Hardy

Gruß Hardy