Share your experience!
Hallo,
durch einen Zufall habe ich heute auf der Tamron Internetseite entdeckt, dass das Objektiv "SP AF 200-500mm F/5-6,3 Di LD [IF]" mit Sony-Alpha 580 nicht kompatibel ist. Und das NUR mit Alpha 580!!! Kann mir jemand sagen woran es liegt. Laut Tamron funktioniert die Kontrastmessung nicht. Ist es bei der Alpha 580 anders als bei den anderen Alpha`s? Vielleicht hat einer von Euch die Kombination A580 und Tamron 200-500 schon ausprobiert und kann hier berichten?
Grüße
Mattes
Ich habe die A 580. Diese hat als einzige Alpha (jetzt auch die a99) eine Kontrastmessung auf dem BildSensor. Dieser funktioniert aber nur im sogenannte Focus-Check Live View bei dem der Spiegel hochgeklappt ist und man das Live Bild vom Bildsensor sieht. Der Kontrast -AF funktioniert nur mit Objektiven mit eingebautem Motor, also zum Beispiel mit dem KIT. Du kannst aber auch im Menü Phasenkontrast einstellen, dann kannst Du in dem Modus auch mit herkömmlichen Objektiven scharfstellen, da die A580 aber keinen halbdurchlässigen Spiegel hat, klappt der Spiegel bis das Bild scharf ist ständig rauf und runter. Und dementsprechend ist das Monitorbild immer kurz dunkel. In der Regel verwendet man den Fokus Check Live View mit Lupe und stellt manuell scharf, so dass das eigentlich kein großer Nachteil ist, denn die anderen Alphas können das sowieso nicht!
VG GFS
Hallo Mattes,
ich habe ganz neu die Kombination A580 und Tamron 200-500 (vor ein paar Tagen über das Alpha-Forum gekauft, noch mit Garantie). Es ist so, dass der Kontrast-AF nicht funktioniert, das kann er aber auch nur bei den USD Objektiven von Tamron mit dem eingebauten Ultraschallmotor. Bei allen anderen Objektiven, also auch bei meinem 2,8/70-200 und den weiteren, funktioniert der Kontrast-AF nicht. Der Kontrast-AF kann an der A580 aber auch nur im Focus Check Live View genutzt werden, ansonsten arbeitet die Kamera im Phasenerkennungs-AF und da arbeiten die A580 und die Tamron-Objektive (auch das 200-500) gut zusammen.
Gruß
Marcus
Vielen Dank für alle Antworten!
Die Aufklärung vom Marcus hat alles ausführlich erläutert.
Grüße
Mattes