Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Tamron 60mm F/2.0 Di II Macro 1:1 vs. Sony SAL50F18 1,8 / 50mm

profile.country.DE.title
TuBlaKA
Neues Mitglied

Tamron 60mm F/2.0 Di II Macro 1:1 vs. Sony SAL50F18 1,8 / 50mm

Hallo Gemeinde






Ich kann mich nicht entscheiden...


Ich möchte mir eine Festbrennweite zulegen und stehe zwischen den beiden Objektiven. Auf der einen Seite würde ich gern mit der Festbrennweite das Fotografieren üben, "Zomm macht faul" sagte man mir; auf der anderen möchte ich gern mehr von der klitze kleinen Welt um uns sehen (Macro). Nun sagen sich sicher viele "GANZ KLAR" das Tamron...Aber ich möchte auch auf Entdeckungsreise in der großen Welt gehen, Menschen fotografieren, Straßen, Gebäude usw., dies setzt ja wieder eine gewisse Leichtigkeit und Flexibilität vorraus. Dies würde mir das Sony bieten.


In wie weit würde mich die 1:1 Abbildung des Tamrons daran hindern aus dem Ding den gleichen Nutzen zu ziehen wie aus dem Sony? Gut die Unterschiede liegen im Preis und in der Brennweite, doch diese würde ich gern einmal außer Acht lassen.#


Hoffentlich hab ich mich Verständlich ausgedrückt und Sorge nicht für Falten im oberen Teil des Gesichtes der Leser.

13 ANTWORTEN 13
profile.country.de_DE.title
rottroll
Besucher

Hi,

ich verstehe dein Dilemma …

Wenn du Makrofotografie machen willst, würde ich dir eher einen längere Brennweite empfehlen. Das Sony 100 mm oder das Tamaron 90 mm. Damit kannst du auch mal ein Insekt knipsen ohne es zu verscheuchen.

Wenn du für Landschaft, Stadt und Dorf auf deine Motive bannen willst, wär ein echtes Weitwinkel besser. Sowas wie das Sigma 10-20 mm.

Für allgemein und immerdrauf allerdings passt das Sony 50 mm. Auf jeden Fall ein tolles Objektiv. Vor allem für Menschen passt das super. 50 mm entspricht ja etwa dem Sehverhalten des menschlichen Auges. Damit bekommt man einfach schön wirkende Fotos und die Blende von 1,8 bringt's echt.
Fast alle Porträts in meinem Portfolio sind damit entstanden.

lg W

profile.country.de_DE.title
Alpha-Wolf
Neues Mitglied

Falls Du auf Festbrennweiten stehst ist das Tamron 60mm F/2.0 Di II Macro eine gute Wahl, da es gleich doppelt einsetzbar ist. Zum einen ist es ein tolles Makro welches innen fokusiert, daß heißt die Länge verändert sich beim fokussieren nicht. Zum anderen hast Du gleich eine schöne Portraitlinse, da die Blende sich mit 2,0 sehr weit öffnen lässt und Du somit die Person gut freistellen kannst. Bei 60mm musst Du auch nicht soweit Abstand nehmen. Ich selbst habe das Objektiv und bin sehr zufrieden damit.

Grüße
Roman

profile.country.DE.title
TuBlaKA
Neues Mitglied

Wie nah rann muss ich denn mit dem Tamron an das kleine Wesen, um es GANZ GROSS zu bekommen?

profile.country.de_DE.title
Alpha-Wolf
Neues Mitglied

Die kürzeste Entfernungseinstellung beim Tamron ist 23 cm. Diese wird aber vom Sensor aus gemessen. Da das Objektiv 8cm lang ist wird der maximale Abbildungmasstab 1:1 bei einer Entfernung Objekt - Frontlinse von ca 12-13cm erreicht. Da der Sensor bei APS-C 23,5 x 15,6 +mm+ groß ist, wäre bei diesem Abstand ein 23,5 mm großes Wesen komplett formatfüllend auf deinem Bild. Dieses Extrem ist natürlich nicht immer notwendig.

Gruß

Roman

profile.country.de_DE.title
Alpha-Wolf
Neues Mitglied

Die kürzeste Entfernungseinstellung beim Tamron ist 23 cm. Diese wird aber vom Sensor aus gemessen. Da das Objektiv 8cm lang ist wird der maximale Abbildungmasstab 1:1 bei einer Entfernung Objekt - Frontlinse von ca 12-13cm erreicht. Da der Sensor bei APS-C 23,5 x 15,6 +mm+ groß ist, wäre bei diesem Abstand ein 23,5 mm großes Wesen komplett formatfüllend auf deinem Bild. Dieses Extrem ist natürlich nicht immer notwendig.

Gruß

Roman

profile.country.de_DE.title
Alpha-Wolf
Neues Mitglied
profile.country.DE.title
TuBlaKA
Neues Mitglied


Uhi


Zahlenjunks, manchmal macht ihr mir Angst :-).


Bei genauerem lesen ergibt das schon Sinn und es ist garnicht mehr so schwierig zu verstehen. Hab ich wieder was zum Ageben gelernt ;-).


Vielen Dank für diese Erklärung. Hatte schon kurz Sorge, immer ein Tafelwerk dabei haben zu müssen.

profile.country.DE.title
TuBlaKA
Neues Mitglied


Uhi


Zahlenjunks, manchmal macht ihr mir Angst :-).


Bei genauerem lesen ergibt das schon Sinn und es ist garnicht mehr so schwierig zu verstehen. Hab ich wieder was zum Ageben gelernt ;-).


Vielen Dank für diese Erklärung. Hatte schon kurz Sorge, immer ein Tafelwerk dabei haben zu müssen.

profile.country.DE.title
TuBlaKA
Neues Mitglied


*+ "50 mm entspricht ja etwa dem Sehverhalten des menschlichen Auges"+*


*+ +*


Das trifft aber nicht bei einem APS-C Sensor zu oder bin ich da falsch informiert? Wenn ich den Crop hoch rechne komm ich bei den 50mm auf 75mm. Dann wäre ein Nornmalobjektiv (bei APS-C) doch bei 3