Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Staub in Objektiv Sony SEL18200

ThomasPodzelny
Neues Mitglied

Staub in Objektiv Sony SEL18200

Ich habe das Objektiv Anfang 2012 gekauft. Auch bei mir hat sich, wie von einigen anderen Besitzern im Internet angesprochen, Staub im Objektiv angesammelt. Dadurch ist bei allen Aufnahmen mit Gegenlicht mittlerweile ein milchiger weißer Fleck auf allen Fotos, das Objektiv ist also unbrauchbar. Leider ist die Garantie (2 Jahre) bereits abgelaufen.

Momentan ist das Objektiv beim Sony-Vertragspartner Firma Geissler/Reutlingen. Hier das Schreiben zum Kostenvoranschlag:

"Sehr geehrter Kunde,
Die Optik kann bestmöglich gereinigt werden.
D.h. es können einige kleine Staubpartikel in der Optik zurückbleiben, da sie sich unzugänglich zwischen 2 fest verbundenen Linsen befinden. Zudem ist ein größeres Staubkorn zwischen den vorderen 2 Linsen zerborsten, diese sind dadurch leicht beschädigt worden, was nicht mehr restlos entfernt werden kann und als kleiner Fleck in der Mitte zurück bleibt. Die Optik ist dadurch durchaus zu gebrauchen. Alternative: In diesem Fall müsste das kmpl. Linsensystem ausgetauscht werden. Kosten sind als separater Posten im Kostenvoranschlag aufgeführt. Bitte teilen sie uns schriftlich mit für welche Variante sie sich entscheiden."

Kostenvoranschlag nur Reinigung: 58,31€
Kostenvoranschlag mit Linsentausch: 513,49 €

Letzteres steht natürlich außer Frage. Ich zahle nicht so viel Geld, um das gleiche Problem in naher Zukunft wieder zu haben.

Das Objektiv wird also erst einmal nur gereinigt und ich hoffe, der Restschaden an den Linsen macht sich auf den Bilder nicht bemerkbar.

Laut Techniker der Firma Geissler sind Zoom-Objektive nie staubdicht, aber nach kaum mehr als zwei Jahren völlige Unbrauchbarkeit ist ein Unding.

 

Ich habe mich mittlerweile nochmals an den Support von Sony gewandt und bin gespannt, ob und wie sie mir entgegenkommen.

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Staub kann durchaus rein in so ein Objektiv, hatte ich mal mit nem Tamron 18-250 nicht lange nach dem Kauf. Nur erstaunlich find ich, dass ein Staubkorn zerbirst. Wie kann so was gehen? Wie kommt so ein Staubkorn ins Objektiv, so klein kann das doch ni sein. Und wie zerbirst es erst im Inneren und nicht beim Reinflutschen?  Hat jemand ne Erklärungsidee??



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

 

nun ja, das zerborstene Staubkorn kann ich mir auch nicht erklären ...

 

Aber jedes Mal wenn man zoomt vergrößert oder verkleinert sich ja das Volumen des Zooms. Und ähnlich wie bei einer Luftpumpe strömt Luft rein und raus und wird im Inneren verwirbelt. Und je größer das Suppenzoom ist, desto mehr Luft muss bewegt werden.

 

Es gibt ja einge Zooms, die gegen Spritzwasser und Staub geschützt sind. Die decken in der Regel aber einen kleineren Brennweitenbereich ab oder aber gehören mit ihren aufwändigen Abdichtungen und selbstverständlich auch der restlichen Verarbeitung nebst optischer Qualität zu den teureren Exemplaren ihrer Gattung.

 

Gruß

axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂