Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony FE 24-105 mm F4 OSS

scheoneL13-99
Entdecker

Sony FE 24-105 mm F4 OSS

ich hatte das Sony FE 24-105 mm F4 OSS gekauft und war entäuscht davon.

 

Erstens war bei 24 mm Einstelung die Ecken dunkel, das heisst der Bildkreis ist kleiner als der Sensor. Selbst bei der Bearbeitung mit Lightroom waren diese immer noch dunkel. 

Zweitens, bei längeren Verschlusszeiten waren meine Fotos verwackelt. 

Bei 24 mm sollte man bei einer 1/30 Sek. ein scharfes Foto machen können, mit Stabilisator zu beisp. 4 Blenden ergibt eine mögliche Bel.Zeit von einer 1/2 Sekunde. Das ist aber nicht machbar bei diesem Objektiv.

Wer hat welche Erfahnung gemacht? 

Habe nun das Objektiv wieder zurück gegeben. Leider für mich Umbrauchbar. 

Jetzt Fotografiere ich mit Nikon Objektiv 24-85 mm, Leider!

 

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Scheonel,

 

mit welcher Kamera hast du das Objektiv denn genutzt?

 

Schöne Grüße
Peter

scheoneL13-99
Entdecker

Hallo Peter,

 

mit der Sony A7 R III habe ich das Objektiv benutzt. 

 

Spielt das denn eine rolle welches Modell ich habe? 

 

 

Dank und Gruss

Heinz

profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

Ich arbeite seit Februar ständig mit der gleichen Kombination, etwas Besseres zu finden dürfte schwer sein - einfach eine tolle Kombi selbst in schwierigsten Lichtsituationen. Da haben Sie - verehrter Heinz - wohl zu rasch resigniert und freiwillig auf wichtige Mehr-Tele-mm verzichtet, schade.....meint

 

 

- albi  -

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Heinz

 

Spielt das denn eine rolle welches Modell ich habe?

 

Ja,

 

Ich glaube dass Objektiv war vollkommen in Ordnung !

 

Vermutlich hast du die Automatische Objektiv Fehler Korrektur ( Objektivkomp.) versehentlich ausgeschaltet.

 

In Menü Objektivkomp. sollte

 

- Schattenaufhellung auf Auto stehen
- Farbabweich.korrek. auf Auto stehen
- Verzeichnungskorr. auf Auto stehen

 

da die Ecken des Sensor in Bajonettschatten liegen, siehe Bilder in dritten Beitrag auf der zweiten Seite "Angst um A-Mount? " !

 

Zu verwackelte Fotos, kannst du ein paar Bilder als 1:1 Ausschnitt von 100 Prozent Größe unter Angabe der Verschlusszeiten einstellen.

 

Verbleibe mit schönen Bilder, Milliway

 

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Albi

 

Wie bist du denn mit dem Kombi unterwegs, Fotografierst du in Üblichen RAW + JPEG Modus oder nur JPEG?

 

Bei einer Fotoexkursion (Ausflug) in der Natur, Zoo oder Sportveranstaltung.


Wieviel Aufnahme machst du sagen wir mal durchschnittlich in 4 Stunden ?

 

Verbleibe mit schönen Bilder, Milliway

profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

Hallo "Milkyway",

 

in letzter Zeit fotografiere ich sehr häufig hochprofessionelle Performances in der Jazz- und Flamencoszene anl. Konzerten, Festivals etc. z.B. auch in Andalusien. RAW war und ist für mich überhaupt kein Thema, da ist m.E. viel Wichtigtuerei von Fricklern die Rede, die daran halt ihren Spaß haben - sollense halt. Bei Bedarf Umwandlung und Bearbeitung in TIF - so wenig wie möglich, so viel wie nötig - speichern in JPEG, das war's. Und danach ggfs. auf 300dpi an den Flamenco-Verlag und dort z.T. Veröffentlichungen auf Doppelseite = DIN A 3 - und dies z.T. mit extrem hohen ISO-Zahlen bis zu 12.800. Wie gesagt arbeite ich mit der A7 R III und wurde in meiner RAW-Verweigerung besonders in letzter Zeit sogar auch von den seriösen Fachmedien bestärkt, die immer öfter betonnen, dass diese neuen hochauflösenden Boliden eigentlich keiner RAW-Entwicklung mehr bedürfen.

Da kann ich jetzt wieder von sog. RAW-Klugscheißern beschimpft werden - ist mir egal, der Erfolg gibt mir recht.

 

In diesem Sinne Gruß von

 

- albi  -

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Erstmal ist es Schade das der Fragesteller nicht mehr geantwortet hat und das es keine Antwort seitens Sony gegeben hat.

 

Hallo albi

 

Dass du mit deiner Sony A7RIII quasi in 'Schongang' unterwegs bist, hatte ich mir schon gedacht.

 

Deswegen wird bei dir, die Kamera vermutlich auch keine zicken machen !

 

Wenn du mit deiner Kamera in RAW fotografierst wie @scheoneL13-99 muss die Kamera richtig arbeiten und die Probleme beginnen.

 

Ich setze quasi den gleichen 42MP Sensor in einer anderen Kamera ein.

Da kämpfe ich mit Multi Kamera Problemen und zwar gleichzeitig. Siehe Punkt 5 dritter Beitrag, dort habe ich auch das Problem von @scheoneL13-99  ( Fotos verwackelt ) gelistet.

 

Ein paar nicht Bearbeitet Bilder als 1:1 / 100 Prozent Ausschnitt von mir zur Ansicht.

 

DSC1917_S.jpg

 

 Verschlusszeit 1/160s, F8, ISO 100, Brennweite 24mm

 

_DSC2312_S.jpg

 

 Verschlusszeit 25s, F10, ISO 100, Brennweite 45mm unter Verwendung eines mini Stativ durch eine Scheibe aufgenommen. Auslösung via RMT-DSLR1

 

Eine Aufnahme weiter, bei gleicher Kameraeistellung, sieht aber irgendwie besser aus.

 

_DSC2313_S.jpg

 

 Verschlusszeit 30s, F10, ISO 100, Brennweite 45mm unter Verwendung eines mini Stativ durch eine Scheibe aufgenommen. Auslösung via RMT-DSLR1

 

Anmerkung: Das SteadyShot INSIDE System kann bei mir als Ursache Ausgeschlossen werden.

 

Verbleibe mit schönen Bilder, Milliway

profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

Hallo Milkyway,

 

was ist unter „Schongang“ zu verstehen. Wenn ich z.B. Mit 12800 fotografieren muss, ist das für mich kein Schongang sondern schon sehr anspruchsvoll, schließlich werden meine Arbeiten ja auch qualitativ hochwertig gedruckt.

Aber Thema ist hier eigentlich das 24-105er, nicht wahr? 

Was Verwacklungen bei Langzeit angeht, habe ich bzgl. Sony gelernt, dass man Steady Shot ausschaltetund alles wird gut. 

 

- Albi -

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Albi

 

Ich will nicht den Oberlehrer spielen,
aber der Themensteller hatte doch 2 Probleme angezeigt.

 

1. Bild Ecken zu dunkel mit 24-105 in RAW Bild Format

Vermutlich gelöst, da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Objektivfehler vorliegt!

 

2. Keine scharfen Fotos trotz Stabilisator und der klassischen minimalen Verschluss Zeit nach dem Brennweiten Kehrwert 24mm zu 1/30s

 

Richtig !


Das Zweite Problem kenne ich aus eigener Erfahrung und aus Gesprächen von Spotterkollegen, einer hatte Ebenfalls Probleme mit scheinbar verwackelten Bildern, aber bei ca. 1/1000s mit eine A7RIII.

 

Das Problem tritt vermehrt und temporär auf wenn die Kamera arbeiten muss !
( Ferner haben auch schon andere User von diesen Problem hier berichtet. )

Grundsätzlich hat die ISO Geschwindigkeit keinen nennenswerten Einfluss auf die Auslastung der Kamera, das verwendete Aufnahme Format, die Bild Frequenz, verwendete Verschlusszeit, Speicher Karte und das verwendete Objektiv schon.

 

Mache z.B. ein Besuch in ein Großes Museum oder Zoo oder vergleichbares.
Pack zwei identische Speicherkarten ein, zwei volle Akkus stelle die Kamera in RAW+JPEG Modus.

 

- Fotografiere indoor mit hohe ISO Geschwindigkeit mit einer fest definierten Verschlusszeit bis Akku erschöpft ist.

 

- Nimm die zweite Karte und Akku und Fotografiere outdoor mit der gleichen Verschlusszeit bis Akku erschöpft ist.

 

Was glaubst du, nach deiner These müsstest du indoor auf der Speicherkarte drastisch weniger Bilder aufgenommen haben.


SteadyShot war bei allen 3 Bildern ausgeschaltet.

 

Verbleibe mit schönen Bilder, Milliway