Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Alpha 77 Objektiveinsatz???

profile.country.de_AT.title
dikrapf
Besucher

Sony Alpha 77 Objektiveinsatz???

Hallo zusammen !

Ich besitze zur Zeit eine Alpha 77 ( bin von der Alpha 500 umgestiegen vor 2 Monaten und sehr zufrieden)

Dazu benutze ich ein Sony 18-135 sowie ein 50f1,4, ein 30 f2,8 makro und ein 70-300G.

Sowie Stativ, variablen Graufilter, Polfilter, Reflektor, Funkauslöser.

Zur Zeit benutze ich das 18-135 als immerdrauf.

Das 50f1,4 für wenig Licht und Portraitaufnahmen.

Das 30mm f2,8 makro für Blüten usw.

Das 70-300G als Tele.

Ich möchte aber auch Makro von Insekten machen.

Jetzt zu meiner Frage:

Benötige ich hierzu noch ein Makroobjektiv zum Beispiel das Sony 100mmf2,8 oder kann ich das auch mit dem 70-300G machen. Hab in Foren wirklich schöne Fotos von Libellen usw gesehen!

Weiters wie sieht es aus mit der Schärfe des 18-135? bin wirklich sehr zufrieden damit, nur wäre ein Sony 16-50 oder 28-75 bzw. Tamron 17-50 noch schärfer, oder würde man es erst in super Vergrösserung sehen?

Lichtstärke bitte zweitrangig!

Vielen Dank für eure Antworten!

PS: Dass das 24-70 Zeiss sicher schärfer ist, ist mir klar,nur kommt es wegen dem Preis zur Zeit nicht in Frage, jedoch hier auch die Frage: würde man bei einem 18x24 Ausdruck grosse Unterschiede merken?

Mfg

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Sigma 105mm 1:2,8 Nahgrenze 400mm Abbildung 1:1

Ich nutze das Sigma an meiner a77

oder es wird auch das

Tamron 90mm 1:2,8 empfohlen

Alles drunter ist nicht so sinnig, Du musst zu nah dran.

VG Jürgen

DSC01552PSonline.JPG

Blutzikade 5431-2PSFLJH.JPG

Zu den anderen Fragen kann ich Dir nicht antworten, nur vllt. ich nutze Tamron 17-50 2,8 / 28-75 2,8 / Minolta 50mm 1,7 / Tamron 70-200 2,8 / und die sind alle Rattenscharf. Schon ab Blende 4,0 bekomme ich damit tolle Ergebnisse.

Nachricht geändert durch huessi

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo dikrapf,

gerade bei Insekten macht ein Makro mit einer längeren Brennweite Sinn, um die Fluchtdistanz der Insekten nicht zu unterschreiten. Mit dem 70-300 wirst Du nicht viel Erfolg haben, denn Du kommst nicht nah genug an das Motiv heran. Das 100M28 ist sicherlich eine gute Wahl.

In Richtung "Immerdrauf"-Objektiv kann ich Dir das 1680Z von Sony ans Herz liegen - es ist eine Zeiss Linse und hat meines Erachtens eine hervorragende Schärfe. Ich nutze es selber und bin absolut zufrieden. Allerdings ist es ein APS-C Objektiv - nur für den Fall wenn Du später einmal auf 35mm umsteigen möchtest. Preislich ist es auch noch sehr attraktiv.

Schöne Grüße aus Berlin

Peter