Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SLT-A99V Problem: Minolta-Objektive AF-MF

boblgum
Entdecker

SLT-A99V Problem: Minolta-Objektive AF-MF

Hi @ll

Ich habe hier eine A99V. Soweit funktioniert auch alles. Nur wenn ich bei meinen Minolta-Objektiven vom AF in den MF umschalte, klappt das eher sporadisch und meistent gar nicht. Soll bedeuten, daß die Kamera zwar den AF ausschaltet, aber der Ring am Objektiv lässt sich nicht drehen, als wäre er immer noch arretiert.

 

Ein Anruf beim Support und dann bei Geisler verlief mehr als seltsam:

1. Das Problem wäre so nicht bekannt

2. Ich muss mich wohl damit abfinden, daß die Minolta-Objektive nicht mehr verwendbar wären. Zwar nicht kaputt, aber nicht kompatibel

3. Kompatibilität zu den Minolta-Objektiven ist eh ein Gimmick (!!! Hallo??? Geht's noch?!)

 

Ich meine, bei einer Kamera für den Preis und die (angeblich) mit in der Profi-Liga spielen soll, dürfte ich vom Support wohl etwas mehr erwarten, als einen Verweis auf die Kompatibilitätsliste, wo zu meinem Problem eh kein Wort steht. Und wieso soll ich ein neues Objektiv kaufen, wenn das alte von der optischen Leistung besser ist?

 

Frage: Benutzt jemand hier ebenfalls alte Minolta-Objektive und hat dasselbe Problem wie ich?

 

Schon mal danke!

 

PS: Also wenn Nikon sagt, daß man alte Objektive verwenden kann, dann ist es auch so, daß man ein 30-Jahre altes MF-Teil an eine D300 ohne weiteres ranklatschen und losfotografieren kann. Schon zigfach erlebt.

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo und herzlich willkommen in der community,

 

ich nutze das 50mm f1,4, das 80-200 f2,8 und das 300mm f4, alle funktionieren bestens.

allerdings haben auch alle kein af/mf umschalter am objektiv.

die älteren objektive haben nicht so viele kontakte und übertragen somit nicht alle daten.

so geht z.b. die af begrenzung es werden aber nicht die exakten meterangaben übertragen.

 

aber warum stellst du denn nicht den af an der kamera aus das geht doch genauso schnell und die kamera gibt den antrieb frei, das mache ich bei anderen objektiven auch die so alt sind das sie das signal von dem af umschalter am objektiv nicht weiter geben z.b. bei sigma oder tamron.

 

lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
boblgum
Entdecker

ups, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

 

Natürlich schalte ich den Fokus-Modus AN der kamera um :slight_smile: und nicht am Objektiv. Die Objektive haben nicht einmal einen Umschalter.

 

Weil die Objektive einwandfrei an der Dynax 9 funktionieren und weil das Problem sonst auch dem Support nicht bekannt ist, vermute ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, einen Defekt an der Kamera.

Dumm nur, daß vom Support nur Ausreden kamen. Nicht mal ein Hauch von Bereitschaft, das Problem lösen zu wollen.

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Auch bei mir funktionieren alle alten Minolta Objektive und die Fremdhersteller, - auch im MF Modus.

LG

Henry

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi boblgum

 

Du hast recht, die Aussagen von Support sind nicht sehr professionell...

 

Zum Problem: Hörst du, ob die Kamera mechanisch den AF freigibt? bei meiner Kamera ist das zu hören. Hattest du vorher schon eine Sony alpha? Oder kennst du jemanden mit einer? dann könntest du herausfinden, ob es an den Objektiven oder an der Kamera ligt, wenn es an einer a700 oder so geht, sehe ich keinen Grund, warum es an der a99 nicht gehen soll.

 

Grundsätzlich ist es so, dass alle Minolta AF A-Mount Objektive an den alphas gehen sollten. bisher hatte ich auch noch nie Mühe damit, an allen Kameras, inkl. a99...

 

Gruss

aus der CH

alphaholic

boblgum
Entdecker

Vielen Dank @ll

 

Wie bereits vermutet, habt ihr nur noch einmal meine Befürchtungen bestätigt. Jetzt bin ich gespannt, wie ich es auch dem Sony-Support klar machen kann, daß das Problem an der Kamera ist :rolling_eyes:

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi boblgum

 

Falls dir Sony nicht glaubt, geh mit deinen Optiken zu einem Händler und lass dir bestätigen, dass die Dinger an einer andern Kamera funktionieren, das hilft oft.


Gruss

alphaholic.

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Ps.: Ganz unten auf dierer Seite findest du alle "alten" Objektive, wellche kompatibel sein sollen und welche Enschränkungen zu erwarten sind: http://www.sony.ch/support/de/product/SLT-A99V/compatibility

 

Gruss

alphaholic

boblgum
Entdecker

Ja danke. Das ist genau die Seite wohin ich vom Support verwiesen wurde. :wink:

Nur dumm, daß es da zu meinem Problem eben nichts steht. Ist auch selbsterklärend: Features, welche neue Technik voraussetzen (z.B Chip im Objektiv), werden nicht unterstützt. Aber bei meinem Problem geht es ja um eine IMHO Standard-Funktionalität.

Der gang zum Händler steht an. Danke für den Tip!