Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sigma SD 1

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

Sigma SD 1


nach dem der Preis für die SD 1 im März von 7500 auf gut 2000 Euro runter geht


http://www.d-pixx.de/index.php/the-news/dslr-kameras/3309-sigma-sd1-merrill-das-flagschiff-kommt-neu


und sie *fast* alles hat, was auch die A 900 hat, bin ich ins Grübeln gekommen.


Aber nach dem Testbericht


http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Sigma_SD1/7478.aspx


hat sich der Traum aufgelöst





Werner



Sonus seit 17.10.2009
8 ANTWORTEN 8
profile.country.de_DE.title
miggel-----
Besucher


Hallo Janny,


dieser Test ist ein gnadenloser Verriss!! Wer Sigma kennt WEISS einfach das alle Sigma Zicken sind. ABER eine Schärfe haben die einfach, mit allen anderen Sensoren nicht zu bekommen ist. Die Farbwiedergabe ist göttlich - nicht zu toppen. ISO 100 und 200 ist eben PFLICHT. Die Kamera ist für Beauty und Studio und Fashion gebaut. Da gibts Blitz und keiner würde auf die Idee kommen im Studio nicht mit 100 ISO zu arbeiten - oder?


Auch muss man wissen, dass die JPG "out of Cam" für die Tonne sind. ABER aber aber (möchte das jetzt noch 10 mal schreiben am liebsten), wenn man sich die Mühe macht den super tollen kostenlosen RAW Konverter SPP 5.irgendwas zu verwenden und JEDES Bild damit zu bearbeiten, dann haut es dich einfach weg, was da für eine Qualität raus kommt. Man kann damit sowas von toll arbeiten. Schau mal auf der Seite von CarlRytterfalk.com, der ist das schwedische Aushängeschild als Sigma Fotograf.


Ich habe gerade meine Sigma SD14 schweren Herzens verkauft (ärgere mich jetzt schon riesig es getan zu haben), so wie ich meine A55 jetzt auch (leider!) verkaufen werde. Aber nicht, weil die Kameras schlecht sind, sondern weil es einfach sinnlos und teuer ist mehrerer Hersteller gleichzeitig zu verwenden.


Wenn dir die SD1 zu teuer ist (mir auch!! irre teuer!!) dann empfehle ich dir eine SD15 (Bei uns in HH für 399 EUR?). Das Bedienkonzept ist gleich wie bei der SD14 und ist einfacher und logischer nicht hin zu bekommen. KEINERLEI Schnickschnack - FUNKTION pur!! - da konnte ich alles blind bedienen.


Aber eine Sigma ist NIEMALS alleine zu verwenden. Nur als Add on zu einer "normalen" Cam.


Schau die bei 500px.com mal Bilder mit der SD14, SD15, DP1, DP2 (alles Foveon Chip) an - dann weiss du vielleicht was ich meine.


Bei 'ner Leica meckert ja auch keiner, dass die keinen Autofokus haben - ist halt so. So muss man all die Schwächen hinnehmen die diese Diva's von Sigma eben haben - meine Meinung. Also ISO >200: vergessen, Sport und Aktion, alles was schnell geht: vergessen. Stillleben, Portraits, Landschaft: super++!!


Beispielbilder mit SD14 von mir: Alle mit dem 18-200mm.


Sonnenuntergang am Strand von St. Peter Ording.


(Bild 1)Grafitti am Strand von St. Peter Ording


(Bild 2)


Muschel am Strand von St. Peter Ording


(Bild 3)


Liebe Grüsse


Miggel




profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber


Hallo Miggel,


mich hat einfach nur überrascht, das jemand noch eine Kamera PUR baut, ohne Video, Motivprogramme und den ganzen Spielkram den ich sowieso nie benutze aber bezahlen muss.


Allerdings ist Studioarbeit nicht mein Ding





Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.de_DE.title
miggel-----
Besucher


Hi Werner,

ich hatte gerade den Effekt beim Alstervergnügen. War dort mit einer Nikon D90 und habe mich andauernd verdaddelt
mit den Einstellungen (ja, das ist mein Problem ich weiss) aber mit meiner SD14 gab es einfach keine Verdaddeln, weil
es nichts gab was man hätte "falsch" einstellen können. Ich mag das lieber schlicht und einfach. Aber so kann man ja Heute leider keine Kameras mehr verkaufen. Die sind vollgestopft mit Automatiken, und Schnick-Schnack.
Die SD14 hat aber auch "alles" was man zum Fotografieren braucht, auch Spiegelvorauslösung, Belichtungsreihen. Aber z. B. keine ISO Automatik, kein Highlighting oder wie das heisst, in der Kamera

Aber sicher alles Geschmackssache. Es gibt bestimmt Leute die mögen die Sigma Bedienung gar nicht und vermissen all die Helferlein.

Gruss
Miggel

profile.country.de_DE.title
Ghostbird
Mitglied


Hallo Werner,


meiner ansicht nach ist der Beste Test immer noch der eigene, und die Bilder von Miggel sprechen ihre eigene Sprache. Kommt ja auch immer darauf an was du für Prios beim Fotografieren hast.


gruß Andi

profile.country.de_DE.title
padiej1970--------
Besucher


Hallo!


Der Foveon Sensor ist einfach eine eigene Klasse. Ich hatte die DP1 und die DP2. 4,7 MP * 3 Schichten.


http://www.flickr.com/photos/padiej/sets/72157625119365030/with/5061585243/


http://www.flickr.com/photos/padiej/sets/72157623976644929/with/5019731993/


Wie schon geschrieben wurde, die Sigma ist eine RAW-Kamera, sie geht bis max ISO 400 und sie ist technisch nicht am Puls der Zeit.


Der Sensor jedoch ist ein Traum, wenn man mit den Einschränkungen leben kann. Ich finde, es ist die analoge Farbfilmidee auf Sensor gebracht. Für HDR sind die Bilddaten einfach sensationell.


Sony hat auch so einen Sensor in der Pipeline. Ein Sensor, der im Pixel die Farbe erkennt, aber ein anderes System. Es soll kommen.


Ich kaufe mir keine Sigma mehr. Die Nexen und die A77 haben mich zu sehr verwöhnt.


lg Peter




profile.country.de_DE.title
fpb-----
Besucher


> mich hat einfach nur überrascht, das jemand noch eine Kamera PUR baut, ohne Video, Motivprogramme und den ganzen Spielkram den ich sowieso nie benutze aber bezahlen muss.

Verstehe ich nicht, dann dürfte die Sigma SD 1 ja nur 500€ kosten.

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Hallo Werner und Moin.


Was glaubst Du, mit der SD1 besser machen zu können als mit jener Kamera, die Du momentan dein Eigen nennst? Sie kann nur weniger, kostet mehr und hat zudem auch noch mit diversen Mängeln des Foveon zu kämpfen. Nur weil Du dich - mangels Knöpfen - nicht verdrücken kannst, macht sie bessere Bilder? Genau das nämlich bezweifle ich.


Auch die Bilder von Miggel können mich nicht überzeugen und ich verstehe nicht, was daran so gut sein soll: Die Strandaufnahme mit dem Sonnenuntergang ist verkracht - so eine Sonne habe ich noch nie auf einem Bild gehabt, den Rest macht meine genau so gut oder besser. Oder das Grafitti - die Aufnahme ist schon getrickst und sonst hat sie auch nicht mehr Dynamikumfang als meine A700. Das sind also noch lange keine Beweisfotos für die "überragende Qualität" des Foveon, denn nur um diese geht es bei en Sigma´s ...


Auch die Fotos von Peter (Padiej1970) reissen mich nicht vom Hocker. Was bitte soll der Satz "... Der Foveon Sensor ist einfach eine eigene Klasse ...", aber bei den Bildern steht dann z.B. beim Bild "DP2 Eisensatdt HDR am Limit" als Erklärung der Satz "HDR extrem gegen die Sonne, der Foveon hat seine Not, dieses Gegenlicht zu fangen"! Oder das Bild "Sigma DP2 HDR Morgensonne"? Das Bild hat einen grau/blau-Stich und der Sonnenaufgang ist magentafärbig - was bei einem Sonnenaufgang gar nicht vorkommen kann! Tut mir leid, aber diese Bilder wären bei mir nicht auf Flickr gelandet sondern wo anders!


Ich muss fpb zustimmen, die Kamera ist keine 500 Euronen wert - zumal dann noch die diversen anderen Dinge fehlen, die ich an meiner A700 liebe! Lieber zu viele Knöpfe für die Einstellungen als dass diese Möglichkeiten zur Gänze fehlen. Wer sagt denn, dass man alles benutzen muss, was vorhanden ist?


Erstmals 46MP hat Sigma geschrieben, als der Foveon X3 auf den Markt kam - dabei sind es nur 15,3MP. Da hätte auch meine A700 scho 2007 an die 36MP gehabt, wenn Sony genau so rechnen würde!


Das allas hier bitte ich aber *nicht persönlich* (Miggel und Peter) zu nehmen, sondern nur als Kritik an den besagten Kameras, die das Geld einfach nicht wert sind, das für sie verlangt wird!


LG Gerhard

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber


Hallo Gerhard,


du hast dir diesmal aber verdammt lange Zeit genommen, hatte schon viel früher einen Kom. von dir erwartet





Werner



Sonus seit 17.10.2009