Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sigma 17-70 HSM

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Sigma 17-70 HSM

Hallo, ich bin neu hier und durch einen Beitrag von einem Mitglied auf euch aufmerksam geworden zum Thema Sigma 17-70.

Ich habe folgendes Problem, bis jetzt hatte ich das Tamron 17-50 an meiner Sony 550 und muss sagen es nimmt sich fast nichts mit dem Carle Zeiss 16-80. Leider ist mit 50 mm Brennweite zu kurz gewesen und bin nach viel lesen zum Sigma 17-70 HSM gekommen. So nun kam das gute Stück und ich bin enttäuscht, oder ich mache etwas falsch keine Ahnung. Beim Tamron waren die Bilder knackig scharf auch in der Vergrößerung bis 100 % super scharfe Bilder. Beim Sigma dachte ich träume manche Bilder scharf aber nur Automaticbereich.Die Vergrößerung bis max. 60% .Mit Blendenpriorität mit der eigentlich nur arbeite sind die Bilder keinen Pfennig wert. Ich mache seit 30 jahren Fotos und hatte sehr viele Objektive und die Bilder waren nicht vom Inhalt her aber von der Qualität immer gut.. Was mache ich falsch, liegt es an mir na der Camera oder an den Eistellungen.........für ein paar Tips wäre ich dankbar.. Gruß gerd

Achja, fahre gleich übers Wochenende in die Rhön um noch ein paar Bilder zu machen, kann also evetuell eingegangene Beiträge erst am Sonntagabend lesen ..

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
27 ANTWORTEN 27
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Hallo Tim, das mit der Festbrennweite ist klar da kommt kein Zoom ran.

Leider ist mein Leben vom Perfektionismus geprägt und bin fast immer mit dem was ich tue nicht zufrieden,da ich denke das es nicht reicht. Ein fataler Fehler, das weis ich. Ich über auch schon einige Zeit die zu ändern, aber es ist nicht leicht.

Vieleicht mögen die zwei sich wirklich nicht, meine alpha 550 und das sigma 17-70.

Gruß Gerd

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Hallo ExDreamFoto,

Auf dem Karton Karton von Sigma steht ja auch bei mir alpha 65 und 77 compatible. Wenns passt ist doch super.

wäre ja auch froh wenns bei mir so wäre. Noch zum verleich mit dem Carle Zeiss. Mein Bruder hat die alpha 580 und ein zeiss 16-80 für 890€ . Er spricht von dem Ultimativen was es gibt und ist nur am schwärmen. Bis er dann bilder von mir mit Ta. 17-50 verglichen hat mit seinen. Plötzlich ist er kleinlaut geworden weil mann kein Unterschied sah. Soviel zu einer guten Qualität zum kleinen Preis..

Gruß gerd

profile.country.de_DE.title
Sony.Stafford
Mitglied

Hobbyblende schrieb
>
>
> bin fast immer mit dem was ich tue nicht zufrieden,da ich denke das es nicht reicht.
>
>
>
>
>
>

Das ist bei mir nicht anders, ich bin fast nie mit meinen Bildern zufrieden. Aber nur so werden unsere Bilder auch besser und so lange der Spaß nicht darunter leidet ist es doch gut so.
Ich habe mir aber angewöhnt die Fehler an mir zu suchen und nicht bei der Technik. Ich möchte das beste rausholen, zum Glück ist das nicht so einfach, sonst wäre es ja schon langweilig 😄

Versuch doch einfach dich aufs Bild zu konzentrieren, auf den Gesamteindruck, auf Inhaltliche Fehler die du machst und nicht die Technik.

Wofür machst du die Bilder? Papier? Internet?
Hast du schon Bilder entwickeln lassen? Stört dich der Schärfeunterschied der beiden Objektive auf Papier auch?

Schöne Grüße

Tim

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Hallo Tim,

die Bilder mache ich nur für mich, das ist halt mein Hobby wo ich meine kreative Ader ausschöpfen kann und vorallem wo ich denken muss. Wie mache ich das Bild, in welchem Modus, was will ich damit einfangen bzw. ausdrücken. Diese Jahr im Mai habe ich das ? mal geheiratet und habe Fotos vergrößert auf 60 x 80 die sind knacke scharf ohne das es sich schon in Pixel auflöst und das mit dem Ta.17-50. Ich hatte mir mal eins vom Si. 17-70 in A 4 gemacht und dies ist nicht so scharf. Auch wenn Werner hier von einer sanften unschärfe gesprochen hat, die ich je nach Bild auch gut finde hat das nichts mit dem Ergebniss von sigma zutun.

Was ich mit den Bilder sonst noch vorhabe ist das ich mir von meinen besten (eigene Meinung ) ein Buch drucken lassen möchte.

Vieleicht sollte ich doch mehr an mir arbeiten denn das kann man beeinflussen, die Technik nur ein stück weit...

....Gerd

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

bevor ich das Thema "Hochpass-Filter" noch mal aufkoche, schau bitte hier :

https://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?messageID=51411#51411

Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.DE.title
ExDreamFoto
Mitglied

Hallo Werner,

danke Dir. Ich hatte auf Youtube auch noch ein Videoeditorial dazu gefunden, siehe Link

ähm...die Box unten funktioniert nicht?? Hier der Link

http://www.youtube.com/watch?v=wFeoXiDHDEI

ExDreamFoto
profile.country.DE.title
ExDreamFoto
Mitglied

Hallo,

Elements beherrscht die Geschichte mit dem Hochpassfilter auch. Aber erst mal prüfen ob es einen Fehlfocus gibt der sich korrigieren lässt.

🙂

ExDreamFoto
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Hallo und danke an die, die mir gute Tips und Meinungen zu meiner Anfrage gesendet haben. Ich habe jetzt den Test mit der Firma Sigma gemacht. Auf meine Anfrage bezüglich der Schärfe ( Tiefenschärfe ) sollte ich Ihnen unbearbeitete Fotos zusenden zur Begutachtung. Darauf habe ich Ihnen die Bilder die ich hier eingestellt hatte zugesand. Heute kam die Mail zurück mit folgender Antwort :

{noformat}*Sehr geehrter Herr Kurz,
ehrlich gestanden, können wir die Problematik nicht nachvollziehen.*
*Alle drei zugesandten Bilder machen hier einen sehr ordentlichen Eindruck.*
*Welchen Bereich oder was genau bemängeln Sie denn?*
*Denn auch beim Hereinzoomen (weit über 50%) sehen alle Bereiche in den Bildern solide aus.*

Ich denke das es da schon unterschiede gibt, einige. das aber habt ihr ja auf den Fotos klar erkennen können.
Werner war ja auch meiner Meinung. Leider weis ich nicht wie die Firma Sigma die Bilder betrachtet hat aber bei mir
waren schon Unterschiede in original Größe schon erkennbar.
Seit Samstag habe ich wieder ein Tamron 17-50 und bin zufrieden damit.

Danke sagt der Franke der aus Hessen stammt.
{noformat}