Share your experience!
Hallo, ich bin neu hier und durch einen Beitrag von einem Mitglied auf euch aufmerksam geworden zum Thema Sigma 17-70.
Ich habe folgendes Problem, bis jetzt hatte ich das Tamron 17-50 an meiner Sony 550 und muss sagen es nimmt sich fast nichts mit dem Carle Zeiss 16-80. Leider ist mit 50 mm Brennweite zu kurz gewesen und bin nach viel lesen zum Sigma 17-70 HSM gekommen. So nun kam das gute Stück und ich bin enttäuscht, oder ich mache etwas falsch keine Ahnung. Beim Tamron waren die Bilder knackig scharf auch in der Vergrößerung bis 100 % super scharfe Bilder. Beim Sigma dachte ich träume manche Bilder scharf aber nur Automaticbereich.Die Vergrößerung bis max. 60% .Mit Blendenpriorität mit der eigentlich nur arbeite sind die Bilder keinen Pfennig wert. Ich mache seit 30 jahren Fotos und hatte sehr viele Objektive und die Bilder waren nicht vom Inhalt her aber von der Qualität immer gut.. Was mache ich falsch, liegt es an mir na der Camera oder an den Eistellungen.........für ein paar Tips wäre ich dankbar.. Gruß gerd
Achja, fahre gleich übers Wochenende in die Rhön um noch ein paar Bilder zu machen, kann also evetuell eingegangene Beiträge erst am Sonntagabend lesen ..
Hallo Gerd,
ich denke um das wirklich beurteilen zu können, müssten wir ein Bild sehen.
Übrigens finde ich, dass das Zeiss 16-80, das du hier ja als Benchmark anführst, auch nicht das schärfste Objektiv ist – speziell im Telebereich hat es seine Schwächen. Das Teil gewinnt einfach durch den genialen Zoombereich. Aber das soll hier nicht zum Thema werden.
lg W
h2. Danke erstmal für deine Antwort. Ich werde jetz mal ein paar Bilder in mein Portfolio einfügen, bealsse diese in Originalgröße. Ich hoffe es klappt. Werde die ohne Titel einfügen unter Titel Sigma 17-70.
Gruß Gerd
Hallo,
wie sind die Bilder entstanden? Direkt aus der Kamera, oder über den Umweg RAW und selbst entwickelt? Deine Fragestellung interessiert mich, weil ich dieses Objektiv auch verwende.
Hallo, die Bildeer sind aus der Hand entstanden an meiner alpha 550...habe lediglich den Kontrast etwas verstärkt,
aber nur ganz wenig.
Hallo Gerd,
auf meinem Monitor sind die 3 Bilder scharf - Sigma scharf -
Darum verwende ich fast nur noch Tamron und habe die Sigma wieder zurück gegeben
Werner
Hallo Janni / Werner, ich hoffe das ist ein Scherz....oder. soll das heißen das Sigma so scharf ist wie ich das jetzt auschreibe..Sigmaaaaaaaaaaa.
Gruß Gerd
Aber welches objektiv sollte ich nehmen? Sony 16-105 zu teuer, Tamron 17-50 zu wenig brennweite deshalb bin ich bei sigma 17-70 gelandet. Aber ich habe den Unterschied zwischen den 17-70 SI und 17-50 Ta. ja auch schon gesehen. Aber wie kann man dann in diesem Forum sagen Sigma 17-70 knackig scharfe Fotos macht, ausser es sei denn sie machen Aktaufnahmen..,sorry Gerd
Hi Gerd,
ich habe mir deshalb dieses geholt
http://www.tamron.eu/de/objektive/uebersicht/einzel/product/sp-af-28-75mm-f28-xr-di-ld-aspherical-if-macro.html?tx_keproducts_pi6[cam]=is_sony&tx_keproducts_pi6[vc]=false&tx_keproducts_pi6[sp]=false
für die kürzere Brennweite habe ich das 17-50.
Werner
Ps. knackig scharfe Fotos kann man auch mit Sigma machen, wenn man sich mit Photoschop auskennt
Hallo Werner, kenne mich ein bischen mit den Photoshops aus ,aaabbbbeeerrr ich möchte nicht jedes Bild nacharbeiten. Das ist ja dann ein Vollzeitjob. Wenn ich bilder mache gebe ich meist noch etwas Kontrast rein, ganz wenig ,und das passt dann für mich. Ich muss täglich von 10:00-20:00 arbeiten und da ist ja noch meine Frau und meine 30 Jahre alte Kawa die auch noch zuwendung brauchen.
Ich werde das 17-70 wieder verkaufen, und auf dein Tamron umsteigen 28/75.
Kennst du einen günstigen Anbieter...Gruß Gerd
Hallo Werner schaue dir mal das Bild in meinem Portfolio an mit Titel > Vergessen< das ist Tamron 17-50..
Gruß Gerd