Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sigma 150-6000mm

profile.country.DE.title
xman42
Mitglied

Sigma 150-6000mm

Hallo,

 

bekomme gerade Werbung von Sigma und ich bin schon beindruckt, was technisch mittlerweile alles möglich ist 🐵

 

Sigma150bis6000.PNG

 

http://www.sigma-imaging-uk.com/sigmalounge/nature-on-your-doorstep-with-the-sigma-150-6000mm-sports...

 

cu

Boris

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Boris,

 

Eventuell eine Null Zuviel !

 

Wenn ich das richtig deute ist das 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | S gemeint !

 

https://wildplanetphotomagazine.com/2017/nature-on-your-doorstep-with-sigma/

 

Dieses Objektiv wolle ich schon vor Jahren Beschaffen, aber es ist nicht für Sony A verfügbar, da Sony sich nicht Offiziell für den Erhalt des A-Mount ausgesprochen hat, so ein Sigma Sprecher von der vorletzten photokina !

 

Gruß Milliway

profile.country.DE.title
Botaniker
Mitglied

Ich wollte grade ein eigenes Thema zu dem Sigma 150-600 sports aufmachen, da ich über dessen Kompatibilitätsunterschiede zu meiner alpha 6000 und 6300 erstaunt bin.

Nur mit der ersteren läuft dieses Teil ziemlich gut. D.h der Autofocus funktioniert zufriedenstellend; die Schärfe der Fotos ist gut. 

Ob allerdings der Verwacklungsschutz des Tele überhaupt arbeitet, kann ich noch nicht beurteilen, da bei etlichen Freihandfotos mit allen 3 Schalterstellungen keine zweifelsfreien Unterschiede feststellbar waren.

Mit der alpha 6300 harmoniert das Tele eigenartigerweise nicht; der Autofokus pumpt und die Fotos werden nicht richtig scharf; dies enttäuscht mich schwer.

Ich frage mich nun nach der Ursache. Firmware-mäßig sind beide Kameras auf dem Laufenden.

So muss ich nun der alpha 6300 das Weitwinkel Zoom verpassen, mit dem ich bisher die 6000 ausgestattet hatte. Die gehäusemäßig stabilere  6300 erschien mir für das Tele zweckmäßiger.

 

 

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Guten Tag,

 

also ich nutze das Sigma 150-600mm Contemporary mit dem Sigma MC-11 Adapter und alles funktioniert an der a6000 und an der A7II hervorragend. Wenn etwas mit dem AF nicht läuft, dann liegt es vermutlich an "günstigen" Adaptern wie dem von Commlite, der mit ca. 80€ noch vergleichsweise günstig ist, enn man sich die Preise von metabones anschaut. Das ein Sigma Objektiv am MC-11 nicht sauber läuft halt eich aber für ein Gerücht. Der MC-11 kann mit Firmware versorgt werden, und unterstützt sogar Canon EF Objetkive an der a6x/a7x Serie.

 

Die Serienbildgeschwindigkeit der a6000 sowie der sehr schneller Fokus, machen an dem Sigma echt Laune.

 

Ich kann es nur empfehlen. Ich hatte früher schon das Tamron 150-600 Version 1 an der canon 7D/6D und es war da schon bei 500mm herrlich scharf. Das Sigma 150-600 C/S setzt da aber noch einen drauf!

 

Gruß MHFoto

profile.country.DE.title
Botaniker
Mitglied

Hallo MHFoto, danke für Deinen Beitrag. Ich muss mich eigentlich entschuldigen, da ich in meinem Beitrag die Erwähnung des Hinweises vergessen habe, dass ich den MC 11-Adapter nutze.

Ich denke, dass ich mich an die Kombination Tele-MC11-alpha 6000 gut gewöhnen werde, Bleibt aber immer noch die Frage offen, warum das Tele nicht mit der alpha 6300 ebenso gut funktioniert. Vielleicht müsste der MC 11 - wie schon angedeutet - hierfür umprogrammiert werden. Insgesamt trifft es mich aber nicht so schlimm, weil auf der alpha 6300 jetzt mein Sony Weitwinkel-Objektiv installiert ist, mit welchem die Kamera prima harmoniert.

Obwohl ich voll auf Sony-Kameras stehe, trage ich mich in diesem Fall mit dem Gedanken, mir für das Tele (mit Canon-Anschluss) ausnahmsweise einen Kamera-Body des Typs Canon 80d oder 70d zuzulegen.

Da man auf der Jagd nach einem guten Foto von einem Vogel oft längere Zeit sitzen und durch den Sucher starren muss, scheint mir eine stromfressende Systemkamera ausnahmsweise nicht das Optimum zu sein.

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Du solltest auf den MC-11 auf jedem Fall das neuste Firmware-Upgrade instalieren.

 

Gruß MHFoto

profile.country.DE.title
xman42
Mitglied

@Botaniker

 

Ungewöhnlich, dass es bei der A6000 geht bei der A6300 nicht. 

 

kann es sein, dass Deine A6300 auf AF-C oder AF-A eingestellt ist und deine A6000 auf AF-S?

 

Laut Sigma wird nur AF-S unterstützt. 

 

https://www.sigma-foto.de/objektive/mount-converter-mc-11/technische-daten/ 

 

Hope this helps,

Boris

profile.country.DE.title
Botaniker
Mitglied

Hallo, XMan,

dieser Tipp hat mich weitergebracht. Ich habe an der alpha 6300 alle Focus-Modi durchprobiert und festgestellt, dass ausschließlich AF-C unterstützt wird. Der Focus sitzt in weniger als 1 Sekunde ohne Pumpen auf dem Ziel. Der optische Bildstabilisator erfüllt ebenfalls seine Funktion.

Ich habe das Tele auch an der alpha 7II getest. Funktioniert ebenfalls gut. Der in der Kamera vorhandene Stabilisator und der Stabi des Tele arbeiten aber nicht förderlich zusammen. Der Stabi des Tele "setzt sich durch" und wirkt auf den Kamera-Stabi abschaltend.

Also vielen Dank an Dich!

 

MfG und schönes Pfingstfest

Botaniker

profile.country.DE.title
xman42
Mitglied

Gern geschehen. Über ein Kudo (das Herz oben rechts) würde ich mich freuen :wink:

profile.country.DE.title
Botaniker
Mitglied

Hallo, das habe ich heute erledigt. Ein Glück, dass ich noch eine Uralt-Pentax habe und das dazugehörige USB-Kabel. Ich war schon etwas erstaunt, dass der MC 11-Adapter nicht mit der normalen Micro-USB-Buchse ausgerüstet wurde und ich auf das Pentax-Kabel zurückgreifen musste.

Wenn ich mir die Bezeichnung richtig gemerk habe, ist die Versions-Nummer 1.05.

Für das Sigma 150-600 soll diese nach den Hersteller-Angaben aber keine Unterstützungswirkung haben; sie schadet aber auch nicht. 

In einem You tube Video (Beitrag Value-techTV) um MC11 war übrigens die Rede cavon, dass bei perfekter Übereinstimmung vom Objektiv-MC11-Adapterund Sony-Kamera beim Einschalter das grüne Lämpchen nur Dauergrün und nicht ein grünes Blinken zeigen dürfe.

In der Objektivbeschreibung ist mir ein derartiger Hinweis nicht aufgefallen. Auch nach dem Update blinkt es bei meiner Kombination mit der alpha 6300 dreimal. Ich hoffe doch nicht, dass ich jetzt noch das Objektiv updaten und mir dazu erst noch das Dock kaufen muss.

Dann würde ich sagen: "Jetzt reichts aber!!!"