Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SEL70350G Vignette

GELÖST
profile.country.CH.title
bollingerh
Entdecker

SEL70350G Vignette

Ich habe seit einem Jahr dieses Zoomobjektiv und bin Punkto Schärfe sehr zufrieden damit. Ich arbeite mit der Kamera Sony a 7 R IV. Bis 200 mm arbeitet das Objektiv sehr exakt. Von 200mm - 350 mm wird das Bild vignettenähnlich stark beschnitten.

Ist das bei diesem Objektiv üblich?

 

Merci für die Beantwortung

Hans

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Hans

 

Diese Aufnahme wurde laut Exif Bild Daten in Vollformat Modus mit einer Brennweit von 350mm aufgenommen.

 

Bitte verwende den APS-C Modus deiner Kamera und die Vignettierung verschwindet !

 

Persönlich würde ich den Auto Modus einstellen, die Kamera stellt dann automatisch entsprechend dem verwendeten Objektiv den richtigen Modus ein.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Hans

 

Deine Kamera geht automatisch von Vollformat Modus in den APS-C Modus wenn APS-C Objektive angeschlossen werden.

Diese Funktion wurde vermutlich deaktiviert, so das deine Kamera sich vermutlich noch in Vollformat Modus befindet ?

 

Ohne Beleg Bild ist das nur eine nahliegende Einschätzung.


Die Kamera wieder auf den Auto Modus oder in den APS-C Modus versetzen.


Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
DIDA_1990
Spezialist

Hi bollingerh,  ich sehe in der Bedienungsanleitung (Bei Verwendung des Objektivs können die Ecken des Bildschirms dunkler als die Mitte werden. Zur Verringerung dieses Phänomens (das als Vignettierung bezeichnet wird), schließen Sie die Blende um 1 bis 2 Stellen). Hilft das?  

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Hans und DIDA_1990

 

Laut zahlreichen Tests ist die Vignettierung beim SEL70350G in Normalbereich, also ohne Bedeutung.

Ohne Aussagekräftige Anlage Bilder mit Exif-Daten, kann man eigentlich nichts zu deinem Problem sagen !

 

Aber ich glaube nach wie vor das dieses Problem vorliegt, wie zuvor Beschrieben !


Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

SusanneMaier
Community Team

Hi bollingerh, 

 

hat der Tipp von Millway dir geholfen?

profile.country.CH.title
bollingerh
Entdecker

2023-06-06-Wasservögel-Petri-1660.jpg

 

Vielen Dank für alle eure Einträge.

Mit der Blendenöffnungsveränderung keinen Effekt.

APS -C ist eingeschaltet 

 

Gut, kleine Vignette ist akzeptiert, aber diese Verdunkelung scheint mir doch etwas übermässig! Hier mit Tele 300mm aufgenommen.

Grüsse Hans

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Hans

 

Diese Aufnahme wurde laut Exif Bild Daten in Vollformat Modus mit einer Brennweit von 350mm aufgenommen.

 

Bitte verwende den APS-C Modus deiner Kamera und die Vignettierung verschwindet !

 

Persönlich würde ich den Auto Modus einstellen, die Kamera stellt dann automatisch entsprechend dem verwendeten Objektiv den richtigen Modus ein.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

profile.country.CH.title
bollingerh
Entdecker

Herzlichen Dank für diesen Tipp.

Probebild heute Morgen: alles OK.

Techni9sch blicke ich noch nicht durch, aber ich werde mich bemühen die Angelegenheit zu verstehen!

Grüsse Hans

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @bollingerh,

 

ich perönlich habe lieber etwas mehr Geld in die Hand genommen und das SEL 70300G gekauft, da ich meinen Vollformat-Sensor wenn dann schon voll nutzen möchte.

 

Bei dir wird das Bild im APS-C Modus ja digital beschnitten, also auch in der Auflösung. 

 

Bei meiner A7C wäre das von 24MPx im Vollformat auf 10MPx im APS-C crop.

 

- Nic

profile.country.CH.title
bollingerh
Entdecker

Danke für die Nachfrage

Ja, jetzt alles iO

Grüsse Hans