Share your experience!
Habe mit dem Sel16F28 und der A6000 schon diverse Nachtaufnahmen erstellt und die Fotos sind immer unscharf, egal mit welcher Blende und AF oder MF. Hat jemand ne Idee woran das leigt? Oder ist die Qualität des Objektivs generll nicht so gut? Wie sind Eure Erfahrungen?
Hallo, ich gehe davon aus das du die Aufnahmen mit Stativ gemacht hast? Lg jens
Ich hab auch das SEL16F28 mit der A6000.
Es ist kein Brüllerobjektiv, aber für das Geld was du bezahlt hast, bekommst du was Brauchbares, an unscharfen Bildern ist es auf alle Fälle nicht Schuld.
Um das zu beurteilen, wo der Fehler liegt, müsstest du mal ein paar solche Bilder hochladen, schließlich haben wir ja hier ne Galerie. Wenn du die Bilder kleiner rechnest, dann achte beim Speichern drauf, dass die Exifs erhalten bleiben, daran kann man im Zusammenhang mit dem Foto deinen Fehler höchstwahrscheinlich einschätzen.
Die Unschärfe hängt am Ehesten mit der Belichtungszeit zusammen, auch im Zusammenhang mit der Blende.
Da das Objektiv bis zu einer Blende von 2,8 arbeitet, hast du bei dieser Blende nur noch eine geringe Tiefenschärfe im Bild. Je nach Motiv ist dann ein großer Teil des Bildes unscharf. Oder die Kamera wählt eine zu lange Belichtungszeit aus, so dass du einmal die Bewegungsunschärfe der Personen im Bild hast, andererseits auch die Kamera verwackelst, weil du sie so lange nicht ruhig halten kannst. Dieses Objektiv hat keine Verwacklungsschutz eingebaut und selbst dieser wird dir nachts nicht viel helfen.
Wie Jens schon schrieb, ohne externe Lichtquelle wie einen Blitz oder etwas größeres, wirst du in der Dunkelheit nicht ohne Stativ verwacklungsfreie Bilder hinbekommen. Denn sehr hoch kannst du die ISO mit dieser Kamera nicht nehmen, dann bekommst du ein Rauschen ins Bild.
Mein Tipp, lad ein paar Bilder hoch, mit den Exifs, und der Angabe, ob du das Bild aus der Hand fotografiert hast oder vom Stativ aus oder ob du die Kamera irgendwo aufgelegt hast, und wir können dir bestimmt sagen, was falsch ist. Am Objektiv liegt es garantiert nicht, damit hab ich auch schon nachts anständige Bilder hinbekommen. Und wenns Schrott ist, dann wären auch deine Tagesaufnahmen unscharf. Und das sind sie bei mir definitiv nicht.
Moin Olli,
kannst Du bitte mal ein Bild mit Exifdaten (also am besten so, wie es aus der Kamera kommt) als Testbild hochladen. Dann können wir uns das angucken und bestimmt mehr zu dem Problem sagen.
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Die Hochladegrenze liegt bei 5 MP, bei der 6000 sind die in fein forografierten Bilder alle größer, er muss sie bissl kleiner rechnen oder gleich etwas kleiner aufnehmen.
Danke für Eure Hilfe. Hier ein link zu Flickr: https://flic.kr/p/wLEWEe
Das ist das beste der Bilder. habe von der gleichen Position mehrere Bilder gemacht mit verschiedenen Blenden aber alle sind unscharf und ich verstehe nicht woran es liegt...ich fokosiere nachts manuell und auf dem Diplay schaut es immer ok aus...
Ein Stativ benutze ich immer.
Auch wenn ich Sterne fotografiere sind die Bilder nicht so wirklich scharf. Habe da natürlich auch ne Blende von 2.8 eingestellt...