Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SAL 55-300 DT SAM

profile.country.de_DE.title
Wilhelm77
Besucher

SAL 55-300 DT SAM

Hallo,


Ich habe mir vor kurzem das neue Sony 55-300 für meine a77 zugelegt.


Nun ist es so. Ab etwa 100+150mm Brennweite ist es schwierig, freihand ein scharfes Foto zu machen. Bei 200-300mm ist es Glücksache. z.B. bei 300mm Brennweite f8 1/1000 sind die Konturen des Motives doppelt, also immer leicht versetzt. Mit dem Stativ ist bei 300mm f8 1/1000 die Kontur des Motives so wie es sein solte aber von scharf kann man hier nicht reden!


Ich mache gerne Naturaufnahmen und deshalb sollte schon eine gewisse Schärfe vorhanden sein. Ich habe Lightroom 4.2 und 1:1 auf dem Bildschirm betrachtet ist die Schäfe nicht besonders toll.


Jetzt meine Fragen: Liegt es am Steadyshot, an der Qualität des Objektives, an der Belichtungszeit oder an......


Ich wollte heute 02.11 Bilder einstellen aber die sind so klein, das man nicht viel erkennen kann. Egal.





Ich habe noch eine Frage zur a77. Was bedeutet "Schärfentiefe voranstellen" im Menue 3 des Zahnrades unter Taste Fokus halten???


Gruß Wilhelm

26 ANTWORTEN 26
profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Moin Wilhelm,


da habe ich doch gleich mal nach gesehen, da ich mit dem Begriff im ersten Moment auch nicht anfangen konnte.


Die Übersetzung ist ewas blöd, im Prinzip ist das die Funktion der Abblendtaste, wenn du das einstellst, wird bei dem Druck auf die Taste die Blende auf deine Arbeitsblende geschlossen und du kannst die Schärfentiefe beurteilen. Im Prinzip hättest du diese Taste dann doppelt, da du diese Taste ja vorne unten am Body schon hast.


Ich hoffe ich liege richtig, wenn nicht dann verbessert mich !
VG Stefan

im Club seit 01.02.2009
profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied


....ich noch mal, gerade getestet und genau wie ich geschrieben habe gewesen!

im Club seit 01.02.2009
profile.country.de_DE.title
Wilhelm77
Besucher


Bei mir tut sich da nichts. Habe verschiedene Blenden eingestellt. Wenn ich vorne den Vorschauknopf drücke, dann verändert sich das Bild im Sucher, bei der Auslösetaste aber nicht, wenn Schärfentiefe eingestellt ist. Ob mit oder ohne Schärfentiefe eingestellt, es ist bei mir das gleich Ergebnis im Sucher gleich.

profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied


Hast du denn ein Objektiv mit Fokushaltetaste???? Wenn ja, dann stell mal auf Blende 10 und versuch es noch mal.....bei mir hat es eben Funktioniert! Ich höre deutlich die Blende schließen und merke einen Unterschied im Sucher oder auf dem Display. Du musst es mal mit offener und geschlossener Blende vergleichen. Ich benutze die Taste aber auch fast nie ;-).


VG



im Club seit 01.02.2009
profile.country.de_DE.title
Wilhelm77
Besucher


Nein. Ich habe das 16-50ssm. Die Änderung der Blende höre und sehe ich nur, wenn ich die Vorschautaste drücke?! Bei der Aoslösetaste tut sich nichts.


Gruß

profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied


Vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt, du legst mit diesem Menupunkt praktisch die Vorschautase auf den Fokus halten Knopf am Objektiv, das hat nichts mit dem Auslöseknopf zu tun. Diese Funktion ist für Menschen die viel mit der Vorschautaste und langen Objektiven arbeiten gedacht um nicht immer zum Body zurück greifen zu müssen.


VG Stefan

im Club seit 01.02.2009
profile.country.de_DE.title
Wilhelm77
Besucher


Alles klar. Schon wieder ein bisschen schlauer. Danke.


Werde wohl auf das 70-300G umsteigen. Werde versuchen ob ich es irgendwo testen kann.


Ich versuche gerade ob ich irgendwo ein Minolta Ofenrohr 70/210 4.0 herbekomme. Dann hätte ich was zum testen, bis ich mir das Sony-Tele leisten kann.


Nette Grüsse an Dich und an Alle die mir halfen.


Wilhelm




profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Hi Wilhelm,


eine tolle Alternative zum 70-300G ist wie gesagt das Tamron 70-300 USD, laut den Tests und von den Leuten die es haben, habe ich nur bestes gehört........und das ganze für knapp über 300 Euro. Vielleicht kannst du das ja auch mal irgendwo testen. Als ich mein G gekauft habe gab es diese Objektiv noch nicht.


Für Hilfe ist dieses Forum doch da, es wird gerne geholfen und wir sind für fast alle Fragen offen !


VG Stefan

im Club seit 01.02.2009
profile.country.de_DE.title
Alpha-Wolf
Neues Mitglied


Hallo Wilhelm,

hier http://kurtmunger.com/sony_dt_55_300mm_f_4_5_5_6_samid336.html wurde das Sony 55-300mm getestet.

Viele Grüße

Roman

profile.country.de_DE.title
Wilhelm77
Besucher


Hallo nochmal


Ich muß jetzt etwas zurückrudern! Ich habe das 55-300 nochmal getestet und muss sagen, das bei f8 die Ergebnisse wirklich gut sind, sogar bis in die Ecken. Muss wohl an dem vorherigen Test-Tag ziemlich gezittert haben ohne es zu merken.


Also für das Geld kann man wirklich nichts sagen! Der Test bei Kurt Munger sagt das gleiche was bei mir als Ergebnis rauskam.


Sorry, das ich soviel Wind um nichts erzeugt habe.


Gruß an Alle