Share your experience!
Hallo! Habe folgendes Problem habe mir vor ein paar Tagen das neu Kit-Objektiv von Sony gekauft da ich ein leichtes haben wollte was man bei Beschädigung auch einfach mal neu kaufen kann ohne das man gleich Anfälle zwecks Preis bekommt. Allerdings muß ich fest stellen das es keine scharfen bilder liefert im Weitwinkel Bereich ( 18-30mm) alles darüber knackig scharf. Auch mit abblenden ist nichts zu machen. Es wird zwar besser aber gut ist was anderes. Kennt jemand das Problem? Vielleicht auch von andern Objektiven.
Hallo,
das ist oft ein Problem der Kidobjektive, für den Preis kann man natürlich nicht das Selbe erwarten wie von einem WW Objektiv für 600 bis 800 Euro.
Abblenden auf F8 bis F11 verbessert etwas die Schärfe und die Brillianz.
LG Jens
Habe es nochmal getestet also bis 35mm Brennweite ( bis die hintere Linse im objektiv nach vorn gewandert ist) hat das objektiv einen deutlichen Backfokus und die unendlich Stellung wird vom AF überfahren. Durch manuelles fokusieren bekommt man sehr scharfe bilder. Ab 35 mm stimmt der AF jedesmal. Bei einem Versuch an einem Zollstock saß der AF auch im weitwinkelbereich jedesmal nur bei motiven stimmt er nicht. Frage ich mich was mit dem Objektiv los ist werde es wohl einschicken oder umtauschen müssen.
Hallo,
ich habe auch das Kit-Objektiv und zudem das 2,8 17-55m Tamron. Ich habe aufgrund deiner frage Vergleichsaufnahmen gemacht und bin selbst überrascht von der Qualität des Sony, lediglich zum Rand hin ist es etwas unschärfer als das Tamron. Der AF ist bei mir schnell und präzise, ich denke Deines ist ein Garantiefall
VG GFS
Tach,
Ich meine auch, Du hast einen Garantiefall erwischt. Bei mir sind die Bilder im Weitwinkelbereich eigentlich besser als gezoomt. das Objektiv finde ich nicht schlecht, für den Preis.
mfg haxbe
Bei mir war das Objektiv als Kit zur A57 beigelegt. Ich habe den Eindruck, dass es manchmal scharfe Bilder macht und manchmal eben nicht!
Z. B. werden die Blätter eines Baumes im Telebereich nicht richtig scharf wieder gegeben. Es wirkt wie ein bunter "Brei". Das bei Blende 4.5, strahlendem Sonnenenschein und iso100.
(Bild 1)100% Ausschnitt Sony Alpha 57 / Kit-Objektiv SAL-1855
Wenn die Sonne lacht, nimm Blende acht.
Für nen 100% Ausschnitt ist das doch ganz passabel. Die Blätter haben nun mal keine großartigen Kontraste, da bräuchtest Du besseres Licht von der Seite! Blende 4,5 dann kann es nicht Tele gwesen sein, denn dort ist die Anfangsöffnung 5,6. Und etwas Abblenden wie Base2 schon schrieb hilft ungemein! Die Qualität des Kit erlaubt es jedenfalls Wettbewerbe zu gewinnen.
VG GFS
Das gleiche Problem hatte ich bei dem älteren 18-70mm auch festgestellt. Zum Beispiel wollte ich einen Baum im Vordergrund scharf abbilden.Den Hintergrund hätte ich aber gern unscharf gehabt. Bei zahlenmäßig kleiner Blende (z.B 3,5), hatte ich den Wunsch die selektive Schärfe zu bekommen.Leider war alles nicht so wie ich das von der Minolta X700 (2,0/85) und 9xi und dem 28-80), gewöhnt bin.
Auch ich, hatte Bilderbuchwetter. Das war schon sehr entäuschend.
> alphacentaurus schrieb
> Z. B. werden die Blätter eines Baumes im Telebereich nicht richtig scharf wieder gegeben. Es wirkt wie ein bunter "Brei". Das bei Blende 4.5, strahlendem Sonnenenschein und iso100.
auch bei Windstille bewegen sich Blätter etwas, wie war denn die Belichtungszeit
Werner