Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SAL-18200 Geräuschentwicklung

profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

SAL-18200 Geräuschentwicklung

Hallo Club Sonus Gemeinde.


Bräuchte mal dringend Eure Erfahrung.

Kennt jemand das Objektiv SAL-18200? Wie "tönt" es wenn man den Fokusring dreht?

Habe kürzlich dieses Objektiv als gebrauchtes aber absolut neuwertig erstanden.

Beim Ausprobieren bin ich nun aber doch etwas (negativ) überrascht über den hohen Geräuschpegel beim Scharfstellen. Es ist ein deutliches "wrrrrrrrr" und Schleifgeräusche (am Fokusring) zu hören. Auch ist die Fokus-Geschwindigkeit (an einer A77) nicht gerade berauschend...

Im Vergleich zu meinem über 20jährigen Minolta AF28-85, das absolut geräuschlos läuft und auch das Minolta AF70-210 ist das SAL doch deutlich lauter.

Leichtgängig ist es eigentlich, das heisst also ähnlich wie die beiden Minolta Linsen.


Wäre froh wenn jemand, der das Objektiv hat oder kennt einen kurzen Feedback dazu geben könnte. Würde mir helfen zu entscheiden ob ich das Ding zu einer Überprüfung schicken soll.


Besten Dank und lieben Gruss

stone69

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,


bei dem SAL 18200 handelt es sich um ein Objektiv mit klassischem mechanischem Stangenantrieb.


Grundsätzlich sollte das Objektiv aufgrund der Bauweise zwar etwas, aber nicht wesentlich lauter sein als die von dir genannten alten Minolta-Objektive. Beim manuellen drehen kann dann durchaus ein "leierndes " rrrr rrrr rrr" mit leichten Klickergeräuschen zu hören sein. Ein Schleifen und lautes "wrrrrrrrr" ist in meinen Augen nicht normal.


Dass dass 18-200 gerade im Telebereich langsamer ist, ist normal. Ist halt keine Hochleistungslinse.


Wenn möglich würde ich mal zu einem der nächsten Elektronikmärkte/Fotofachgeschäfte gehen und hier das Geräusch bei einem baugleichen Objektiv verifizieren, da es so, wie Du es beschreibst, nicht normal klingt.


Gruß
Axel




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Hallo Axel,


Besten Dank für Deine Einschätzung.

Ob es nun "leierndes " rrrr rrrr rrr" oder eher ein "wrrrrrrrr" ist, ist schwer zu sagen :smileywink:.

Wie Du erwähnst, werd ich wohl nicht darum kommen mal eine Referenz "anzuhören". Aber es ist auf jeden Fall deutlich hörbarer als bei den Minolta Linsen.


profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin,


ja, ich denke, das ist das sinnvollste.


Gruß
Axel




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂