Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SAL 1680Z T*

Zwaamuela.Kenia
Entdecker

SAL 1680Z T*

Hallo zusammen

für diese Objektiv habe ich auch UV-Fliter gekauft, meine Frage, ist das nicht überflüssig? Jetzt habe ich über die T* Beschichtung nachgelesen, bin unsicher....

 

Tags (1)
5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Bevor du dich fragst, ob der Filter überflüssig ist, mach mal zwei Testfotos. Gleiche Bedingungen, gleiche Einstellung am Foto und am besten etwas detailliertes. Dann vergleiche beide Fotos im Detail. Sind sie identisch, dann kannst du den Filter getrost nutzen, dann schadet er deinen Fotos in Bezug auf Qualität nicht. Auf alle Fälle hast du einen Schutz fürs Objektiv, falls du aus Versehen mal irgendwo anstößt.
Solltest du einen qualitativen und insbesondere Schärfeunterschied feststellen, dann lass den Filter weg. Ich nutze nie einen, aber ein schlechter kann deine Bilder schlechter machen.


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
cmosse
Vielschreiber

Für den reinen UV Schutzeffekt wird kein UV Filter benötigt, der war bei Film notwendig.

Übrig geblieben ist die Funktion als Schutz vor Beschädigungen der Frontlinse,allerdings häufig erkauft durch Bildqualitätsprobleme bei Gegenlicht durch Reflexionseffekte bei minderwertigen Filtern. Gerade das SAL1680 ist auch empfindlich was Vignettierung durch eine zu dicke Filterfassung betrifft.

Zwaamuela.Kenia
Entdecker

Danke Dir, die Testfotos habe ich eben gemacht, keine grosse differenz, eher keine, mir geht es auch um das, dass die Linse schon beschichtet, was ein sinn hat und und ich gebe wieder noch drauf, hmmm

aber gegen zerkratzen is es schon ok.

ich danke Dir für deine Meinung!

Zwaamuela.Kenia
Entdecker

Interessant zu wissen dass das aus Filmzeiten bis jetzt geblieben ist, ja und die Vignetierung die habe ich jetzt auch gemerkt, ABER auch ohne Filter, muss noch zu dem Fachhändler gehen,

Vielen Dank!

Zwaamuela.Kenia
Entdecker

Danke Dir, die Testfotos habe ich eben gemacht, keine grosse differenz, eher keine, mir geht es auch um das, dass die Linse schon beschichtet, was ein sinn hat und und ich gebe wieder noch drauf, hmmm

aber gegen zerkratzen is es schon ok.

ich danke Dir für deine Meinung!