Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A99 2,8/ 24-70mm

profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

A99 2,8/ 24-70mm

Guten Tag,

 

z.Zt. überlege ich mir sehr ernsthaft die Anschaffung eines 2,8/24-70mm-Objektives für meine A99.

Zeiss kommt wohl aus preislicher Überlegung nicht infrage. Ein Händler meines Vertrauens hat mir zu Tamron geraten - diese Linse sei besser als von Sigma und sogar mind. gleichwertig wie Zeiss.

Wer bitte kann dies bestätigen bzw. alle Meinungen und Erfahrungen sind gerne willkommen. Danke im voraus mit Gruß von

 

- albi -

7 ANTWORTEN 7
profile.country.de_DE.title
FotoSammler
Mitglied

Hallo,

 

hier gab es das vor Kurzem schon einmal. Hat sich, was mich betrifft, nicht geändert. Das Tamron macht schon viel Spaß an der A850 und ist an APS-C noch besser mit akzeptablem Brennweitenbereich.

Einen Vergleich mit dem Zeiss gab es übrigens auch mal in einem Nachbarforum. Ergebnis: gleiche Leistung bei deutlich geringeren Kosten ...

Das Sigma soll (keine eigene Erkenntnis!) optisch nicht mithalten können.

 

Gruß

 

Andreas

profile.country.DE.title
tbiegel
Mitglied

Hallo!

 

Meine A99 kommt dieser Tage, dann kann ich Dir die Frage mit eigenen Erfahrungen beantworten. Im englischsprachigen Standardwerk zur A99 von Gary L. Friedman ("The complete guide to Sony's Alpha 99") heisst es auf S. 58:

 

Best "Standard" Lens?

While the Zeiss 24-70 f/2.8 SSM is considered the "standard" lens for the A99 and one of the best lenses you can buy for this purpose, it’s very expensive and weighs a TON. If you’re willing to forgo some features like AF-D compatibility, quiet AF and compatibility with the camera’s lens correction features, the Tamron A09 28-75 f/2.8 lens weighs half as much for about ¼ the cost, and according to photographer and blogger Kurt Munger, the Tamron outperforms the Zeiss in all areas but bokeh: http://tinyurl.com/benqez9

 

Hoffe, die Antwort kann erst einmal helfen. An meiner alten A700 liefert das Tamron sehr gute Ergebnisse, die Offenblende ist aber etwas weich.

 

Soweit,

 

Thomas

www.geschichte-und-politik.info/fotografie
profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

Hallo mit bestem Dank für diese interessante Info,

 

zunächst einmal Gratulation zum Kauf der A99! Ein tolles Ding und ich hoffe, dass der Preis inzwischen erschwinglicher geworden ist. Ich musste im Frühjahr noch 2.550 berappen, aber war mir damals egal weil ich sie

unbedingt für lichtschwache Theater-und Konzertsachen dringend benötigte.

So bin ich denn sehr gespannt auf den ersten Testbericht der A99 mit dem Tamron 2,8/24-70. Wer warten kann, hat viel getan - sagt ein altes Sprichwort.

In diesem Sinne Gruß von

 

- albi -

profile.country.DE.title
tbiegel
Mitglied

Am Sonntag werde ich wohl das Tamron in der Praxis einsetzen, dann kann ich berichten!

 

Ciao,

 

Thomas

www.geschichte-und-politik.info/fotografie
profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

Nun, Herr TBiegel, wie siehts aus - hatten Sie inzwischen Gelegenheit, die Kombi A99+Tamron 24-70 zu testen?

Bin sehr gespannt mit Gruß von

 

 

- albi -

 

profile.country.DE.title
tbiegel
Mitglied

Ich bin wider Erwarten noch nicht dazu gekommen, systematisch zu testen. Die ersten Aufnahmen sehen aber vielversprechend aus. Es zieht dich durch den Thread aber ein kleines Mißverständnis. Ausgehend von meinem Zitat aus dem englischsprachigen Buch ging ich davon aus, dass ein Bericht über das Tamron 2,8/28-75 gewünscht ist, das ich besitze. Zum 2,8/24-70 kann ich nichts sagen... Wohl aber zum 2,8/28-75.

Wie gesagt, systematisch konnte ich noch nicht testen, aber auf den ersten Auslösungen schlägt es sich sehr gut. Bei offener Blende noch weich (kannte ich schon von der A700), ab Blende 4 taucht diese Problematik nicht mehr auf.

 

Ich werde mal eine geeignete Location suchen, um es zu vergleichen mit anderen Objektiven... Unter Umständen morgen. Sofern es um das 28-75 geht...

 

Ciao,

 

Thomas

www.geschichte-und-politik.info/fotografie
profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

Hallo,

 

ich meinte ausdrücklich das im Betreff genannte und nicht die Version "für Arme". Scherz beiseite: ich wollte halt unbedingt den Weitwinkel-Vorteil von 24 zu 28 - okay, der hat halt seinen Preis - da muss ich durch.

Danke dennoch für die rege Anteilnahme!

 

- albi -