Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Rat für ein Objektiv

profile.country.de_DE.title
floydblade
Neues Mitglied

Rat für ein Objektiv

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen.
Ich habe die alpa 350 und würde mir gerne ein neues Objektiv kaufen.

In Augenschein hatte ich mir von Tamron das AF 70-300mm F/4-5,6 Di LD MACRO 1:2
oder von Sigma 70-300/4,0-5,6 DG Makro.

Kann mir hier jemand weiter helfen.
Oder halt einen guten Rat geben.
Würde mich sehr über ein Feedback freun.

MfG

floydblade

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
simplon62
Mitglied

Hallo floydblade,
habe ein Tamron AF 18-250mm F/3,5-6,3 Di II LD Aspherical [IF] MACRO im Einsatz. Also ich kann nur sagen dass es ein super Preis / Leistungverhälnis hat. Die Qualität mag wohl nicht mit teuren Spitzenobjektiven mithalten. Aber für den semiprofessionellen Bereich taugt es allemal.
Den Preis für das Sigma kenne ich nicht. Für das Tamron musste ich 345 Euro hinblättern.

Grüße
Simplon

profile.country.de_DE.title
maschar47
Besucher

Hallo Floydblade,

Deiner Einlassung, daß Du im Telebereich etwas machen willst, aber Dich nicht auskennst, entnehme ich, daß für Dich ein günstiges Objektiv mit anständiger Abbildungsleistung völlig ausreicht. Nun ist der Begriff Telebereich sehr dehnbar. Willst Du beispielsweise Vögel unter Einhaltung der Fluchtdistanz ablichten, wirst Du wohl mit einem wenig lichtstarken Objektiv wie dem Sigma 70-300 - egal ob APO oder nicht - das überdies nicht mit Telekonverter betrieben werden kann, nicht weit kommen. Da muß dann schon eine längere Brennweite her und damit beginnt die Crux. Bezahlbare Objektive gibt es in diesem Bereich eher nicht. Bei den Sigmas (50-500, 150-500) und Tamron (200-500) sind die langen Brennweiten selbst bei Abblenden nur eingeschränkt zu gebrauchen. Andere Objektive von Sony aus der G-Reihe (SAL70400 G) sind mit einem Straßenpreis von 1500 - 1600€ wohl eher übertrieben.

Sag uns doch einmal, was Du konkret vorhast.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Ardeche,

das Tamron 200–500 ist erheblich besser als Du es beschreibst. Bei 500 mm und Offenblende ist es zwar schon etwas weich, diese Bilder haben aber eine gute Detailauflösung und lassen sich sehr gut schärfen. Schon eine halbe Blende abgeblendet ist es dann ziemlich gut. Es gilt nicht umsonst als das deutlich beste Zoom bis 500 mm.

Hier mal ein Beispiel bei (Link auf alte Club-Sonus Seite). Inzwischen habe ich erfahren, dass die Farben dieses Bildes unrealistisch sind, aber der Fehler ist hinter der Kamera verursacht worden.

Und hier ein Beispiel bei (Link auf alte Club-Sonus Seite) (= Blende 😎 und nachher noch erheblich beschitten.

Und hier noch ein Beispiel bei (Link auf alte Club-Sonus Seite).

Anfangs war mein Exemplar nicht optimal, es ist im letzten Sommer aber bei Tamron justiert worden und seitdem sind die Bilder sehr gut. Mein einziger Kritikpunkt wäre der zwar treffsichere aber etwas langsame AF. Trotzdem werde ich mich von meinem trennen, denn seitdem ich das SAL-70200 und dazu zwei Konverter zur Verfügung habe, lohnt es sich für mich nicht mehr, für weitere 100 mm Brennweite noch ein zusätzliches großes Objektiv herumzuschleppen.

profile.country.de_DE.title
floydblade
Neues Mitglied

Hallo ardeche,

wie du schon sagst, bin noch ein Anfänger
und deshalb würde ich mir auch kein Teures Objektiv kaufen.

Ich Denke das zum Anfang zum üben auch ein billigers Objektiv
ausreichend ist.

Ich Denke das ich mir das Tamron kaufen werde.
Für den einsieg wird es wohl ausreichend sein.

Danke.