Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Problem mit dem Umkehrring

profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Problem mit dem Umkehrring


Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Umkehrring auf der A380. Ich habe gestern probiert, die Aufnahme für Henry's Kurs aufzunehmen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich nicht fokussieren kann. Die Blende des Sony 50F18 habe ich manuell auf die größte Blende festgestellt und wollte danach scharf stellen. Aber egal wie ich fokussiert habe, es hat sich sowohl im Sucher als auch im LiveView nichts verändert. Schärfer wurde es nur, wenn ich die Kamera bewegt habe.

Gibt es da einen Tipp? Gut unterichtete Moderatoren (die auch einen Fotokurs leiten) sind der Meinung , dass mir hier im Forum der ein oder andere Spezialist helfen kann. Ich weiß, dass der Ring kein Makro ersetzen kann, aber dafür fehlt mir momentan noch das gewisse Etwas.

Danke euch
Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo Peter,

der Schärfebereich ist bei der Nutzung eines Umkehrrings extrem gering. Damit du siehst wie gering der ist, ist es schon der richtige Weg die Kamera zu bewegen. Also Fokusring auf halbe Einstellung und dann die Kamera so bewegen das die Schärfe annehmbar ist und dann kannst du den Rest Schärfe über den Fokusring machen. Du kannst es nicht vergleichen mit dem Schärfebereich wenn ein Objektiv normal angebaut ist, da kannst du von paar Zentimeter bis Unendlich die Schärfe legen, mit Umkehrring sind es nur wenige Millimeter in einem ganz bestimmten Abstand zum Motiv.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher

Ganz genau, Scharfstellen mit dem Umkehrring erfolgt durch Näherkommen bzw. weiterweggehen.


Es geht aber auch ein Zoomobjektiv und besser ist für den Umkerhring ein Weitwinkel und kein Teleobjektiv.


Du must hier verkehrtherum denken, also der Weitwinkel macht bis zu einem gewissen Punkt die Vergrößerung.


Nimm mal ein Kitobjektiv, geh auf 10cm nah an das Objekt und dann sollte es klappen.


Grüße


Bei mir sieht das ganze so aus:


(Bild 1)Der Deckel mit dem Loch ist übrigens ein alter durchgebohrter Objektivdeckel mit dem sich durch Fest- oder Lockerdrehen wunderbar die Blende einstellen lässt.

profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber


Hallo Marten, hallo Jens,

ich habe es schon fast befürchtet, dass es an so etwas liegen könnte. Also sollte ich nur mit dem 18-55 arbeiten. Ist zwar nicht so lichtstark aber bedetend weitwinkliger.

Danke euch
Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto


profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher


seht alles hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Retroring


Lichstärke bringt eh nix, da die Schärfentiefe bei 1,8 sicher schon weit unter 1mm liegen dürfte.


Achtgeben musst beim Weitwinkel nur, dass um so weitwinkliger, du auch immer dichter ans Motiv musst und irgendwann klebst direkt an der ersten Linse, bzw kriegst dein Motiv gar nicht mehr beleuchtet.