Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

springende Blendenzahl beim Tamron 28-300

profile.country.DE.title
provangardt
Neues Mitglied

springende Blendenzahl beim Tamron 28-300

Hallo Profis,

ich habe da jetzt mal ein seltsames Problem.

Kurz zur Beschreibung der Situation. Auf meiner Alpha 65 habe ich als Reisezoom das Tamron 28 – 300mm F3.5-6.3 drauf (nicht hauen). Bisher habe ich etwa 450 Fotos von 2100 insgesamt damit gemacht.

Kein Problem. Aber vor einigen Tagen in Berlin passiert mir folgendes. Wenn ich auf 28 mm runter drehe springt bei etwa 50 mm die Blendenzahl (ich verwende Blendenautomatik - P) auf 6.3 einen Millimeter darüber konnte ich per Drehrad wieder auf 4.0 und bis 300 mm dann eben auch bis zu den 6.3. Zwischen 28 und 50 aber nur 6.3 (höhere Blende problemlos)


Kamera aus wieder an, eingestellt auf manuell, eingestellt auf Zeitautomatik – keine Änderung. Ich habe mein 17-50F2.8 probiert – kein Problem, auch nicht beim 35F1.8.

Och nö – Objektiv defekt. Ich also meinen Händler angerufen, Rücksendeschein angefordert. So und damit ich auf Nummer sicher gehe Objektiv noch mal dran und hä – jetzt ist alles wieder richtig.

Jetzt habe ich natürlich bissel Verwirrung im Kopf – und ein wenig Schiss dass doch was mit dem Objektiv ist und wenn es drauf ankäme, es wieder spinnt. Wenn ich das so jetzt einshicke, dann erklärt mich mein Händler oder Tamron für blöde. Kenn jemand das Phänomen?

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher

Die Blendenautomatik ist S. Hier stellt man die Zeit ein, die Blende korriegert sich automatisch entsprechend.


Das P ist die Programmautomatik, die Kamera stellt Zeit und Blende hier nach ihrem Geschmack ein.

profile.country.de_DE.title
Timm_Kimm
Neues Mitglied

Das Tamron ist ein Zoom mit variabler maximaler Offenblende. Bei 28 mm ist das F3.5 und bei 300 mm ist das F6.3. Die Bereich dazwischen sind stufenförmig gestaltet, die maximale Offenblende springt immer bei der gleichen Brennweite. Wo genau die Stufen beim Tamron liegen, kann man einfach feststellen.



# Brennweite 28 mm einstellen und F3.5
# so lange Brennweite erhöhen, bis Blende umspringt (wahrscheinlich auf F4.0), Bild machen, Brennweite ablesen (ggf. noch mal machen, um genauen Wert zu erhalten)
# wieder weiter die Brennweiter erhöhen, bis die nächste Stufe kommt, Bild machen, Brennweite ablesen
# ... bis F6.3 erreicht


Danach liege die Stufen fest und für die Bereiche dazwischen gilt als maximal Offenblende der Wert, den du ermittelt hast. Wenn nun bei der Blende eine kleinere Blendenzahl (F) eingestellt ist, springt die Anzeige beim ranzoomen (Richtung 300 mm) auf den Wert, der bei der Brennweite noch möglich ist und sobald man wieder rauszoom (Richtung 28 mm) springt der Wert auch wieder zurück, wenn man zwischenzeitlich die Blende nicht wieder über das Drehrad verändert hat. Die Kamera merkt sich also die eingestellte Blende und zeigt diese auch korrekt an, sobald sie wieder möglich ist, ansonsten sieht man die Blende, die eben je nach Brennweite gerade möglich ist.


Es sollte sich also um keinen Fehler handeln, sondern um noch fehlendes Verständnis um die Funktionsweise der Blendenanzeige bei Zoomobjektiven mit variabler Blende.


Das 17-50F2.8 hat über den ganzen Brennweitenbereich durchgängig die gleiche Lichtstärke, weshalb sich die maximale Offblende (F2.8) nicht ändert.


Das 35F1.8 ist eine Festbrennweite mit der maximalen Lichtstärke F1.8. Kein Zoom, keine Änderung.





Ich hoffe, dein Problem ist geklärt und dir die Angst vor einem defekten Objektiv genommen.






Sollte der Sachverhalt anders liegen, als oben beschieben, musst du ihn noch mal genauer beschreiben, damit man einen Fehler finden kann.

profile.country.de_DE.title
Timm_Kimm
Neues Mitglied

provangardt schrieb
> Sorry Begriff vertauscht, aber vielleicht habe ich mein Problem verwirrend rüber gebracht, weil sich meine Verwirrung übertragen hat.
>
> So Kamera steht im Normalfall auf P - und wenn ich die Blende bei 28-50 mm per Drehrad auf 3.5 stellen will passiert nix, habe sagen wir mal 51 mm und 4.0 eingestellt, dann springt die angezeigte Blende sofort auf 6.3 (die 6.3 ist dann auch Orangerot im Display)
>
> So jetzt hoffentlich verständlicher erklärt. Aber wie schon gesagt jetzt ist wieder alles i.O.
Das ist hier schon normal, wenn du Antworten bekommst, die gar nichts mit dem Thema zu tun haben. Einfach nicht näher darauf eingehen, dann lässt das nach






Da du das Problem ja eben noch mal beschrieben hast, wäre es gut, du findest erst mal die Stufen heraus. Wahrscheinlich liegt die erste Stufe gar nicht bei 50 mm, sondern schon darunter, also näher bei 28 mm. Dann würde sich bei 50 mm schon nicht mehr F3.5 einstellen lassen.

profile.country.DE.title
provangardt
Neues Mitglied

Sorry Begriff vertauscht, aber vielleicht habe ich mein Problem verwirrend rüber gebracht, weil sich meine Verwirrung übertragen hat.

So Kamera steht im Normalfall auf A - und wenn ich die Blende bei 28-50 mm per Drehrad auf 3.5 stellen will passiert nix, habe sagen wir mal 51 mm und 4.0 eingestellt, dann springt die angezeigte Blende sofort auf 6.3 (die 6.3 ist dann auch Orangerot im Display)

So jetzt hoffentlich verständlicher erklärt. Aber wie schon gesagt jetzt ist wieder alles i.O.

profile.country.DE.title
provangardt
Neues Mitglied

hm Leute - ich danke für Eure Beiträge, aber ich bin nicht der blutige Anfänger wie es zu scheinen klingt. Ich hatte zwar vorher eine EOS 50d aber mir sind die Prinzipien klar. Trotzdem Danke für den langen Text, Aber genau bei Punkt 1 hängt es eben!

So jetzt noch mal ganz langsam:

Kamera steht auf A

*28 mm* - F6.3 - 3.5 ließ sich *nicht* einstellen. Die Zahl im Display blieb bei 6.3 und wenn ich die ändern wollte ging das nur in Richtung 7.1 und weiter aber eben nicht 3.5 oder 4.0 oder ... die Zahl wird orange was ja bedeutet weiter geht es nicht. So drehe ich jetzt auf *51 mm* konnte ich auf minimal (und logisch) 4,5 stellen das ging auch eben weiter bis 300 und 6.3 aber wenn ich die 50 mm in Richtung 28 mm nach unten drehe dann immer 6.3

ich hoffe nun versteht jeder mein Problem, sprich es ging zwischen 28 mm und 50 mm nicht unter 6.3

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase


Hi,

Du hast es schon anfänglich richtig beschrieben. TK ist ein typischer 7gescheider, nicht wundern. Ich hatte mal ähnliche Probleme, lag an den Kontakten, da wird anscheinend die Brennweite oder irgendein anderer Wert nicht richtig übertragen. Reinigen hilft! Hast Du eine Abblendtaste dann schau mal ob bei 28mm und Anzeige von 6.3 sich die Blende schließt oder offen bleibt.

VG GFS