Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Porträt-Brennweite

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Porträt-Brennweite

Gestern habe ich's mal mit Porträtfotografie versucht.
Objektiv 17-200. (Entfernung zum Objekt, ok ihr sagt Model , ca. 2 m)
Das hatte mich nicht überzeugt und mit einem 17-70 sahen die Aufnahmen entschieden besser aus.
Natürlich muss ich noch üben, aber ich möchte eigentlich das Rad nicht noch einmal erfinden und bitte um einen Vorschlg, welches Objektiv repektive Brennweite man wählen sollte.
Für Eure Ratschläge bereits jetzt schon - herzlichen Dank.
Volker

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Volker,

an APS-C-Kameras geben Brennweiten von ca. 50 bis 70 mm eine natürliche Perspektive für Porträts. Je nach gewünschtem Effekt können natürlich auch andere Brennweiten sinnvoll sein: Bei kürzeren Brennweiten wird die Nase unnatürlich groß, bei längeren wirkt das Gesicht dann zunehmend flacher. Den Abstand zum 'Opfer' müsstest Du dann an die passend zur gewünschten Perspektive gewählten Brennweite variieren.

Zum Freistellen durch unscharfen Hintergrund bietet sich ein lichtstarkes Objektiv an (2,8 oder besser).

Für Porträts mit natürlicher Perspektive an APS-C-Kameras ist zum Beispiel das Minolta 1,7/50 mm beliebt, gut und preiswert. Dieses kann man gebraucht zurzeit um die 100 Euro bekommen.

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo,

ich lichte meine damen meistens mit dem 50mm f 1,4 oder dem 80-200mm f2,8 ab.
bei etwas fülligeren personen solltest du eine längere brennweite versuchen.
mit dem aps-c sensor hat man bei innenaufnahmen oft ein problem mit dem abstand zum model.
wenn ich mit der 700er und dem 50mm arbeite muss ich für ein portrait ca. 1,5m -2 m vom model weg sein, der hg sollte ja 1/3 vom model weg sein und die kamera 2/3. also muss man selbst bei dem 50er einen großen raum haben um die person ganz abzulichten.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Ein sehr brauchbarer Hinweis Ulrich.
Danke sehr.
Volker

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Vielen Dank Jens für Deine Hinweise.
Ich werde sie nutzen.
Volker

profile.country.de_DE.title
thokoe
Besucher

Ich glaub es gibt da so eine Faustregel. Die Brennweite sollte um die 80mm liegen, der Abstand zur Person so 3 Meter. Was Du dann mit Blende, Hintergrund, Beleuchtung machst ist Deiner Kreativität überlassen. Die Ergebnisse mit dieser Faustregel klappen immer ganz gut. :slight_smile:

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

klassische Portrait Brennweiten sind das 85/1.4 und das 135/1.8. Analog war das 85er immer meine erste Wahl. Inzwischen stehe ich für Portraits mehr auf lange Brennweiten und nutze fast ausschliesslich das 70-200/2.8 bei 200mm (hab noch kein 135er).

Grund für die längere Brennweite ist das noch einfachere Freistellen und der engere Bildwinkel (ich schneide Köpfe gerne etwas an). Fasziniert war ich immer vom 135 STF da man den Unschärfebereich noch besser steuern kann.

Achtung: Bei der A200/A300/A350/A700 verändert sich der Bildwinkel auf die 1.5 fache Brennweite.

Gruß aus Köln

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Danke Dir. EIn brauchbarewr Hinweis.
Volker

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Auch Dir herzlichen Dank für deine Information.
Sehr hilfreich.
Volker