Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Objektivreinigung

profile.country.de_DE.title
Nordsonne
Entdecker

Objektivreinigung

Hallo!

Bin auf ein paar "alte" Objektive gestoßen, die schon auf analogen Minoltas Ihre Dienste verrichteten.

Kann mir nun jemand sagen, ob ich generell Objektive selbst komplett reinigen kann? Also auch innen?
Oder ist es besser Sie einzuschicken? Wenn einschicken, wo hin?

Gruß
Reinhard

PS: Da es kein Forenordner "Objektiv allgemein" gibt hab ich's mal hier eingestellt.

9 ANTWORTEN 9
DidiS-----
Mitglied

Hallo Reinhard,

wenn du eine staubfreien Raum und Geräte um das Objektiv danach wieder zu justieren hast, dann sollte es wohl kein Problem sein. Werkzeuge zum auseinandernehmen und zusammenbauen eingeschlossen.

Ich würde die Objektive aber eher zum Minolte Reparatur Service schicken, ist vertrauenswürdig und arbeitet sehr sauber.
Gruß Didi

oldguest
Besucher

Hallo Reinhard,
daß Du die Objektive außen reinigen willst / mußt ist nachvollziehbar.
Warum aber innen??? Normalerweise verschmutzen Objektive innen nicht, jedenfalls nicht, wenn sie in Ruhe irgendwo liegen - vom Pilz mal abgesehen.

Gruß Peter

Galerie und mehr

+"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, daß das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste."(Theodor Heuss)+

Nordsonne
Entdecker

Hallo Peter,

also nach dem ich die Linsen außen gereinigt habe, sehe ich eben, dass Sie von innen auch verstaubt sind. Nicht viel aber etwas. Ich weiß nun nicht, macht das was aus oder nicht?
Von einer professionellen Objektivreinigung habe ich auch schon mal etwas gehört. Wenn also nichts schmutzig wird, wofür würde man so was brauchen?

Gruß
Reinhard

hegauer
Besucher

Hallo Reinhard,
ich nehm mal an, dass es sich um AF-Objektive (welche?) handelt. Bei manuellen wird sich das überhaupt nicht lohnen; nicht mal, wenn man es selbst machen könnte.

Es gibt im Netz Reparatur Anleitungen für AF Objektive. Bei Interesse kann ich gerne Links einstellen. Aber das ist nur echten Tüftlern zu empfehlen, die über etwas Erfahrung und Feinmechanikerwerkzeug verfügen. "Reinraum-Umgebung" ist nicht nötig. Es reicht ein sauberer Arbeitsplatz.

BaSa_two1saeii
Besucher

Nordsonne
Entdecker

Hallo Didi,

danke für den Link. Habe den direkten Link zur Firma gefunden. http://www.runtimecontract.biz

Gruß
Reinhard

DidiS-----
Mitglied

Hallo Reinhard,

ich habe bei Runtime eine Kundennummer, habe bei meiner Minolta D7 damals eine Gitterscheibe einbauen lassen.

Falls meine A-700 und auch meine Sony Objektive mal Probleme machen, werde ich mich auch eher an diese Firma wenden bevor ich die Sachen zu Geissler schicken muss.

Gruß Didi

fpb-----
Besucher

Hallo Didi,

Ich habe schon mehrmals meine A700 bei Geissler gehabt und wurde immer gut bedient. Sprichst Du aus eigener Erfahrung oder redest Du über Hörensagen?

vg

fpb

DidiS-----
Mitglied

Hi,

die vielen negativen Berichte hier im Forum über Geissler machen mich schon etwas skeptisch. Ich habe allerdings noch nicht das Vergnügen mit dieser Firma gehabt. Zum Glück gab es bei meinen zahlreichen Sony Geräten noch keine Probleme.

Gruß Didi