Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KONICA HEXANON 1,8/52MM für die NEX?

profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher

KONICA HEXANON 1,8/52MM für die NEX?

Hat zufällig jemand Erfahrungen mit Konica-Objektiven?

Sind die schlechter als die von Minolta? Tolle Preise ham sie ja auch zB hier

Ich meine, klar kein AF, aber den brauch ich ja nicht immer.

Grüße

9 ANTWORTEN 9
cmt-admin
Besucher

Hi, ich denke nicht, dass man mit Konica schlecht fährt.

Lies mal hier=konica], wie oft der Name Konica vorkommt!

LG Gerhatrd

BaSa_two1saeii
Besucher

hehe, ja 30 Mal hab ich das Wort Konica auf der Seite gefunden aber meist nur als Konica-Minolta und das kam ja dannach

Du und deine Webseite, so oft wie Du sie erwähnst müsst sich unter jedem Stichwort zur Fotografie ja schon längst Google-Nr1 sein.

Grüße

man man man, das glänzt aber auch: http://www.bl.egir.dk/pikeman/IMG_F0830.jpg

cmt-admin
Besucher

> BaSa_two schriebhehe, ja 30 Mal hab ich das Wort Konica auf der Seite gefunden aber meist nur als Konica-Minolta und das kam ja dannach
Oh Gott, jetz kommt er mir so! Dann musst Du eben die Konica-Seite nehmen!
> BaSa_two schrieb:
>
Du und deine Webseite, so oft wie Du sie erwähnst müsst sich unter jedem Stichwort zur Fotografie ja schon längst Google-Nr1 sein.
finde ich auch ...

LG Gerhard

DidiS-----
Mitglied

Hallo Marten,

ich kann dir zwar wenig über das Konica Objektiv sagen, aber dafür mehr über Minolta Objektive. Ein MC 1,4/50mm wird ja ebenfalls bei Ebay angeboten, allerdings nicht ganz so günstig, bis jetzt für 49.- €.

Ich habe dieses Objektiv noch selber, es war mein erstes Objektiv das ich zusammen mit meiner ersten Minolta Kamera SRT 303b gekauft habe. Es funktioniert nach über 30 Jahren immer noch einwandfrei und braucht sich in puncto Schärfe und Kontrastleistung nicht hinter modernen Linsen zu verstecken.

Habe eben mal 2 Aufnahmen in Verbindung mit der NEX-5 gemacht. Wollte noch eins mit Fernsicht machen, allerdings regnet es bei uns pausenlos und es ist sehr diesig, also bringt es sehr wenig.

Bild 1 und 2 ist unser Nachbarhaus mit Ausschnitt aus der Originalgröße, Bild 3 ist eine geblitzte Nahaufnahme unsere Weihnachtsfamilie auf der Fensterbank bei Blende 4. Durch die hohe Anfangsblende lässt sich die Schärfe auch gut steuern.

Vielleicht ist das Konica Objektiv ja genau so gut, die Firma war aber auf dem SLR Markt nie so präsent wie es Minolta einmal war.

Gruß Didi

(Bild 1)

(Bild 2)

(Bild 3)

BaSa_two1saeii
Besucher

> cgc-11 schrieb
> Oh Gott, jetz kommt er mir so! Dann musst Du eben die Konica-Seite nehmen!
Oh Gott, hast Du die jetzt extra hinzugefügt? Ich war mir sicher, das da vorhin links nicht seperat Konika aufgeführt war.

"Modifiziert: Mittwoch, 14. Dezember 2011 13:21:21"

Vielen Dank

BaSa_two1saeii
Besucher

Na die 50 1,4 sind überal nicht grad günstig, aber danke für den Vergleich.

Ich werd mal ein Konica erwerben und vieleicht noch ein gleiches Minolta, dann kann ichs mal Testen.

VG

cmt-admin
Besucher

> BaSa_two schrieb:
>
Oh Gott, hast Du die jetzt extra hinzugefügt? Ich war mir sicher, das da vorhin links nicht seperat Konika aufgeführt war.
nein, aber es war nur verlinkt von der Konica-Minolta-Seite und man musste auf den link klicken. Jetzt ist es sichtbar ...

LG Gerhard

DidiS-----
Mitglied

Hallo Marten,

ich wollte dich auch nicht von dem Konica abbringen, es ist deine Entscheidung. Ich hätte allerdings eher zu dem Minolta tendiert. Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist, jetzt zwei Objektive zu kaufen um sie miteinander zu vergleichen. Ich denke wenn du das Minolta Objektiv für diesen Preis ersteigern kannst ist es schon ein Schnäppchen, vorausgesetzt es ist in Ordnung wie beschrieben. Allerdings weiß du es bei dem Konica auch erst wenn du es in den Händen hältst.

Ich stand damals auch vor der Wahl entweder das 1,2/ 50mm oder eben das 1,4/50mm es war damals gerade mal eine Preisdifferenz von ca. 100.- DM. Was mich damals bewogen hat das 1,4 zu nehmen, war die Möglichkeit dieses in Retrostellung für Makros einsetzen zu können, hier war das 1,2 nicht so gut für geeignet. Wäre auch eine Überlegung wert es als Makro mit entsprechendem Retroring an die NEX zu verwenden.

Bis vor nicht allzu langer Zeit habe ich es auch noch an meinem Minolta Balgengerät mittels Adapterring an die A-700 in Retro eingesetzt, dieses mit sehr guten Ergebnissen. Seit geraumer Zeit arbeite ich allerdings nur noch mit den beiden 50 und 100mm Original Minolta Balgen Objektiven.

Gruß Didi

BaSa_two1saeii
Besucher

Ja also, die 1,4 und 1,2 sind eh ne ganz andere Liga und für Macros hab ich ja das gute SAL1870-Kitobjektiv am Retroadapter, das zoomt schon ganz ordentlich: https://club-sonus.sony.de/ca884853611ade5954fd5c1cdc180a6a/ORIGINAL/Experimente/Makro/der-letzte-Ce...

Hier gings erstmal um "billig" und auch weil ich zuvor ein Konica 135f3,5 erstanden hab und zwar für 10€ und also eh schon einen Adapter dazu brauche.

Bei solchen Preisen kann man auch mal drei Gleiche von unterschiedlichen Marken nehmen und Ausprobieren.

VG