Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Objektivberatung

profile.country.de_DE.title
Xara-----
Besucher

Objektivberatung


Hallo!

Ich habe eine Frage. Ich besitze seit kurzer Zeit eine Alpha 230. Bin also noch ziemlicher Anfänger! Nun merke ich, dass ich hauptsächlich meine Hunde mit der Kamera fotografiere und dafür ein geeignetes Objektiv benötige. Also ein Tele, dass gut scharfe Bilder machen sollte. Leider ist mein Budget sehr begrenzt. Kann mir jemand ein gutes Objektiv empfehlen, dass nicht soooooo furchtbar teuer ist?

Vielen lieben Dank!

Karin

52 ANTWORTEN 52
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Ditmar,


kleine Korrektur, Dfine 2.0 läuft nicht nur unter PS sonder auch in Elements 7+8 und natürlich auch in Lightroom. Andere Versionen von Elements habe ich nicht, schätze aber das 9 diesbezüglich auch keine Probleme machen sollte. Es gibt meiner Meinung zur Zeit auch nichts besseres, da sind die in etwa 100 € des einzelnen NIK Plugin gut angelegt. Wer mehr will kann sich auch die komplette Kollektion für ca.550 € zulegen, alles hervoragende Helfer.


Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Ditmar,


kleine Korrektur, Dfine 2.0 läuft nicht nur unter PS sonder auch in Elements 7+8 und natürlich auch in Lightroom. Andere Versionen von Elements habe ich nicht, schätze aber das 9 diesbezüglich auch keine Probleme machen sollte. Es gibt meiner Meinung zur Zeit auch nichts besseres, da sind die in etwa 100 € des einzelnen NIK Plugin gut angelegt. Wer mehr will kann sich auch die komplette Kollektion für ca.550 € zulegen, alles hervoragende Helfer.


Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
Xara-----
Besucher


Hallo,

noch mal Danke für eure Tipps, die mir schon etwas weitergeholfen haben.

@Pandabaer: Vielen Dank für dein Angebot! Leider wohne ich etwas von Berlin entfernt und auch sonst in der hinteren Provinz (Fichtelgebirge), wo die Fotohändler leider keine große Auswahl an mal schnell auszuprobierenden Objektiven im Laden haben, deswegen bin ich so unsicher, weil ich mir auch nicht etwas kaufen möchte, was dann nicht für mich geeignet ist.

Hatte denn zufällig jemand von euch schon eine Apha 230 besessen und könnte mir vielleicht Bilder (Bewegungsbilder) zeigen, die er mit dem entsprechenden Objektiv gemacht hat? Das wäre total nett!

Der Tipp mit dem Einbeinstativ ist gut. Habe auch schon dran gedacht, weil man tatsächlich, wenn man den Hunden beim Suchen übers Feld nacheilt, irgendwie recht zittrig ist beim Auslösen. Man muss das Ding halt dann mitschleppen

LG

Karin

profile.country.de_DE.title
Xara-----
Besucher


Oh, jetzt sehe ich erst, dass es auch schon eine Seite 2 gibt! Auch noch mal gute Tipps!

profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber


Hi





Ich habe ein "SIGMA 70-300mm F4-5.6 DG MACRO" .


Habe dafür 149€ bei "Oehling" gezahlt.


Schau mal auf mein Portfolio da sind die meisten damit gemacht (siehe Exif Dateien).


Leider hatte ich einmal das Problem das der Autofocusmotor beschädigt war , dies wäre wohl ein Problem bei Sigma. Wurde aber kostenlos repariert.


Die Abbildungsqualität finde ich Super.Alternativ kann ich Dir zu "Tamron" raten die haben für die gleiche Brennweite den ungefähr gleichen Preis.


Gruß Renato



profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Emil,


habe das 75-300 Ofenrohr gehabt und hier im Club verkauft. Kann dir aber sagen, es ist nicht das Schnellste. Die optische Leistung ist schon recht gut und wird, um auf ältere Minolta Objektive zurück zukommen, nur von dem 100-300 APO in diesem Preisbereich geschlagen. Das Ofenrohr hat ja einen Limiter, damit ist es noch halbwegs schnell. Wenn man aber beide Objektive mit dem Sony 70-300 G, das ich gegen diese beiden obengenannten ausgetauscht habe, vergleichen würde, dann sind Beide doch schon recht langsam.


Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Stimmt, ich habe ja auch die komplette Kolektion inkl. HDR efex, und bin immer wieder Begeister was man so alles anstellen kann mit einem Foto.

Hi Karin,
ein Einbein ist sicher eine Hilfe, nur meines liegt zu 99% nur im Kofferraum herum, da es doch einen auch in der Beweglichkeit behindert. Ich würde es auch nur leihweise einmal probieren, bevor Du Dich in unkosten stürzt.
Ich nutze die Kamera meist Freihand, oder mit Stativ, was aber bei Deinen Hundebildern wenig bringt.

Gruß
Ditmar
profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Stimmt, ich habe ja auch die komplette Kolektion inkl. HDR efex, und bin immer wieder Begeister was man so alles anstellen kann mit einem Foto.

Hi Karin,
ein Einbein ist sicher eine Hilfe, nur meines liegt zu 99% nur im Kofferraum herum, da es doch einen auch in der Beweglichkeit behindert. Ich würde es auch nur leihweise einmal probieren, bevor Du Dich in unkosten stürzt.
Ich nutze die Kamera meist Freihand, oder mit Stativ, was aber bei Deinen Hundebildern wenig bringt.

Gruß
Ditmar
profile.country.de_DE.title
Xara-----
Besucher


Noch mal ich!

Dass meine Alpha 230 von ausreichender Qualität ist, beruhigt mich :-))

Sicherlich liegt das ganze Problem auch ein bißchen daran, dass ich die Kamera erst 2 Monate habe und wir erst noch zusammenwachsen müssen.

Zum Entrauschen: PS bedeutet Photoshop? Ich habe hier Photoshop Elements 7, mit dem ich mich auch gerade vertraut mache. Was kostet denn das Entrauschtool?


Und noch eine ganz wichtige Frage zum Thema manueller Fokus: Mir ist nicht ganz klar, wie man das macht? In Einnerung an meine analoge Minolta XG2, die ein Fadenkreuz im Sucher hatte und womit das Fokussieren kein Problem war. Wie fokussiere ich denn punktgenau manuell bei der Alpha?
Entschuldigt bitte die Anfängerfrage.

So und jetzt müsste bitte jemand ein Machtwort sprechen! Von den verschiedenen nun genannten Objektiven (auch dem gerade zum Verkauf stehenden sehr günstigen). Was wäre nun das geeignetste für mich, welches würdet ihr an meiner Stelle definitiv kaufen?

DANKE!!!

LG

Karin

profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Hi Karin,
was das entrauschtool Dfine angeht, das kostet ca. 100€, aber wenn mich nicht alles täusch gibt es auch günstigere, nur eben nicht so komfortabel und direkt aus PS heraus zu nutzen.
www.niksoftware.com

Bei dem Objektiv kann Dir letztendlich keiner die Entscheidung abnehmen, ich würde wenn es Dir möglich ist, wie schon erwähnt zu einem 2.8/70-200mm raten, da wirst Du mit Sicherheit nichts verkehrt machen können.
Hatte selber schon (wenn auch eine weile her) ein 70-300 oder auch das Minolta 100-300 APO = Sehr Gut, aber dann war mir die Lichtstärke doch wichtiger. Und wenn es nicht unbedingt das Original (Sony) sein muß, kann man ohne Bedenken zu den Sigma oder Tamron greifen, hier einfach mal ausprobieren.

Das "Fadenkreuz" Schnittbildscheibe wie Du es nennst, gibt es so nicht mehr an den Digitalen Kameras, aber wenn die Kamera richtig eingestellt ist (z. B. Dioptrinausgleich wenn nötig) sollte es kein Problem werden.

Gruß
Ditmar