Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Objektivberatung

profile.country.de_DE.title
Xara-----
Besucher

Objektivberatung


Hallo!

Ich habe eine Frage. Ich besitze seit kurzer Zeit eine Alpha 230. Bin also noch ziemlicher Anfänger! Nun merke ich, dass ich hauptsächlich meine Hunde mit der Kamera fotografiere und dafür ein geeignetes Objektiv benötige. Also ein Tele, dass gut scharfe Bilder machen sollte. Leider ist mein Budget sehr begrenzt. Kann mir jemand ein gutes Objektiv empfehlen, dass nicht soooooo furchtbar teuer ist?

Vielen lieben Dank!

Karin

52 ANTWORTEN 52
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber



Hallo Karin,
da dürfte für dich wohl ein Zoom das richtige Objektiv sein. Bei Sony gibt es das SAL-1855 und das SAL-18250.
Alternativ kannst du dich auch bei Sigma bzw. Tamron mal umschauen.

Gruß Jürgen

profile.country.de_DE.title
shmulick
Neues Mitglied


Moin,


schau doch mal bei deinen lokalen Fotohändlern nach gebrauchten Minolta-AF Objektiven. Das ist mit Sicherheit eine preiswerte Alternative. Auch bei ebay findet man mitunter noch ein Schnäppchen.


Empfehlen würde ich dir das Minolta AF 28-85, 3,5-4,5.


Gruss


shmul




profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Karin,


es ist auch eine Frage was du ausgeben willst, hätte sonst immer noch das Tamron AF 3.5-6.3 28-300mm XR Di LD Aspherical (IF) Macro hier im Marktplatz für 200 € im Angebot. Ich denke für knapp halber Neupreis kann man nicht viel verkehrt machen, da es auch noch eine gute optische Leistung hat.


Gruß Didi




profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Hallo Karin,

Du hast doch sicher ein Objektiv. Ein weiteres in derselben Preisklasse bringt gar nichts. Vermutlich hast Du ein Kit Objektiv 18-55mm oder sowas ähnliches. Da würde sich höchstens noch als Ergänzung eine etwas längere Brennweite anbieten.

Effektiv etwas bringen würden nur lichtstarke Objektive. Aber die sind bei Deinen Budget-Grenzen nicht realisierbar.
Da ist unter 300 EUR nichts zu wollen. Ein gebrauchtes Kit Zoom 55-200 oder was ähnliches ist da nur als Ergänzung zu empfehlen.

Herzliche Grüße. Emil

PS: Das Sony 55-200 gibts neu schon ab 130 EUR.

profile.country.DE.title
Kabuto_
Mitglied


Wieviel Geld möchtest/kannst Du denn investieren?

Wenn man die alten Minolta/Tamron (und auch einige Sigma) Objektive mit in Betracht zieht, gibt es eine recht große Auswahl.
Und in was für Situationen fotografierst Du deinen Hund?.

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber


Gegenfrage,


was für ein Objektiv hast du schon und wieviel kannst du ausgeben





Werner





Ps.: aus welcher Entfernung nimmst du normal deine Hunde auf ?



Sonus seit 17.10.2009
profile.country.de_DE.title
paula-68
Neues Mitglied


Hallo Karin,
wenn du erst mal ein Zoom-objektiv suchst, damit du üben und Erfahrungen sammeln kannst, habe ich eins für dich.
Das ist ein 70-210 von exacta, alt aber ohne Mängel. Ob Lichtstark oder nicht kann ich dir da nicht sagen aber wenn du interesse hast gebe ich es dir für kleines Geld.
LG Paula

profile.country.de_DE.title
Xara-----
Besucher


Hallo ihr alle,

vielen Dank für eure vielen Antworten.

Also, ich bin wie gesagt noch Anfänger in der Digitalspiegelreflexfotografie, habe früher aber lange Jahre analog fotografiert, allerdings hauptsächlich Landschaften und Gebäude. Und da ist natürlich ein riesengroßer Unterschied zu sich schnell bewegenden Hunden.

Ich dachte schon an 400 - 500 Euro für ein neues Objektiv, allerdings bin ich, wie ich merke, auch ziemlich anspruchsvoll mit meinen Bildern und da sind 400 Euro wohl eher gar nix :-(( (naja, und die Alpha 230 ist halt auch ein Einsteigermodell, ich weiß).

Das Kit Objektiv ist das 3.5 - 5.6/18-55 SAM, das mit bei der Hundefotografie gar nicht behilflich ist, da ich die Hunde doch zum Beispiel beim Suchen und Vorstehen auf dem Feld fotografiere, wo sie oft 30 - 40 Meter weg sind, da muss ich natürlich ranzoomen.

Ich hatte mir die letzten Monate das Sony Tele 3.5-6.3/18-250 von einem Freund geliehen und sehr viel damit rumprobiert. Es sind einige sehr gute Bilder dabei herausgekommen, allerdings auch sehr viele, die nicht so gut waren (das kann natürlich an meinen begrenzten Fähigkeiten liegen :-))), oder aber eben daran, dass ich einfach die kurze Belichtungszeit mit entsprechend offener Blende nicht schaffte. Ab Iso 400 und nicht so guten Lichtverhältnissen, fällt auf, dass die Bilder rauschen, wenn man nur einen Ausschnitt nimmt. So habe ich mir gedacht, das dieses Objektiv wohl nicht so für mich geeignet wäre. Als mir mein Bekannter aber sagte, dass das über 600 Euro gekostet hat, war ich doch sehr überrascht. Irgendwie hätte ich da noch bessere Ergebnisse erwartet. (Mich störte an dem Objektiv, dass der AF einfach etwas zu langsam arbeitet und ich mir sehr schwer tat, bei Bewegung die Schärfe hinzubekommen (mit Schärfe meine ich jedes einzelne Hundehaar richtig scharf abzubilden)

Hmmm, ich weiß, eine doofe Frage: Kann ich mit der Alpha 230 und einem guten (und bezahlbaren) Objektiv doch solch gestochen scharfe Bilder schaffen, wie mit den hochwertigeren und erheblich teureren Kameras? Will sagen, liegt es auch am Body oder nur am Objektiv, bzw. an meiner noch fehlenden Technik. Verzeiht mir bitte, die etwas doofe Frage. Ich würde mir natürlich auch liebend gerne eine sehr hochwertige Kamera kaufen, bin aber gerade etwas begrenzt in den Finanzen.... 🙂

Darf ich hier mal ein paar Bilder zeigen, damit ihr besser versteht, was ich meine?

Hier stehen die Hunde etwa 20 Meter entfernt, bewegen sich aber nicht und das Bild ist daher für meine Verhältnisse ganz gut geworden.

(Bild 1)


Hier bewegt sich Lilly, wobei die Lichtverhältnisse noch einigermaßen gut waren
(Bild 2)

F 6.3
1/1000
Iso 200
Ich wollte hier nicht auf Iso 400, da mir das Rauschen dann schon wieder zu sehr zugenommen hätte, allerdings ist dann das Fell, wie ich finde nicht ganz scharf.



Ok, ich sehe gerade, dass geht auch nicht, da die Bilder durch das Verkleinern wohl verfälscht werden, schade 😞


Was meint ihr, was für ein Objektiv für mich unter den beschriebenen Voraussetzungen dann wohl das beste wäre?

Noch mal die Anforderungen:
Bezahlbar :-))
Heranzoomen auf 20 - 30 Meter
Schneller Autofokus
Gute Lichtstärke ausreichend für über 1/1000 s bei auch mal nicht so guten Sonnenverhältnissen.

Gibt es sowas? Oder muss ich mit 3000 Euro rechnen

Schon mal im Voraus danke für eure Tipps.


Liebe Grüße


Karin

profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied


Bei der Preisvorgabe würde ich mal nach einem 70-200/2.8 ausschau halten, z.B. von Sigma oder Tamron, beide sind schnell wobei das Sigma einen HSM- Antrieb (leise) und das Tamron einen Stangenantrieb (etwas lauter) hat.
Geeignet sind sicher beide, einfach mal versuchen irgendwo vielleicht an einem der Stammtische wenn möglich ausprobieren.

Gruß
Ditmar