Share your experience!
Hallo,
ich habe mir letzte Woche die Alpha a7 ii (ILCE-7M2) mit dem SEL 2470z gekauft und ein paar erste Testbilder gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass, wie das in gewissen Maßen noch normal ist, Bilder nach außen hin unschärfer werden. Die Frage ist, ob das bei meinem Objektiv noch in Ordnung ist?
Ich habe an eine Wand Textblätter aufgehängt und diese mit einer Belichtungszeit von 1/125s, der Blende 4,5, ISO 100 und der Brennweite 24 mit einem Stativ im Abstand von etwa 1,2m abfotografiert. Das Ergebnis sieht wie folgt aus:
Im Detail sieht das in der Bildmitte so aus:
links oben:
und rechts unten:
Ist das noch in Ordnung?
Hallo Berni,
ich habe gerade einmal ein Vergleichsfoto mit ähnlichen Einstellungen aufgenommen und bei mir ist es genauso.
Eventuell solltest du es einmal mit einer größeren Blendenzahl versuchen.
Schöne Grüße
Peter
Ich denke mal Peters Gedanke ist ganz richtig.
1. sind bei Deinem Aufbau mit 1,2m Abstand ind er Bildmitte die Bildecken deutlich weiter entfernt als die von Dir schafgestellten 1,2 m. Hier sollte wie erwähnt abblenden deutlich helfen.
Zum Veranschaulichen:
A ist Deine Kamera
B ist die Mitte der Wand vor Dir, auf die scharfgestellt ist
der Bogen stellt die 'Schärfeebene' dar, die immer rund und niemals plan ist.
C ist die Bildecke, bei der die Schärfeebene deutlich vor der Wand liegt.
_X________________________________X_________
2. hast du auf dem Stativ den SteadyShot ausgeschaltet? Der kann bei Stativbenutzung auch deutliche unschärfen verursachen!
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Bei einem gutem Objektiv ist die Ebene plan!
Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß
sendet
GeorgFriedrich
Komplett neue Homepage!
Wenn ein Objektiv auf planen Bildaufbau hin optimiert ist, dann gebe ich Dir recht. bei einem Weitwinkel sind diese jedoch seltener anzutreffen, als bei einem Tele oder Macro. Und bei einem Zoomobjektiv ist das ganze schon sehr aufwändig bis hin zu unmöglich..
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Erstmal vielen Dank für die teils umfangreichen Antworten. Es ist klar, dass das Foto unter Extrembedingungen aufgenommen wurde: offene Blende, kurze Brennweite, geringer Abstand zum Objekt.
Ich war bei meinen ersten Schnappschüssen hinsichtlich der Schärfe etwas enttäuscht und habe dann den hier beschriebenen Versuch unternommen um eventuellen Fehlern auf die Schliche zu kommen. Womöglich waren meine Erwartungen aber auch einfach zu hoch.
Das mit dem Steady-Shot ist ein guter Hinweis. Den hatte ich nämlich nicht ausgeschaltet! Allerdings sollten doch Unschärfen, die darauf zurückzuführen sind, über das gesamte Bild gleichermaßen auftreten und nicht nur an den Rändern - oder?
Du hast doch 70mm Brennweite, und die würde ich in solch einem Fall auch komplett ausnutzen.
Das dieses Objektiv zum Rand hin leicht unschärfe zeigt ist aber normal, auf normalen Fotos wirst Du dann aber auch mit der "Lupe" danach suchen müssen.
Für Deine Aufgabe wenn es denn eine sein soll, würde ich eher zu einem 100mm Macro greifen.