Share your experience!
Hallo zusammen,
möchte erfragen ob jemand Erfahrung mit dem A-Mount Objektiv von Tamron Tamron SP AF 70-200mm F/2.8 Di LD [IF] MACRO, mit dem Adapter LA-EA4 speziell an einer Alpha 7R hat.
Problem ist nämlich das der Autofocus nicht funktioniert. Habe im Netz nicht viel dazu gefunden,
auser ein Beitrag, dass es da wohl Probleme diesbezüglich mit der Alpha 7 und 7r gibt.
Weiss dazu jemand etwas mehr?
Besten Dank im voraus...
Tide33
Hallo
Besten Dank Rani, ja die neuste Version ist aufgespielt. (V. 3.10)
Und: Seltsamerweise hat der AF an der Alpha 7 Mark II funktioniert. Habe bisher
nur ein Beitrag im Internet gefunden, wo jemand das gleiche Problem schildert,speziell
an der A7 und A7r wo der Autofocus nicht geht.
Warum das so ist, würde mich aber interessieren. Wenn das nichts wird muss ich es höchstwahrscheinlich
verkaufen.
Grüsse
Tide33
Das Problem liegt hier bei SIGMA.
das Sigma für A-Mount keine Lizentgebühren bezahlen möchte, sondern Reverse-Engeniering betreibt, besteht immer die Gefahr, dass gewisse Funktionen älterer Objektive an neuen Kameras nicht funktionieren.
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Hoi zusammen,
Danke Axel für die Info. Weis allerding nicht ganz ob meine Frage richtig angekommen ist?
Das mit den Lizenzgebühren leuchtet mir im gewissen Masse ja ein, aber hier bezog sich
die Frage, warum es denn nicht an der A7? und der A7r? nicht geht?
Hatte vor der 7r eine Alpha 7 Mark II und es funktionierte einwandfrei "!
Desweiteren handelt es sich laut meiner Angabe um ein TAMRON Objektiv.... oder ist das Sigma?
Danke für eine Aufklärende Antwort.
Schönen Tag, und Grüsse
Martin
Sorry, nee Tamron ist natürlich nicht Sigma! Hatte beim Antworten irgendwie Sigma im Hinterkopf.
Das AF-Modul, dass im LA-EA4 sitzt ist das gleiche wie in der SLT Sony A65. Der Adapter wurde ja speziell für die erste Serie der A7'er entwickelt, damit man dort alle A-Mount Linsen verwenden kann. bei den A7(x)II wurde der kamerainterne Autofokus optimiert, dass könnte ein Grund sein, warum es hier funktioniert und bei der ersten Serie nicht.
Man könnte jetzt prüfen, ob es am Adapter liegt, so ein ' Zwischenstück' kann ja auch immer eine Fehlerquelle sein. Grundsätzlich würde ich das Problem beim Objektiv suchen und nicht bei der Kamera.
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Hoi Axel
Nun gut,danke mal der Mitteilung. Da mag wohl was dran sein, an der Darstellung, gut möglich.
Da es wahrscheinlich hier keine 100%tige Lösung gibt, werde ich mich wohl notgedrungen
vom Objektiv verabschieden müssen. Den ohne AF absolut inakzeptabel.
Sollte es in der Sache wiedererwartend doch evtl. eine Lösung geben, würde es mich freuen
darüber zu hören.
Beste Grüße
Martin