Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Objektiv für den mittleren Brennweitenbereich

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Objektiv für den mittleren Brennweitenbereich

Hallo, ich war auf der Suche nach einem Objektiv ab 50 / 70 - 200 mm. Hatte da auch eine Aussage bekommen.

Man hat mir das Tamron 70-200 f 2,8 angeraten. Habe auch Bilder gesehen die man damit gemacht hat wirklich super, genau das was ich brauche. Soweit sogut...der Preis für die Qualität ist auch okay. Da ich zur Zeit nicht über diesen finaziellen Aufwand verfüge (erst im Frühjahr) habe ich mir zum Übergang ein minolta 70- 210 3,5-4,5 für 60€ besorgt. Das Teil ist in einem Top Zustand, allerdings musste ich bei den ersten Probeaufnahmen ab 100 mm ein starkes Farbrauschen bei einer Vergrößerung auf 50% sehen. bin etwas enttäuscht da man ja sagt das die alten Minolta Obj. sehr gute Farben, gute Schärfe liefern sollte.

Zur zeit besitze ich auch das Konika-Minolta 75-300 (D) und hatte das andere nur gekauft (- Geld) weil ich dachte das die Auflösung bei einer kürzeren Brennweite besser ist.

Habe ich da Bildungslücken, oder erwarte einfach zuviel von dem Objektiv, oder habe ich da was falsch gemacht bei den Aufnahmen?

Ich sage ja immer, " Ein Mann muss tun was ein Mann tun muß" aber warscheinlich habe ich hier zuviel getan !

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Moin,

das Farbrauschen kommt nicht vom Objektiv, sondern von der Kamera, je höher die ISO's, desto stärker das Rauschen. RAW's ohne Nachbearbeitung Rauschen von Haus aus stärker.

Was verstehst du ansonsten unter Farbrauschen und bei welcher Ansicht entsteht es? Du solltest mal ein Bild in die Galerie stellen, bei dem es deiner Meinung nach auftritt und dabei die EXIF's mit frei geben, so kann dir keiner so richtig helfen, oder beraten.

VG Stefan

im Club seit 01.02.2009
profile.country.de_DE.title
SpeedbikerMTB
Besucher

Objektive kann man am besten nur bei gleichen Bedingungen miteinander vergleichen. Am besten ein altes Haus od Landscahft mit viel Details, Kamera auf M, fixe Blende und Zeit. Wenns genauer sein soll ein Stativ. Weißabgleich festlegen (bei AWB könnte es Schwankungen geben). Beide Objektive auf selbe Brennweite und los gehts. ISO natürlich fix auf 100 od. 200.

Mit der Sony Software 'Image data Lightbox SR' kannst Du optimal 2 od. 4 Bilder vergleichen.

Ich würde raten, dass das 75-300 besser sein könnte, aber wenn Du schon beide hast überzeuge Dich am besten selbst.

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Hallo Stefan und alle anderen erstmal danke. Stelle gleich mal Bilder ein mit dem Motto 70-200 test.

Gruß gerd

profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Hi Gerd,

sei mir nicht böse, aber ich sehe auf keinem der beiden Bilder ein kritisches Rauschen. Vielleicht liegt es an deinem oder meinem Monitor. Ich habe mir Beide in voller Größe angesehen und konnte nichts gravierendes erkennen.

Bei den neueren Alphas ist das Rauschverhalten besser geworden, das merke ich wenn ich Bilder im Vergleich sehe, die mit unseren Alphas (350,500,580, 77) gemacht wurden. Bei den Modellen ist die A580 im Rauschverhalten für meine Begriffe am besten und selbst bei ISO 1600 kaum etwas zu entdecken.

VG Stefan

im Club seit 01.02.2009
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Hallo Stefan;

danke für deine schnell Antwort. Werde mal meinen Laptop anders einstellen und die Eigenschaften der Graphikkarte. Warscheinlich bin ich auch zu kritisch oder mit meinen Ergebnissen nicht zufrieden. Waren halt die ersten Bilden..ohhh Schreck. Aber ich bin ja nur Anfänger mit Digital-Spiegelreflex und dauernt am Testen. Wenn ich daran denke was ich für super Bilder als Analogist gemacht habe...aber naja ist halt Vergangenheit.

Danke nochmal an Dich und die anderen....

Gruß Gerd

profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Hi Gerd,

....es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;-)! Durch die digitale Technik bekommt man aber auch Möglichkeiten die man vorher gar nicht hatte. Denk mal an die High ISO Filme, das war damals ja schon bei 800 ASA teilweise richtig grobkörnig und einen 100% Bildausschnitt hat man auch nicht wirklich gemacht.

Ich will damit sagen, dass wir durch die Technik heute etwas verwöhnt werden und oft viel zu kritisch sind! Heute kann man von Bild zu Bild die ISO's verändern und nach 36 Bildern ist auch nicht Schluss. Bleib einfach etwas gelassener und sein nicht zu kritisch.........das waren wir zu Analog Zeiten auch nicht ;-).

VG Stefan

im Club seit 01.02.2009
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Hallo Stefan,

Danke für deine tröstenden Worte, ja du hast ja recht. Früher gab es drei Sorten Käse und die waren alle gut. Heute gibt es hunderte und immer noch nicht das richtige dabei...

Danke sagt Gerd.