Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Nochmals Sony 18-70

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Nochmals Sony 18-70

Hallo,
habe letzte Woche ein (gebrauchtes) Sony 18-70er Objektiv geschenkt bekommen, mein Problem, ich habe größte Schwierigkeiten im AF-Modus in meine Bilder die notwendige Schärfe zu bekommen. Egal welche Messtechnik ich anwende. Schalte ich in den manu. Modus bekomme ich astrein scharfe Aufnahmen. Habe das mit mehreren Serien auf Stativ mit gleicher Beleuchtung, Entfernung usw ausprobiert. Was kann man machen . Objektiv wegschmeißen oder ...?
graxel

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Wenn Garantie drauf und nachweisbar ist: Das Objektiv justieren lassen.

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Ulrich,
habe keinerlei Infos bzw Unterlagen für das Objektiv, was mich wundert, dass es im manuellen Modus einwandfrei funktioniert. Aber nebenbei gefragt, lohnt es sich wirklich das Objektiv kostenmäßig justieren zu lassen, habe keine Ahnung was das kostet ( kann ) oder schaffe ich mir gleich ein vergleichbares Neues an?
Grüße aus Stuttgart
axel

profile.country.de_DE.title
Kawaquadler
Besucher

denke daran das du auf dem Stativ den verwacklungsschutz ausstellen mußt sonst wird es unscharf

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Axel,

gegen Bezahlung lohnt sich das sicher nicht. Ich würde es nur justieren lassen, wenn das auf Garantie oder Gewährleistung geht. Sonst fährst Du sicher besser, nach einem anderen gebrauchten Exemplar zu suchen.

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo GER284, hier gibt es natürlich 2 Wege entweder behalten oder wegwerfen, bzw. weiter verschenken oder verkaufen. Wenn das Objektiv deinen Ansprüchen genügt würde ich es behalten. Man wird ja nicht gezwungen im AF Modus zu fotografieren und besser diese Brennweite dabei, als ein Motiv zu verpassen. Frage dich einfach, wie haben die großen Fotografen ihre berühmten Bilder vor der AF Zeit bloß hinbekommen. Leider können viele Leute nicht mehr auf Automatiken verzichten, wobei die schlimmsten, meiner Meinung nach, die Motivprogramme sind.
Das Objektiv hat mal im günstigsten Fall 60.-Euro gekostet und ist im Moment wieder auf ca.120.-Euro gestiegen du siehst also eine gute Wertanlage , aber ob sich eine Reparatur lohnt sei dahingestellt.
Gruß DidiS

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hallo Ihr,
erstmal recht herzlichen Dank für Eure Antworten. War gestern Abend unterwegs bei einer kleinen Foto-Reparatur-Firma ( gibt es hier in Stuttgart tatsächlich noch) habe mein Problem geschildert, der verschwand im Kämmerlein für 10 Minuten. Schickte mich dann für eine halbe Stunde weg, als ich wiederkam, überreichte mir das Objektiv, meinte mit 20 Euro sei ich dabei - und siehe da das Objektiv funktioniert im AF auch wieder einwandfrei. Was daran kaputt war hat er nicht genau gesagt, - er meinte nur: "Funktioniert doch oder." - Sachen gibts.
Viele Grüße
axel