Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Makro Tamron oder Sigma

profile.country.de_DE.title
Kawaquadler
Besucher

Makro Tamron oder Sigma

Hallo Leute
ich möchte mir demnächst auch noch ein Makroobjektiv zulegen,
da ich mir das 100mm Sony nicht leisten kann schwanke ich noch
immer zwischen Sigma 105mm oder Tamron 90mm
meine Absicht mit den Brennweiten ist das ich es auch gut als Portrait
Objektiv benutzen kann.
Was haltet Ihr davon?
LG Kawaquadler

17 ANTWORTEN 17
profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

Ich habe selbst das 105er von Sigma und es ist klasse.
Für Portraits natürlich auch super geeignet, allerdings brauchst du da sehr viel Platz, da es ja eine feste Entfernung hat.
LG Susanne

profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Auch ich habe wie Susanne ein Sigma 2.8/105 Macroobjektiv, und kann dieses ohne Bedenken empfehlen.

Gruß
Ditmar
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Kawaquadler und herzlich willkommen im Forum!

Die Makroobjektive von Minolta/Sony, Sigma und Tamron in diesem Brennweitenbereich sind alle spitze! Da gibt es vielleicht noch winzige Vorteile des Sony/Minolta gegenüber den beiden anderen, aber das bewegt sich Alles auf absolutem Topniveau.

Im Zweifelsfall greife ich dann eher zum Tamron als zu Sigma, weil Tamron mit lizensierten Software-Protokollen arbeitet, während Sigma es mit Reengineering versucht und dadurch in der Vergangenheit schon mal Kompatibilitätsprobleme entstanden sind. An Tamron ist Sony auf Umwegen auch beteiligt, das finde ich dann auch etwas beruhigend.

profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

Für Portraits ist klar das Tamron zu empfehlen! 90mm sind schon heftig, wenn man bedenkt, dass man es noch ins KB-Format umrechnen muss. Beim Sigma brauchst du dann auch wieder deutlich mehr Platz und der ist ja oft begrenzt. Für Makros empfehle ich das Sigma, wegen dem größeren Abstand zum Objekt, was oft von Vorteil ist.
Das Tamron hat ne tolle Schärfe und super Farben. Wird dir gefallen! Bin selber in Besitz des besagten 90mm und es leistet gute Dienste!

Gruß Ecke

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Das sehe ich genauso wie Ecke, allerdings würde ich den Brennweitenunterschied beim Makroeinsatz nicht überbewerten, denn bei Makroeinstellung reduziert die sich sowieso und dann nivelliert sich das Ganze.

Das Tamron habe ich auch in einer älteren Version und es macht sogar in Verbindung mit einem 2-fach-Konverter noch tolle Bilder. So kann man den maximalen Abbildungsmaßstab sogar noch verdoppeln!

oldguest
Besucher

Hallo!
Ich habe ebenfalls das 105er Sigma und bin sehr begeistert! Ich gebe den anderen aber recht, wenn es um Portraitfotografie geht. Ich würde mich daher an Deiner Stelle für das Tamron entscheiden.
LG Dany

profile.country.de_DE.title
eselfamilie
Entdecker

Hallo aus Berlin,
ich habe mir vor Weihnachten auch ein Sigma 2.8/105 Macroobjektiv zugelegt. Macht tolle Fotos, finde ich. Wenn auf den Fotos was unscharf war, dann war es zu 100% meine Schuld. Für Portraitaufnahmen sollte aber nach meinem Wissen auch ein 70er oder 75er Macroobjektiv reichen (ist ja auch eine Preisfrage).

MfG
Soeren

Gruß aus Berlin
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

:slight_smile: nachdem, was ich heute gelesen habe, würde ich vom Sigma Abstand nehmen. Ließ Dir HIER mal die Anmerkungen durch :0 .

.

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

laut diversen Tests ist das neue 70er von Sigma wirklich sehr gut. Wäre eine Überlegung wert.