Share your experience!
Ich benutze manchmal das Minolta 80 - 200 mm 2,8 an der Alpha 700, irgendwie fehlt den Fotos die letzte Schärfe...habe ich ein Back(Front) Fokus? Wer hat Erfahrungen mit dem Objektiv?
Hallo Henry,
leider habe ich keine eigenen Erfahrungen mit dem Objektiv. Ich weiß aber von mehreren anderen Usern, dass es auch und gerade an der Alpha 700 eine absolute Spitzenbildqualität liefert. Wenn das bei Dir also nicht der Fall ist, muss etwas faul sein. Hast Du schon einmal einen Fokustest gemacht?
Viele Grüße,
Ulrich
hallo henry,
ich habe auch das 80-200 2,8 g, und ich bin von der quallität begeistert.
einen back oder front fokus kann ich nicht feststellen. was mir allerdings aufgefallen ist, dass bei größerer brennweite,so ab 120 mm die schärfe etwas nachlässt. ich kompensiere das denn mit abblenden.
grüße ambos
Hallo Henry,
hab zwar keine direkten Erfahrungen mit dem Minolta 80-200 2,8G - bin im Bereich der DSLR auch eher ein absoluter Newbee - aber ich denke es ist wahrscheinlich immer ein Problem wenn man ein Marken fremdes, nicht auf das Kameramodell abgestimmte, Objektiv nutzt.
Ob du einen Back/Front Fokus hast kannst du meines Wissens am leichtesten mit einem einfachen Versuchsaufbau austesten.
Neben einem zu fotografierenden Objekt einen Zollstock oder ein spezielles Lineal in einem Winkel von 45° zur Aufnahmerichtung aufstellen Auf den Aufnahmen kann du dann am Zollstock kontrollieren, ob die Kamera auf den richtigen Abstand zum Objekt fokussiert hat.
Gruß aus Rostock
Marcus
Hallo Henry,
das 80-200 ist im Moment fast das am häufigsten von mir genutzte Objektiv an der A700 (neben dem CZ 16-80). Bei meinem ersten ”Spaziergang” mit der A700 hatte ich sehr viele unscharfe Bilder und war schon recht unruhig. Komischerweise hat sich das dann schnell gegeben. Die beiden mussten sich wohl erst aneinander gewöhnen ;-).
Welche AF-Einstellungen verwendest Du den dafür ? Ich hab meistens die lokalen AF-Felder angewählt und fahre damit recht gut mit dem 80-200er. Beim großen AF-Messfeld war ich immer nicht so zufrieden.
Dann wäre es natürlich wichtig zu kontrollieren, ob Du einfach insgesamt flaue, nicht knackig scharfe Bilder hast, oder ob der Fokus einfach falsch platziert ist.
Gruß Tobias
P.S. @Marcus:
Marcus, bei dem 80-200er bzw. bei allen Minolta-Objektiven kann man meiner Meinung nach nicht von ”Fremdhersteller” reden, da Sony ja der legitime Nachfolger von Minolta/KoMi in der Fotosparte ist und die technische Entwicklung übernommen hat. Somit sollten/müssen Minoltaobjektive und andere Zubehörteile (Blitz etc.) problemlos funktionieren (und tun es auch zumindest bei mir)
Hi Henry,
Dein Problem kommt mir leicht bekannt vor, ich hatte auch anfangs leichte Focusprobleme mit dem 70-200 SSM an der A700 und ich habe festgestellt, daß der zentrale Focussensor, der für die extreme Genauigkeit bei lichtstarken Objektiven zusätzlich zuständig ist recht breit und zudem horizontal verläuft und zudem sehr empfindlich ist.
Das bedeutet, besonders im Nahbereich, wo der Sensor auch nur leicht, bedingt durch die
Größe des Motives und die eigenen Bewegungen, über die Haupmotivkanten hinweggeht, reagiert er sofort und versetzt ganz leicht.
Wenn man wie ich den sehr gemütlichen AF der D7d und A100 gewohnt ist, bdeutet die A700 ein Umstellung an die man sich entweder bewusst herantastet oder man sich einfach auch daran gewöhnt.
Hinzu kommt, daß ich lernen musste, daß gerade bei Verwendung der JPEG,s es deutiche Unterschiede zwischen CCD der A100 und dem CMOS der A700 gibt, die A100 hat von Haus aus eine sehr gute JPEG-Engine, mit druckfertigen Ergebnissen, die A700 braucht hier ein paar Einstellungen mehr.
Du bist übrigens bei weitem nicht der Einzige, der mit dem neuen, sehr empfindlichen AF der
A700 so seine Anfangssorgen hat, es gibt in anderen Foren Leute, die gleich ihren Objektivpark versenken wollen
Tschüß
Andreas