Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

MD-MC und SR Bajonet ?

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber

MD-MC und SR Bajonet ?


Mal eine Frage an die "alten Hasen" :


Ich lese überall von MD/MC Bajonet für Minolta aber nicht von SR Bajonet.


Was ist der Unterschied, oder sind die Anschlüsse gleich ?


Hintergrund : ich habe noch ein Objektiv von meiner Minolta SRT 303 und suche Adapter für Sony A.





Werner



Sonus seit 17.10.2009
4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher


Hallo Werner


Minolta SR (60er Jahre)


Minolta MD (60er/70er Jahre) und


Minolta MC (70er/80er/90er Jahre)


sind grundsätzlich - da kameraseitig gleicher Durchmesser - alle per Adapter gleich anschliessbar an A-Bajonett. Sie konnten nur unterschiedliches, was aber an einer A-Sony kaum einen Unterschied macht. Betreffs Adapter kann ich keine Empfehlung abgeben.


Lg, Erwin



profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber


Salü Erwin,


Danke erstmal.


Ich habe jetzt diesen Gefunden :


http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/Adapter-an-Sony-AlphaMinolta/Minolta-SR-Objektiv-MD-M...


da steht zwar nur für Makro, aber das müßte doch mit allen funktionieren da die Scharfstellung eh manuell vor genommen wird





Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

zigizgy schrieb
> Minolta SR (60er Jahre)
>
> Minolta MD (60er/70er Jahre) und
>
> Minolta MC (70er/80er/90er Jahre)
>
Das ist Unfug.


Der im Jahre 1958 eingeführte und Anfang der '90er Jahre zugunsten des A-Bajonetts (heute: Alpha-Bajonett) aufgegebene Minolta-SLR-Objektivanschluß hieß stets SR-Bajonett.


Auto, MC und MD sind die Bezeichnungen für die verschiedenen Ausbaustufen der Blendenkupplung und haben mit dem Bajonett selber nichts zu tun. Trotzdem nennen viele Leute, die keine Ahnung haben (also fast alle), das SR-Bajonett irrigerweise gern "MC/MD-Bajonett" oder "MD-Bajonett". Mit all diesen Bezeichnungen ist stets derselbe Objektivanschluß gemeint.


Unter den Rokkor-Objektiven für SR-Bajonett gab es im wesentlichen folgende Varianten:

* Rokkor – Objektiv mit ungekuppelter Rast- oder Vorwahlblende
* Auto Rokkor – Objektiv mit automatischer Springblende
* MC Rokkor – wie Auto Rokkor plus Blendensimulatorkupplung für Offenblende-Innenmessung
* MD Rokkor – wie MC Rokkor plus kameraseitig steuerbare Blendenmechanik für Blenden- und Programmautomatik


Daneben gab es noch einige Sonderformen wie z. B. RF Rokkor = katadioptrisches Spiegellinsenobjektiv ganz ohne Blende und noch ein paar, deren genaue Bezeichnung und Funktion ich gerade nicht auswendig weiß. Anfang der '80er Jahre wurden dann der Rokkor-Name fallengelassen, und die Objektive hießen von da an nur noch MD oder MD Zoom oder RF. Weil in jener späten Phase der SR-Ära die meisten Objektive mit MD-Blendenfunktion ausgerüstet waren, entstand bei Nicht-Kennern des Systems offenbar der irrige Eindruck, der fragliche Objektivanschluß müsse wohl "MD-Bajonett" heißen.


Eine Adaption von SR-Objektiven an eine Kamera mit Alpha-Bajonettanschluß ist gewöhnlich nicht sinnvoll möglich, weil das Auflagemaß des SR-Bajonettes kürzer ist als das des Alpha-Bajonettes. Ausnahme: wenn man nicht auf Unendlich fokussieren, sondern nur im Nah- und Makrobereich arbeiten möchte. Es gibt zwar Adapter mit Korrekturoptik, die die Einstellung auf Unendlich ermöglichen, doch die sind optisch keinen Schuß Pulver wert. Von Minolta gab es einst für kurze Zeit zwei qualitativ hochwertige Zweifach-Telekonverter – einen für Brennweiten bis 300 mm ("M/A Converter-S") und einen für Brennweiten ab 300 mm ("M/A Converter-L"), die objektivseitig ein SR-Bajonett und kameraseitig ein A-Bajonett besaßen. Damit konnte man immerhin die teuren Teleobjektive des SR-Systems an den damals neuen AF-Kameras weiterverwenden, aber natürlich ohne Autofokus und unter Verlust sämtlicher Blendenkupplungen. Diese Konverter tauchen heute hin und wieder bei eBay auf ...

profile.country.de_DE.title
BaSa_two1saeii
Besucher


Und gleiches gilt auch für das "Alpha-Bajonett".
Die Kameras heißen Alphas, das Bajonett nur A-Bajonett.
Die Nex ist auch eine Alpha und hat kein A-Bajonett.

grüße