Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

kompatible objektive

GELÖST
profile.country.de_DE.title
dr.blinkmann
Mitglied

kompatible objektive

ein bekannter möchte evtl. zwei objktive seiner eltern verkaufen, die an einer minolta waren:


albinar special 35mm 1:2,8

auto revuenon 50 mmF1,5


sind beiden zu einer a450 kompatibel, welche funktionen fallen weg (autofokus?), wie werden die bilder? kennt jeman die objektive? und was wäre für uns beide ein fairer preis?


vielen dank schon einmal und viele grüße, blinkmann

Tags (1)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo blinkmann,


ich denke schon, dass es bei f1,8 normal ist, dass Du auf 1/4000 kommst. Hier hilft dann tatsächlich nur noch ein Graufilter, wenn Du nicht abblenden möchtest.


Schöne Grüße aus Berlin

Peter


Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi Doc


Ich kenne die Dingers nicht, just test it. Am einfachsten ist es doch, die Linsen an deiner Cam zu testen, dann siehst du was sie können und was nicht und du kannst die ein Bild vn der optischen Güte machen.

Der Verkäufer sollte da eigentlich nichts dagegen haben, zumal es jemand ist den du kennst 😉


Gruss

alphaholic

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Doc Blinkmann,


Soweit ich das sehen kann benötigst Du auf jedem Fall einen Adapter M42 auf A-Mount Bajonett.

Somit fällt dann der Autofokus und die Blendensteuerung weg - d.h. Du musst den Fokus und die Blende manuell einstellen. Deine Kamera musst Du dann auf "Auslösen ohne Objektiv" setzen.


Zur Bildqualität dieser alten "Schätzchen" kann ich leider nichts sagen, hier hilft nur ausprobieren. Schön lichtstark sind ja beide.


Schöne Grüße aus Berlin

Peter


profile.country.de_DE.title
dr.blinkmann
Mitglied

danke für die antwort peter.


ich bin jetzt endlich dazu gekommen, mir einen oben genannten adapter zu bestellen. minolta bajonett adapter runter, neuer drauf und aufgesetzt.

nach ein paar minuten hatte ich dann auch raus, wie ich dei kamera bendienen muss. die funktion: "Auslösen ohne Objektiv" gibt es bei der a450 nicht, man brauch nur auf "M-modus" stellen. die Belichtung stelle ich über das rad ein, bis der strich in der belichtungs-skala in der mitte ist. zum fokussieren kann ich bei offener blende ausschließlich über mein display mit 14 facher vergr. gehen.


was mich allerdings wundert: ist es normal, dass ich bei F1,8 und 50mm eine belichtungszeit von 1/4000sec. (kürzeste zeit bei der a450) habe? im schatten??? sobald etwas sonne durchblitzt ist das bild sofort überbelichtet. ISO ist natürlich schon auf 200 runtergestellt.bei dem 35mm objektiv ist es das selbe. allerdings wieder auch nur bei offener blende

vermutlich die senorgröße?

hilt noch was anderes als ein graufilter?


bilder kommen die tage noch.



vielegrüße, blinkmann


profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo blinkmann,


ich denke schon, dass es bei f1,8 normal ist, dass Du auf 1/4000 kommst. Hier hilft dann tatsächlich nur noch ein Graufilter, wenn Du nicht abblenden möchtest.


Schöne Grüße aus Berlin

Peter


profile.country.de_DE.title
dr.blinkmann
Mitglied

das problem war ja, dass ich nicht weiter abblenden konnte.

ich habe mir jetzt einen graufilter (ND8) gekauft, den ich halt bei sonnenlicht vorschraube.

allerdings ist es bei wechselndem sonnenlicht ziemlich nerfig.

mit dem 2x converter und den drei zwischenringen (60mm), die dazu bekam, kann man allerdings einiges machen und ordentlich rumspielen. es verlangt allerdings auch einiges an übung.


danke für die tips, blinkmann

profile.country.de_DE.title
dr.blinkmann
Mitglied

wäscheklammern

Nachricht geändert durch dr.blinkmann