Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hilfe! Welches Tele für a77??

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hilfe! Welches Tele für a77??

Hallo Leute,

ich habe eigentlich ein ganz tolles Tele "SIGMA 120400 HSM" und bin auch sehr zufrieden.
Aber diese 1,8 kg machen mir zu schaffen und deshalb werde ich es verkaufen.

Upgrade auf a77 wurde letzte Woche noch vorgenommen.

[m-77825#77825]

Nun habe ich mich entschlossen mir ein leichteres anzuschaffen, im Bereich bis 300 mm,
dass auch mit meiner Kamera (a77) harmoniert. Die 300 mm als Endbrennweite bei 24 MP
sind glaube ich, vollkommen ausreichend.

Vorhanden ist ein Minolta "Ofenrohr" 70210 f4,0 sowie ein SIGMA 105 f2,8, also wäre wohl
ab 100 mm Anfangsbrennweite ausreichend.

Vielleicht aber auch doch ab 70/80 mm?? Wie ihr seht bin ich, die Anfangsbrennweite, noch
ein wenig unschlüssig. Aber ich habe schon mal im SuF die Objektivdatenbank studiert.

Und jetzt bin ich erst recht ratlos.

Es gibt so viele schöne und interessante Linsen, aber welche ist für die a77 die Beste.

Bitte helft mir ein wenig auf die Sprünge, ich weiß nicht weiter.

LG Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
34 ANTWORTEN 34
profile.country.de_DE.title
Sony.Stafford
Mitglied

keine Angst wir verstehen uns schon

am Ende liegt die Entscheidung sowieso bei dir.
Was ich noch sagen kann: einen Datenbank von Fotografen finde ich immer besser als Labor-Tests. Naklar treten da Emotionen auch in den Vordergrund, wer redet sich nicht gerne etwas schön was man für teuer Geld gekauft hat, aber es gibt auch welche die jeden kleinen (unnötigen) Fehler hervorheben.
Aber so gleicht es sich aus und im großen und ganzen hast du eine Praxisnahe Meinung;)

profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied


@Tim,
etwas OT, aber hast Du schon ein 500er von Sony?

Gruß
Ditmar
profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied


@Tim,
etwas OT, aber hast Du schon ein 500er von Sony?

Gruß
Ditmar
profile.country.de_DE.title
ChrisRichs
Neues Mitglied


Hallo Jürgen,

Ich besitze das Tamron SP 70-300mm f/4-5.6 Di USD und habe dieses am vergangenen We auch mal an einer Alpha 77 testen dürfen. Ich spiele selbst mit dem Gedanken mir irgendwann die 77 zu kaufen und will da natürlich wissen ob meine Objektive am neuen Kasten auch was taugen.
Die Kamera plus VGriff und Tamron Tele haben schon etwas Gewicht, klar die Teile bestehen ja auch nicht aus Balsa oder Pappe 🙂 Aber dennoch gut zu händeln.
Wichtig ist , neben dem "Tragekomfort" für mich die Abbildungsleistung. Diese stimmt und steht im vollen Preisleistungsverhältnis (Für mich als Hobbyfotografen und meinem Geschmack) Der Onkel meiner Lebensgefährtin (Berufsfotograf im Ruhestand und der Besitzer der A77 die ich testen durfte) war über die Leistung des Tamron überrascht! Er hat von Minolta Analog auf Digi Sony umgesattelt und seine Minolta Objektive der gehobenen Klasse behalten (Logisch, würde ich auch tun) und hatte beim Fachsimpeln auch meine (günstigen) Objektive mal getestet. Und war jetzt nicht wirklich abgeneigt von den Dingern.
Natürlich bestimmt immer der Geldbeutel den Zukauf von Produkten die dem Hobby dienen.
Was ich dir raten möchte ist nix neues. Geh mit deiner Alpha in einen Fotoladen und teste die von dir in die engere Wahl genommenen Objektive. Die Statistiken von div. Fachlektüren geben schon einen guten überblick doch solten eine 7.5 gegen eine 9.5 nicht unbedingt hinten runterfallen. Schließlich fließen viele Dinge in die gesamtnote mit ein. Du musst wissen was dir da am wichtigsten erscheint.
So genug um den heißen Brei herum geredet. ich stad damals auch vor der Wahl zerier tele (Sigma vs. Tamrom) und habe mich dann für die teurere Optik entschieden und bin wirklich zufrieden mt diesem Teil.

LG Chris 🙂

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Hallo Chris,

danke.

Das Tamron steht mittlerweile bei mir vorne an.

Ich glaube bei 24 MP Leistung sind 300mm ausreichend.

so nach und nach werde ich dann evtl. das Minolte 3570 und das 70210 wieder verscherbeln.

LG Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.DE.title
Nordseefan
Mitglied


Hallo Jürgen,

ich hatte eine Zeitlang mit dem Gedanken gespielt das Sigma zu kaufen - hatte auch ein extrem gutes Angebot aus dem Forum. Ich habe mich aber entschieden mir Anfang des kommenden Jahres das Sony 70400 zu kaufen. Da ich aber nicht so lange warten will, habe ich das Tamron angeschafft. Ist ein guter Kompromiss. Fokus könnte etwas schneller sein - Die Qualität und Schärfe der Bilder ist aber erstaunlich gut.

Ich kann dir gerne anbieten - solltest du mal am Niederrhein unterwegs sein - es bei mir zu testen. Wenn du dann das Sigma noch hast - würde ich gerne mal den Gegentest machen.

Gruß

Ralf

profile.country.DE.title
Nordseefan
Mitglied


Hallo Jürgen,

ich hatte eine Zeitlang mit dem Gedanken gespielt das Sigma zu kaufen - hatte auch ein extrem gutes Angebot aus dem Forum. Ich habe mich aber entschieden mir Anfang des kommenden Jahres das Sony 70400 zu kaufen. Da ich aber nicht so lange warten will, habe ich das Tamron angeschafft. Ist ein guter Kompromiss. Fokus könnte etwas schneller sein - Die Qualität und Schärfe der Bilder ist aber erstaunlich gut.

Ich kann dir gerne anbieten - solltest du mal am Niederrhein unterwegs sein - es bei mir zu testen. Wenn du dann das Sigma noch hast - würde ich gerne mal den Gegentest machen.

Gruß

Ralf

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Hallo Ralf,

danke für's Angebot aber zu weit.

Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
Sony.Stafford
Mitglied

Ditmar, wo soll ich denn das her haben?
Wenn du mir nen Kredit gibst, hole ich es mir sofort! 😛
Ich habe aber seit dem Wochenende ein 400mm f4,5 Minolta.
Das muss für den Anfang erstmal reichen. Dazu noch 1,4x Konverter. Damit möchte ich dann meine ersten Schritte machen und fürs nächste Jahr habe ich mir vorgenommen ein Minolta 600mm zu besorgen. Ich glaube mit dem werde ich glücklicher als mit dem Sony. Aber mal abwarten. Das 400er ist auf jeden Fall der Wahnsinn!

profile.country.de_DE.title
Sony.Stafford
Mitglied

Ditmar, wo soll ich denn das her haben?
Wenn du mir nen Kredit gibst, hole ich es mir sofort! 😛
Ich habe aber seit dem Wochenende ein 400mm f4,5 Minolta.
Das muss für den Anfang erstmal reichen. Dazu noch 1,4x Konverter. Damit möchte ich dann meine ersten Schritte machen und fürs nächste Jahr habe ich mir vorgenommen ein Minolta 600mm zu besorgen. Ich glaube mit dem werde ich glücklicher als mit dem Sony. Aber mal abwarten. Das 400er ist auf jeden Fall der Wahnsinn!