Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hilfe mein Objektiv verklemmt....wie repariert man das? Was ist kaputt?

profile.country.de_DE.title
baghiranubis
Mitglied

Hilfe mein Objektiv verklemmt....wie repariert man das? Was ist kaputt?


Hallo,

mein Objektiv hat sich heute entschlossen..mehr oder weniger den Geist aufzugeben.

Wenn es automatisch heranzoomt, bzw. wenn man die Kamera anmacht, verklemmt sich irgend etwas und es kommen nur noch fürchterliche Geräusche raus, wenn ich die Blockade durch kurzes drehen löse, funktioniert es bis zu dem Punkt wieder wo es zurück zoomt...
Kennt sich jemand damit aus? Wo kann man das Objektiv zur Reperatur bringen und was kostet das....lohnt sich ei ne Reperatur überhaupt???

Liebe Grüsse
Ivonne

17 ANTWORTEN 17
profile.country.de_DE.title
baghiranubis
Mitglied


Hallo Renato,
vielen Dank für deine Antwort,...ich werde das Ding jetzt an SIGMA schicken...die sollen mal schauen was es ist 150 Euro bezahle ich zum reparieren, was darüber ist sehe ich nicht ein, da kaufe ich dann lieber ein neues...mit Garantie... ich hoffe aber sie könnens nochmal um den Preis richten!

Danke auch für Deine Antwort...
liebe Grüsse
Ivonne

profile.country.de_DE.title
baghiranubis
Mitglied


Hallo Leute,


Für Alle die es interessiert...

Ich hatte mich ja entschlossen, das Objektiv einzuschicken,
...dies war auf alle Fälle eine gute Idee.

Wenn man bei SIGMA Deutschland den Auftrag zur Reperatur erteilt kann man einen Höchstbetrag nennen, den man bereit ist zu bezahlen, dann schauen die rein und kontaktieren einen nochmal ob die Reperaturkosten im preislichen Rahmen liegen der angegeben wurde.

Bei mir ist das Getriebe(wie auch von Euch schon vermutet) kaputt, ausserdem wird noch ein Zahnkranz ersetzt, für unter 150 Euro.
Was es allerdings nun genau kostet weiß ich auch noch nicht, sie meinten die Kosten sind auf jeden Fall drunter.

Das nächste Objektiv ist aber auf alle Fälle neu wenn ich's kaufe.
(Hätte nun alles in allem (fast) ein neues gegeben)!

Liebe Grüße
Ivonne

profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase


Hi, ist doch recht erfreulich, wenn die Mechanik wieder funktioniert, die Linsen halten fast ewig!
VG GFS

profile.country.de_DE.title
BeAvIsBeE1985
Besucher

Hi Ivonne,


schön zu hören, dass das anscheinend so problemlos klappt...


wobei ich ehrlich gesagt bei einem 200 Euro Objektiv (korrigiere mich, wenn ich falsch liege) die akzeptable Grenze für die Reparatur-Kosten nicht so hoch angesetzt hätte...






Ich hab letztens von 'ner Freundin ein Sigma *75*-300 geschenkt bekommen, welches sie als eBay-Fehlgriff erworben hat, wo sich der Zoom überhaupt nicht mehr bewegen lässt und das ganze Objektiv verklebt war (anscheinend bei einer ganzen Reihe von Sigma-Objektiven ein bekanntes Problem, dass sich aus der Gummierung irgend ein Bestandteil verflüchtigt oder mit Schweiß reagiert oder so und das ganze dann richtig ekelhaft wird...)


Haben (da man bei diesem Objektiv echt nichts mehr zu verlieren hatte) uns mal ran gewagt, das Objektiv auseinander zu nehmen... bis zu der Zoom-Mechanik sind wir noch nicht vorgestoßen... mal schauen, wie weit ich es noch auseinander bekomme und ob ich es jemals wieder zusammen bekomme... wenn nicht: als 75mm-Festbrennweite mit 4er Blende wäre es auch nicht wirklich toll zu gebrauchen... dann wird's halt als Lern-Objekt abgestempelt und fertig. (hab mittlerweile ein fast unbenutztes 75-300mm von Minolta...)


aber bei dem AF-Stangenantrieb ein Zahnrad wechseln (vorausgesetzt, man hat entsprechendes Ersatzteil irgendwo) ist technisch gesehen (kann ich jetzt also aus Erfahrung sprechen *g*) kein großes Ding...


Sollte also wirklich nicht viel kosten...

profile.country.de_DE.title
baghiranubis
Mitglied


Hallo Danke für deine Antwort,

kommt aber leider etwas spät.....also als ich das Objektiv gebraucht erstand hab ich mir auch die Neu-Preise angeschaut, da wars teurer...deswegen hatte ich jetzt gar nimmer nachgeschaut was die kosten.... Naja nun ist es halt so. Ich weiss ja auch nicht welches die guten Objektive sind...jetzt muss ich halt abwarten was das alles kostet und je nachdem werd ich halt keins von SIGMA meht kaufen....

profile.country.de_DE.title
baghiranubis
Mitglied

Halli, Hallo,

also, das gute Stück ist gestern mit der Post gekommen.

Ein Zahnkranz und das Getriebe wurden erneuert, Kosten60 Euro, dazu kamen noch 13,30 Mehrwertsteuer und 10Euro Versandkosten...

Das Objektiv war definitiv schon kaputt als ich es kaufte, so leicht ging es noch nie!

Leider kenne ich mich nicht wirklich aus und hatte beschlossen eins vom Sonus Marktplatz zu kaufen, ich dachte da haut man mich bestimmt nicht übers Ohr....

Naja war wohl nix, in Zukunft kaufe ich sowas lieber neu und lass von gebrauchten Sachen lieber die Finger weg...!

Liebe Grüsse und Danke an Alle Für die Tipps!

profile.country.de_DE.title
baghiranubis
Mitglied

Halli, Hallo,

also, das gute Stück ist gestern mit der Post gekommen.

Ein Zahnkranz und das Getriebe wurden erneuert, Kosten60 Euro, dazu kamen noch 13,30 Mehrwertsteuer und 10Euro Versandkosten...

Das Objektiv war definitiv schon kaputt als ich es kaufte, so leicht ging es noch nie!

Leider kenne ich mich nicht wirklich aus und hatte beschlossen eins vom Sonus Marktplatz zu kaufen, ich dachte da haut man mich bestimmt nicht übers Ohr....

Naja war wohl nix, in Zukunft kaufe ich sowas lieber neu und lass von gebrauchten Sachen lieber die Finger weg...!

Liebe Grüsse und Danke an Alle Für die Tipps!

profile.country.de_DE.title
BeAvIsBeE1985
Besucher


Ich finde gebrauchte Objektive schon okay - fühl mich aber auch sicherer, wenn ich es persönlich testen kann und erst dann bezahlen muss, wenn es mir wirklich zusagt...


Über mein Minolta 75-300mm z.B. kann ich echt nicht meckern.


Aber klar: im Zweifelsfall lieber ein neues Objektiv mit Garantie und allem, was dazu gehört...