Share your experience!
Hallo Community,
welcher UV-Filter passt unter die Streulichtblende (ALC-SH113)?
Reguläre Filter haben einen zu hohen Rahmen, der Verschluss der Streulichtblende rastet nicht ein und wäre nur mit, meiner Meinung nach, zu hoher Kraft anziehbar.
Ideen?
Metzelfetz
Hallo,
Bei allen Filtern gibt es eine slim line Serie die extrem flach baut und entwickelt wurde für super ww, damit es nicht zu Randabschattung/ Vignettierung kommt. Vielleicht kannst du diese einsetzen.
Aber wofür willst du überhaupt in digitalen Zeiten einen UV Filter drauf setzen?
Lg Jens
Hi,
das sehe ich ähnlich wie mein Vorredner. Wer schraubt noch UV Filter auf siene Linsen? Nur eien Scheibe mehr die ggf. zu Lensflares führt. Die heutugen Linsen sind so gut vergütet und beschichtet, dass ein UV Filter nur noch einem nützt, dem Geldbeutel des freundlichen Händlers der nur dein Bestes will, und zwar dein Geld
Es ist leider so, dass sobald ein Filer das Gewinde des Objektivs belegt, das Aufsetzen der Streulichtblende entweder schwer oder ganz unmöglich ist. Hier kann ich dir nur eine flexible Gummi-Streulichtblende in der nötigen Gewindegröße empfehlen. Diese gibt es für um die 10€ bei Amazon: flexible Streulichtblende. Diese lassen sich in das Gewinde des aufgeschraubten Filters einschrauben. Kauf dir lieber einen hochwertigen Pol-Circular oder einen Neutraldichtefilter. Vor allem billige UV Filter beeintrechtigen die Bildqualität und verbessern sie aber in keiner Weise. Und UV Beschichtung haben die neuen Linsen auch alle.
Gruß Marek
Eine Ergänzung noch: Viele kommen mit dem Argument "Ja aber ein UV Filter schützt meine Linse vor Kratzern". Ja, ja.... Das tut eine aufgeschraubte Streulichblende auch. Und abgesehen davon, sind Kratzer auf der Frontlinse völlig Wurst, denn diese sieht man im Bild zu 100% sowieso nicht. Was nicht bedeuten soll dass man seien Linsen nicht mehr pfleglich behandeln soll. Aber HIER zeigt es jemand relativ simpel und eindrucksvoll wie unwichtig es ist.
Hallo und danke für die Antworten.
Ich bin gewissermaßen noch Anfänger was die Fotografie-Hardware angeht, ich lasse mich hauptsächlich von meinen Brüdern beraten, die beide im Bereich Medien/Fotografie arbeiten und im Highend-Bereich unterwegs sind, was die Hardware angeht. Daher kam auch der Tipp.
Sicher, auch in Richtung Pol-Filter denk ich. Aber was den Schutz angeht, ist das Ziel wohl eher die Formstabilität bei leichten Stürzen oder Erschütterungen, nicht die Kratzempfindlichkeit. Mir ist am Anfang beim Säubern, ein Standard-Objektiv von einem Couch-Tisch ca. 20cm tief auf Laminat gefallen, da war ich froh, dass vorne ein FIlter drauf war.
Über die Problematiken "Lensflare" oder der Splitter bei Einschlägen auf den Filter habe ich schon recherchiert.
@Ambos.Slim-Filter habe ich schon bei Hoya gesehen: http://www.hoyafilter.com/hoya/products/generalfilters/uvcslimframe/
Der Rahmen erscheint mir nur wenig oder garnicht kleiner zu sein, da auch keine Abmessungen oder Unterschiede genannt sind. Hast du einen Link für mich?
Das Problem bei Schraubfiltern ist nicht die Dicke also Slim oder Normal sondern ihr Durchmesser, der die Einrast-Felder für die Streulichtblende versperrt. Aus meienr Sicht ist eien Gummi-Streulichtblende die bessere Variante. bei einem Pol-Fikter kommt noch das Problem hinzu, dass Du es nicht drehen kannst, wenn es sich unter der Streulichblende versteckt. Ein weiterer Vorteil bei den Gummi-Streulichtblenden ist, dass Du dir den Pol-Cir Filter sparen kannst, wenn Du durch Scheiben filmst oder fotografierst. Die Gummi-Strebl kannst Du direkt an das Glas führen und hast eine saubere Durchsicht, und Du brauchst Dir keien Gedanken machen, dass Du das Glas iwie zerkratzt. Es ist optimal um durch Schaufenster, Terrarien, Aquarien zu fotografieren/filmen. Die Gummi-Streulichblenden sind auch faltbar, dh. wenn Du mal 1,2 Filter Vorne dran hast, und dann noch die Strbl kann es passieren, dass Du Abschattungen in den Ecken hast. Dann klappst Du die Strbl einfach einmal nach hinten und fertig. es ist flexibel. Ich persönlich würde auf hochwertige UV Filter zurückgreifen wenn es unbedingt sein muss. Eine andere variante wäre eine Versicherung für die Linsen abzuschliessen wenn es um Glasbruch geht. Denn fällt Dir das Objektiv ungünstig ist nicht nur ein Schaden am Glas möglich sondern auch an der mechanik und z.b. dem Autofokus.Also für mich ist auch der Sturz der Linse kein ausreichendes Argument für einen UV Filter, aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden, egal ob Profi-Liga oder Amateur.
Gruß Marek
Habe mir die B+W 900 Gummi-Gegenlichtblende mal testweise per SameDay bestellt, werde sie morgen antesten.