Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Handliche Befestigungsversion für das Sigma 150-600mm Sports mit der alpha 6000

profile.country.DE.title
Botaniker
Mitglied

Handliche Befestigungsversion für das Sigma 150-600mm Sports mit der alpha 6000

Hallo, ich stelle Euch mal meine Befestigungsversion der o.a. Kamera-Objektivkombination an einem Cullmann-Dreibein-Stativ unter Nutzung der  Cullmann Concept One OX 398 SK Justierplatte vor. Mit der linken Hand führe ich die Optik durch Ergreifen zweier angeschraubter Gummi-türstopper. Damit lässt sich bei der Führung eine Entlastung der zierlichen Kamera erreichen.

DSC00722.JPG

 

 

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

HaHa, wie genial ist das!?

 

Tolle Idee und ich kann mir gut vorstellen das die ganze Handhabung dieser Großen Linse um einiges einfacher ist. Topp. 

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @Botaniker,

 

coole Konstruktion! Beim Fotografieren muss man meines erachtens sowieso ständig improvisieren. :slight_smile:

 

Wie bist Du denn mit der Friktion des Kugelkopfs zufrieden. Und gibt es hier beim fixieren ein verzeihen aus der gewünschten Bildachse?

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Botaniker
Mitglied

Hallo, Axel,

danke erstmal auch für Dein Kompliment. Die Friktionseinstellungsstufen des MB 6.2 funktionieren gut. Beim Fixieren bewegt sich nichts. Optimale eingestellte Gängigkeit vorausgesetzt muss beim Fotografieren aber nicht zwingend fixiert werden. Da diese Konstruktion bei der Klemmung-wie auf dem Bild zu sehen -bei jeder Brennweitenwahl recht gut im Gleichgewicht ist, lässt sich die Optik ziemlich sicher bewegen und z.B ein Vogel "verwacklungsarm" anvisieren. Mir kam es vor allem darauf an, dass ich  zum Bewegen der Optik auf den Kameragriff nur wenig Kraft übertragen muss, da  Kameragehäuse und Bajonett der von mir für das Sigma-Tele favorisierten 6000er instabiler sind als bei der 6300er.

Ich hatte bereits vor, mir einen Gimbal-Stativkopf zuzulegen. Vielleicht kann ich nach ausführlichem Praxistest der gegenwärtigen Kombination sogar darauf verzichten.

Gruß vom Botaniker