Share your experience!
Hallo
An alle Makro Fotografen.
Will mir demnächst ein neues Makro Objektiv leisten.
Bisher habe ich nur das Sigma 50mm Makroobjektiv mit dem ich eigentlich wegen der Festbrennweite sehr gerne Fotografiere.Ich benutzte es auch schon oft für die Portrait Fotografie,habe aber immer ein Gefühl der Aufdringlichkeit bei dem Model gehabt ,vor allem wenn ich eine Nahaufnahme der Augen machen wollte.
Nun zu meiner Frage.Hat jemand schon erfahrungen mit dem "Sigma 105 F2,8 EX DG OS HSM" ??
Reicht es für die Fluchtdistanz bei Insekten Makros? Ist es für Portrait Fotos geeignet? Wie ist der allgemeine eindruck??
Vielen Dank im vorraus für die Kommentare
Gruß
Renato
Hallo Renato,
Dein 50mm Makro hat eine Naheinstellgrenze von 18,8 cm. Das 70mm Makro hat eine solche von 25,7 cm und das 105mm eine von 31,2 cm. Das bringt für die Fluchtdistanz möglicherweise keinen so großen Unterschied und sollte damit nicht entscheidend sein. Für den Zweck sollte es dann vielleicht doch ein 180mm Makro sein.
Für den zusätzlichen Einsatzzweck (Portäts) sehe bei Deinen Kameras (APS-C) das 105mm eher als zu lang an. Ich besitze selbst ein 70mm-Sigma-Makro, das ist für mich gleichzeitig DIE Porträtlinse.
Einziger Haken ist die Schraub-Gegenlichtblende, kann man sich aber gut mit arrangieren.
Gruß
Andreas
Hallo Renato,
das schon ältere SIGMA EX 105mm F/2,8 DG nutze ich schon sehr viele Jahre-an Nikongehäusen -
und bin damit bestens zufrieden. (ohne OS...obwohl es bei Nikon hilfreich sein könnte )
Für Dich Renato wäre es auch ohne OS (Stabilisator) völlig ausreichend an SONY-Kameras.
Es wird neu nicht mehr gebaut/angeboten,aber sehr gute Gebrauchte gibt es für ca.ab 250.-€
-Die Fluchtdistanz bei Insekten/Schmetterlingen ist gut beherschbar,und auch für die
Portraitfotografie sehr gut geeignet.-
Hallo
Danke für die schnelle Antwort.
Doch ,das Sigma gibts als neue version,sogar mit Stabi für Sony,siehe hier:
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/105mm-f28-ex-dg-os-hsm-makro.html
Werde einfach mal bei meinem Händler mal mit meinem 50er vergleichen.
Gruß
Renato
Hallo Andreas
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Kleiner Tip.
Ich habe bei meinem 50er Makro auch das problem mit der aufschraubbaren Sonnenblende.
Habe dies gelöst indem ich mir auf die aufgeschraubte Sonnenblente einen 72mm Objektivschutz draufmachte statt den beigefügten 55mm Deckel.
Gruß
Renato
Hallo Renato,
das ist mir auch bekannt,aber ich wollte Dir eine preiswertere Variante aufzeigen, da
Du an SONY-Kameras keinen Stabillisator brauchst, und somit viel Geld sparst.
Hallo Renato,ein freund von mir hat das Neue Sigma macro an seiner A580.Ich dürfte damit 2 Tage lang rum spielen.Und da ich selber früher das Alte Sigma Macro hatte(an Henry weiter verkauft)kann ich auch ein vergleich zehen.
Das neue macro von Sigma ist ganz anderes verarbeitet wie das Alte,
Es ist grösser hält sich besser und wertiger in der Hand,Sehr Leise,hat einen Stabi denn brauchst du zwar nicht an der Alpha (was aber denn Sucher Bild ruhig stellt,ist ne feine sache)und ich Finde es ist schärfer ab 2,8 als das alte 105mm.Für Porträt Bilder finde ich ist es Drausen sehr geeignet,da du denn Leuten wirklich nicht auf der Pele gehst,und oft merken Sie garnicht das du ein Foto von den machst,Ist auch für drausen oder Zoo besuch auch ein leichtes Tele.Im vergleich mit den 50mm Sigma Macro ist es von der Bildquali sowieso besser,aber da war schon mein Minolta 50mm Macro besser als das 50mm Sigma.Ich hoffe konnte Dir etwas helfen.Falls du noch fragen hast dann schreibe einfach. Lg Bati
Hallo Renato,ein freund von mir hat das Neue Sigma macro an seiner A580.Ich dürfte damit 2 Tage lang rum spielen.Und da ich selber früher das Alte Sigma Macro hatte(an Henry weiter verkauft)kann ich auch ein vergleich zehen.
Das neue macro von Sigma ist ganz anderes verarbeitet wie das Alte,
Es ist grösser hält sich besser und wertiger in der Hand,Sehr Leise,hat einen Stabi denn brauchst du zwar nicht an der Alpha (was aber denn Sucher Bild ruhig stellt,ist ne feine sache)und ich Finde es ist schärfer ab 2,8 als das alte 105mm.Für Porträt Bilder finde ich ist es Drausen sehr geeignet,da du denn Leuten wirklich nicht auf der Pele gehst,und oft merken Sie garnicht das du ein Foto von den machst,Ist auch für drausen oder Zoo besuch auch ein leichtes Tele.Im vergleich mit den 50mm Sigma Macro ist es von der Bildquali sowieso besser,aber da war schon mein Minolta 50mm Macro besser als das 50mm Sigma.Ich hoffe konnte Dir etwas helfen.Falls du noch fragen hast dann schreibe einfach. Lg Bati
Hallo Bati
Danke für den Tipp.
Dann bleibt es wohl doch in meiner näheren auswahl,hatte noch das 90mm Tamron im Auge.
Das Sigma 105 hatte ich schon an einer a77 beim Händler.Es ist schon ziemlich gross und macht einen sehr wertigen eindruck.
Denke das ich es kaufen werde.
Gruß Renato
Hallo Renato,
danke für den Tipp. Da ich den aber schon kannte, sitzt schon von Anfang an ein Objektivdeckel auf der Gegenlichblende des 70mm. Ich persönlich finde das auch gar nicht so dramatisch, es wird nur vielfach als Problem dargestellt. Außerdem wollte ich nur ein bisschen Understatement betreiben ...
Ob Du nun 70 oder 105mm nimmst, ist natürlich "Geschmackssache"; da Du es ja auch ausprobiert hast, bist Du bestens vorbereitet.
Ich wünsche Dir viel Spaß damit und würde mich über Deine Erfahrungen mit einem OS-HSM-Makro freuen.
Gruß
Andreas