Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fokusbereich limitieren

admin
Besucher

Fokusbereich limitieren


Nabend

mir ist in den letzten Tagen und Wochen bei meinen kleinen Expeditionen ins heimische
Tierreich mit meiner Kameraausrüstung etwas ziemlich auf den Geduldsfaden gegangen.

Das Problem:

Man läuft herum und sieht etwas, was man schnell einfangen möchte. Ob am Boden oder
am Himmel. Da es sich dabei jeweils um recht weit entfernte Objekte handelt, Tiere in Bewegung,
muß es ja schnell gehen und entsprechende Brennweite nutzen.

Die Kamera aus dem Standby zu erwecken braucht schonmal gefühlte 2-3 Sekunden.
Dann das Ziel anpeilen, grad am Himmel, finde ich sehr schwer. Hat man dann dochmal auf die
Schnelle etwas im Bild, spinnt der AF herum. Da ich an keinem meiner Tele-Objektive den AF-Bereich limitieren
kann, scannt es natürlich erstmal von Unendlich bis auf den minimalen Nahbereich, um dann wieder zurück
nach Unendlich zu scnannen. Entscheidene Zeit, die verstreicht und das eigentliche Objekt, grad bei
Vögeln im Flug, haben diese inzwischen das Weite gesucht ...

Trotz des HSM-Antriebs und während des Scannen das Objektiv per Hand wieder auf Unendlich zu stellen,
bringt keinen wirklichen Erfolg. Es scannt wieder unbeirrbar nach Nah und zurück ....
Ich hatte mir bei der Gelegenheit schonmal fast den Kopf wund gekratz, bei der Frage, was es für
einen Sinn macht, ein 500mm Objektiv auf dem Markt zu bringen, welchens stur versucht
in 2m Enfernung etwas zu finden

Was komischer Weise aber funktioniert, wenn die A77 einmal den Fokus gefunden hat, die Nachführung
wird dann richtig ausgeführt, also wirklich nur im direkten Bereich feinjustiert.

Da ich mir im Moment keine Sony/Minolta-Objektive leisten möchte, um in den Genuß eines
AF-Bereich-Limiters zu kommen, gibt es vielleicht einen Trick, den man noch anwenden könnte,
um die AF-Zeit effektiver zu nutzen ?



12 ANTWORTEN 12
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Moin Moin,


es ist schon so ein Kreuz mit der Fototechnik und den Werbeversprechen. Das man in der Naturfotografie nicht wildfuchtelnd mit seiner Kamera durch die Gegend laufen sollte, um vielleicht mal ein Zufallsprodukt zu erwischen, hast du ja schon gut beschrieben, in den wenigsten Fällen hat man bei dieser Vorgehensweise Erfolg.


Hier ist Erfahrung und auch das Wissen über die Verhältnisse in den jeweiligen Biotopen gefragt. Das heißt sich erst mal informieren, welche Pflanze bevorzugt ein bestimmter Schmetterling oder Käfer, zu welchem Ast fliegt ein bestimmter Vogel immer wieder usw. Das bedeutet aber viel Zeit aufbringen, dieses wird aber bei den Werbeversprechen kaum erwähnt. Und ob man dann immer mit dem AF zum Ziel gelangt ist die zweite Frage, in der Makrofotografie z.B. eher nicht.


Um Vögel in freier Wildbahn zu fotografieren, werden dir die 200mm Brennweite auch nicht sehr weit bringen, außer du willst zahme Enten oder Schwäne fotografieren. Hier sind normalerweise wesentlich längere Brennweiten gefragt, außer du möchtest deine Zeit in einem Tarnzelt verbringen. Hier solltest du den Standort aber genau so gut kennen um Erfolg zu haben.


Auch kenne ich kein Zoom für den Makrobereich, höchstens eins mit einem variablen Maßstabsbereich. So etwas gab es mal bei Minolta (AF-Makro-Zoom 3X-1X 1/1.7-1/2,8). Für ein gebrauchtes sollte man aber mindestens 1500€ einplanen, ich glaube Canon hat so etwas Ähnliches noch im Programm. Alles andere sind ganz normale Zoom Objektive wo der Nahbereich etwas verkürzt wurde. Also auch wenn Makro draufsteht, ist mit diesen Objektiven nur eine Nahaufnahme möglich. Ein echtes Makroobjektiv hat immer nur eine Brennweite und lässt sich bis auf den Maßstab 1:1 einstellen. Übrigens fängt bei mir hier erst der richtige Makrobereich an. Für mich ist der Sinn der Makrofotografie, Gegenstände sichtbar zu machen die mit dem bloßen Auge nicht erkennbar sind.


Gruß Didi

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher


Hi Webster


+Wozu zB dient zB die Menue-Funktion AF-Speed langsam/schnell.+
+Hier erkenne ich zB keinen funktionellen Unterschied, oder wird dies nur bei original Sony-Objektiven unterstützt ?+
+Im Handbuch habe ich dazu keine weiteren Informationen gefunden.+


Dienlich ist diese Funktion nicht; weder mit Original-Objektiven, noch mit anderen Objektiven. In der Praxis kann ich keinen Unterschied feststellen - vielleicht liesse sich sowas aber messen. Meine Vermutung: "schnell" macht nur eine Messung; "langsam" macht nach der ersten noch eine zweite (Kontroll-)Messung: in der Praxis ist aber nichts zu merken. Ich habe deshalb immer die Einstellung "langsam", weil sie sich genau gleich "schnell" anfühlt.


Bei Vögeln am Himmel, aber auch sonst bei kontrastarmen Motiven, gehört leider das "durchzoomen" dazu. Bei mir liegt es wohl meistens daran, dass ich mit dem Tele auf schnellen Anhieb nicht den Vogel sondern den Himmel im Sucher habe . Die in früheren Beiträgen genannten "workarounds" sind wohl noch lange unsere Begleiter. Auf einen gleichzeitig schnellen und präzisen Autofokus werden wir weiter warten müssen - das gilt auch für Kollegen mit anderen Systemen, mit denen ich jeweils unterwegs bin; damit bleibt "nur" gemeinsames Fluchen - und von neuem probieren.


Lg, Erwin









profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher


Hi Webster


+Wozu zB dient zB die Menue-Funktion AF-Speed langsam/schnell.+
+Hier erkenne ich zB keinen funktionellen Unterschied, oder wird dies nur bei original Sony-Objektiven unterstützt ?+
+Im Handbuch habe ich dazu keine weiteren Informationen gefunden.+


Dienlich ist diese Funktion nicht; weder mit Original-Objektiven, noch mit anderen Objektiven. In der Praxis kann ich keinen Unterschied feststellen - vielleicht liesse sich sowas aber messen. Meine Vermutung: "schnell" macht nur eine Messung; "langsam" macht nach der ersten noch eine zweite (Kontroll-)Messung: in der Praxis ist aber nichts zu merken. Ich habe deshalb immer die Einstellung "langsam", weil sie sich genau gleich "schnell" anfühlt.


Bei Vögeln am Himmel, aber auch sonst bei kontrastarmen Motiven, gehört leider das "durchzoomen" dazu. Bei mir liegt es wohl meistens daran, dass ich mit dem Tele auf schnellen Anhieb nicht den Vogel sondern den Himmel im Sucher habe . Die in früheren Beiträgen genannten "workarounds" sind wohl noch lange unsere Begleiter. Auf einen gleichzeitig schnellen und präzisen Autofokus werden wir weiter warten müssen - das gilt auch für Kollegen mit anderen Systemen, mit denen ich jeweils unterwegs bin; damit bleibt "nur" gemeinsames Fluchen - und von neuem probieren.


Lg, Erwin