Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

FE 70-200 f4 oder FE 70-300 f4.5-5.6?

GELÖST
profile.country.DE.title
Helander777
Entdecker

FE 70-200 f4 oder FE 70-300 f4.5-5.6?

Hallo!

 

Ich möchte mir demnächst eine Telezoom für meine a7II kaufen und schwanke zwischen dem FE 70-200 f4 und dem FE 70-300 f4.5-5.6.

 

Ich bin Schärfefetischist, das vornweg und bei DxoMark (ja... ich weiß... :slight_smile: ) kommt das 70-200 deutlich besser weg, v.a was die wirklich wahrnehmbaren Megapixel angeht. 

 

Meine Überlegung ist nun folgende: Wenn ich das 70-200 nehmen, voll reinzoome und das Bild hinterher noch etwas zuschneide, habe ich dann nicht wahrscheinlich immer noch das bessere und detailreichere Bild, als wenn ich das 70-300 nehme und da bis 300mm reinzoome? (Mal ganz abgesehen von der besseren Blendenöffnung des 70-200.)

 

Oder ist das eine Milchmädchenrechnung?

 

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,

Jan Kreuch

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Jan,

 

meine klare Empfehlung wäre das https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel70200gm

 

Und ja, im Prinzip ist es eine Milchmädchenrechnung, denn du könntest den Ausschnitt auch beim 70-300 vergrößern. Denn ich glaube eher nicht, dass der Qualitätsvorteil des 70-200 so groß ist, dass er eine Brennweitendifferenz von 100 mm ausgleicht.

 

Alternativ könntest du natürlich näher an dein Motiv herantreten :wink:

 

Ich würde die empfehlen, die beiden Objektive einmal bei einem Händler zu vergleichen - sooo schlecht ist das 70-300 nämlich nicht. Mach am besten ein paar Testfotos und vergleiche sie in Ruhe daheim.

 

Schöne Grüße

Peter

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
Helander777
Entdecker

Hallo Milliway,

 

danke erst einmal für Deine ausführliche Antwort!

 

Du fragst nach meinem Fokus... Ich fotografiere: Meine Familie, Architektur, Natur und mal ein Tier... Aber keinen Sport. Und auch die Tiere müssen nicht in Action erwischt werden. Ich nutze die Kamera v.a. dann, wenn ich mit meiner Familier unterwegs bin und sich schöne Szenen ergeben. Hilft das für eine Empfehlung?

 

Liebe Grüße

Jan

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Wenn Du eher mehr Brennweite haben möchtest, kannst Du ruhig zum 70-300 greifen, und mit ein wenig übung werden auch hier hervorragende Aufnahmen heraus kommen.

Ich pers. nutze lieber das 70-200/4, da mir dieses besser passt bei dem wo ich es (selten) nutze, auch wegen f4.

Das GM dagegen halte ich für übertrieben, zumindest wenn man damit kein Geld verdient.

Als Beispiel, ich hatte das 24-70/2.8GM, und habe mir dann als es da war, das 24-105/4 zugelegt, nach einem ausführlichen Test mit realen Aufnahmen, wurde das GM verkauft, und habe dieses bisher nicht einen Tag bereut, und f4 reichen im Normalfall allemal.

Und für Portrait (85/1.8) oder Landschaft  SWW (laowa 12/2.8) holt man sich sowieso lieber Festbrennweiten.

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Jan,

 

meine klare Empfehlung wäre das https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel70200gm

 

Und ja, im Prinzip ist es eine Milchmädchenrechnung, denn du könntest den Ausschnitt auch beim 70-300 vergrößern. Denn ich glaube eher nicht, dass der Qualitätsvorteil des 70-200 so groß ist, dass er eine Brennweitendifferenz von 100 mm ausgleicht.

 

Alternativ könntest du natürlich näher an dein Motiv herantreten :wink:

 

Ich würde die empfehlen, die beiden Objektive einmal bei einem Händler zu vergleichen - sooo schlecht ist das 70-300 nämlich nicht. Mach am besten ein paar Testfotos und vergleiche sie in Ruhe daheim.

 

Schöne Grüße

Peter

 

 

 

profile.country.DE.title
Helander777
Entdecker

Hallo Peter!

 

Danke für Deine Antwort!

 

Das f2.8 ist leider außerhalb meines Budgets... :slight_smile:

 

Liebe Grüße

Jan

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo, Jan

 

Als erstes, es ist tatsächlich ein Milchmädchenrechnung !

 

Als zweites wo liegt bei dir der Fotografische Fokus also was sind deine Lieblings Motive die du fotografisch festhalten willst ?

 

Das dass EF 70-300 bei DxoMark Qualitätsmäßig völlig abgestürzt ist, ist ein weiteres Indiz dafür dass es Probleme mit der Qualitäts Sicherung bei Sony gibt.

 

Mein Bruder hatte ein Sony 70-300SSM-G, bei diesem Objektiv war die Abbildungsleistung miserabel. Nach kurzer Zeit hat sich dann auch noch der Ultraschallmotor verabschiedet und Sony hat das Defekte Objektiv durch ein neues ersetzt.
Aber dass neue 70-300SSM-G hatte jetzt auf einmal eine exzellente Optische Abbildungsleistung !

 

Mein Sony 70-300SSM-G liegt Optisch irgendwo zwischen den beiden Objektiven meines Bruders und ist deutlich schlechter als mein 70-400SSM-G !

Durch diesen Umstand nutzte ich das Objektiv nur als BackUp und hatte mit diesem Objektiv dann auch einen verspäteten aber identischen Motorschaden wie mein Bruder und musste es Kostenpflichtig instand setzen.

 

Wenn man jetzt bei ColorFoto 2018-01 schaut, erreicht das

 

EF 4/70-200 G nur 85 Punkte

 

- Bei f4/8 - 70 mm = 2331 / 2437 LP/BH ( Linen Auflösung Mitte )
- Bei f4/8 - 200 mm = 2354 / 2305 LP/BH ( Linen Auflösung Mitte )

 

EF 4,5-5,6/70-300 G nur 82 Punkte

 

- Bei f4,5/9 - 70 mm = 2282/2312 LP/BH ( Linen Auflösung Mitte )
- Bei f5,6/11 - 300 mm = 2315/2267 LP/BH ( Linen Auflösung Mitte )

 

Das von Peter ins Spiel gebrachte Objektiv dass

 

EF 2.8/70-200 G erreicht nur 83 Punkte

 

- Bei f2,8/5,6 - 70 mm 2438/2487 LP/BH ( Linen Auflösung Mitte )
- Bei f2,8/5,6 - 200 mm 2439/2473 LP/BH ( Linen Auflösung Mitte )

(Nur 83 Punkte da minimale Defizite in Bereich Verzeichnung und Kontrast festgestellt wurden )

 

Da du nicht erklärst hast in welchen Betätigungsfeld du aktiv bis, ist es schwer ein Empfehlung auszusprechen.

Wenn es der Bereich Sport oder Wildlife ist, empfehle ich dir das Sony 100-400mm das aber nicht Budget ist.
Eventuell bis zur potokina warten, ob einer der Fremdhersteller ein passendes Objektiv bringt.

 

Gruß Milliway

 

PS.:

 

- Mein 4/70-210mm liegt seit ungefähr 15 Jahren ungenutzt in Schrank !
- Mein 2.8/80-200 liegt eben Pfalz seit ungefähr 15 Jahren in Schrank und wird hin und wieder bei         Hochzeitsfotografie in der Kirche oder ähnlichen Anlässen eingesetzt.

 

Also ich rate von den Erwerb eines 70-200 Objektives aus eigene Erfahrung ab !

 

profile.country.DE.title
Helander777
Entdecker

Hallo Milliway,

 

danke erst einmal für Deine ausführliche Antwort!

 

Du fragst nach meinem Fokus... Ich fotografiere: Meine Familie, Architektur, Natur und mal ein Tier... Aber keinen Sport. Und auch die Tiere müssen nicht in Action erwischt werden. Ich nutze die Kamera v.a. dann, wenn ich mit meiner Familier unterwegs bin und sich schöne Szenen ergeben. Hilft das für eine Empfehlung?

 

Liebe Grüße

Jan

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Wenn Du eher mehr Brennweite haben möchtest, kannst Du ruhig zum 70-300 greifen, und mit ein wenig übung werden auch hier hervorragende Aufnahmen heraus kommen.

Ich pers. nutze lieber das 70-200/4, da mir dieses besser passt bei dem wo ich es (selten) nutze, auch wegen f4.

Das GM dagegen halte ich für übertrieben, zumindest wenn man damit kein Geld verdient.

Als Beispiel, ich hatte das 24-70/2.8GM, und habe mir dann als es da war, das 24-105/4 zugelegt, nach einem ausführlichen Test mit realen Aufnahmen, wurde das GM verkauft, und habe dieses bisher nicht einen Tag bereut, und f4 reichen im Normalfall allemal.

Und für Portrait (85/1.8) oder Landschaft  SWW (laowa 12/2.8) holt man sich sowieso lieber Festbrennweiten.

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
profile.country.DE.title
Helander777
Entdecker

Danke euch allen für die Antworten!

profile.country.DE.title
xman42
Mitglied

Hallo,

 

ich nutze das FE70200f4 auf der A7R2 und bin sehr sehr zufrieden.

Wenn ich mehr Brennweite brauche, packe ich es auf auf meine A6000.  

 

Grüße,

Boris.