Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Erfahrungen mit dem SAL 16105??

profile.country.de_DE.title
Stef-----
Besucher

Erfahrungen mit dem SAL 16105??

Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesem Objektiv??
Ich habe bisher das Minolta 24-105,das Tokina 20-35 und das SAL 18-70. Ich suche was womit ich die 3 unter einen Hut kriege. Das Kit hat zwar halbwegs WW, aber oben fehlt dann was. Das Minolta ist obenherum gut, dafür fehlt unten was.
Außerdem würde ich meinen Objektivpark gerne etwas verkleinern.

Fragende Grüße,
Stefanie

18 ANTWORTEN 18
profile.country.DE.title
mameyer40
Neues Mitglied

Hi Stef,

ich habe das Objektiv seit einem Monat und bin davon relativ begeistert! Von den o.g. kenn ich nur das SAL18-70 und das wird bei weitem von dem SAL16-105 übertroffen. Die Linse hat ne tolle Schärfe und grandiose Auflösung die sogar mit den 12MP der A700 nicht überfordert ist. Farben und Kontrast sind klasse.
Manko: Die Schärfe fällt zum Rand hin (je nach Brennweite) teils stark ab... Dafür hat man aber einen irren Brennweitenbereich.

Bei Gelegenheit stell ich mal ein paar Bilder bei unterschiedlichen Brennweiten ein.

Grüße

profile.country.DE.title
mameyer40
Neues Mitglied

Jetzt hab ich mal auf die Schnelle zwei Schnappschüsse in der Gallerie geparkt:

(Link auf alte Club-Sonus Seite)

Beim Zweiten ist ein weiteres tolles Feature des Glasses zu sehen: Es produziert kaum Flares!!! Also wirklich uneingeschränkt Gegenlicht-tauglich meines Erachtens.
Hier noch was farbiges:

thokoe
Besucher

Whow, das dritte Bild hat eine gute Schärfe wenn nicht bearbeitet wurde. Substanz zum Nachbearbeiten ist genügend vorhanden. Klasse Objektiv...

Stef-----
Besucher

Schaut gut aus!! Danke für's hochladen der Bilder :x Ich werde mich dann mal auf die Lauer legen B-)

Stefanie

rainerte
Besucher

Ich nutze das 16-105 an der KoMi D5D - und finde es sehr gut. Es gibt Schärfeswächen am Bildrand im mittleren Brennweitenbereich. Aber sonst ist alles im grünen Bereich. Selbst an meiner Cam läuft der AF zackig schnell und treffsicher. Leider teuer.

Stef-----
Besucher

Alternativ gucke ich mich noch nach dem Sigma 18-125 um. Mein Männe hat es jetzt heute bekommen (er ist aber bis freitag mit der Canon 20D unterwegs). Das ist auch nicht soooo viel billiger (das neue mit HSM). Ist aber wohl auch nicht sooo gut lieferbar. Das sind derzeit aber wohl die neuen Objektive sowieso nicht???
Mal gucken, wie sich das Sigma an der 20D macht.

Stefanie

profile.country.DE.title
mameyer40
Neues Mitglied

Hallo nochmal,

HIER

gibts jetzt den Photozone-Test. Leider wird das gute Stück vom Tester regelreicht zerrissen. Ja ok, die Vignettierung ist schon deutlich... Naja, ich knipps trotzdem freudig damit weiter 😉

profile.country.DE.title
WAST__
Mitglied

Hallo Stef,
ich hab das Objektiv seit ca 3 Wochen und ich bin begeistert. Ich stell mal ein paar Bilder ein die absolut nicht bearbeitet sind und jeder kann seine eigene Meinung dazu bilden

Walter, seit 17.05.2008 dabei
dejavu7
Besucher

Auch wenn dieser Beitrag schon "älter" ist, gibt es sicherlich interessierte die nach Info´s suchen.

Ich kann im Grunde die guten Eigenschaften dieses Objektivs bestätigen, jedoch sollte auch erwähnt werden, dass es zu CAs (Cromatische Aberration) neigt. Ein "Schönheitsfehler" den man häufig liest, und den ich bestätigen kann.

VG Hardy

Gruß Hardy