Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Die Objektivberatung - Welches fehlt mir noch

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Die Objektivberatung - Welches fehlt mir noch

Guten Morgen,

heute habe ich mal eine Objektivaufgabe für Euch :slight_smile:

*_Gegeben:_*

Kameras: Sony Alpha 200 / 350 / 700
Objektive: Sony Standard 18-70 mm / Sony Tele 70-300 mm / Tamron 28-75 mm (2,8) / Minolta 50 mm (1,7) / Sony Universal 16-105 mm (3,5-5,6) sowie ein Kenko 2x Konverter

*_andere Informationen:_*

Das Tamron soll eigentlich wieder verkauft werden. Ich arbeite derzeitig kaum damit. Meine Arbeitsbereiche sind zu großen Teilen alles was mit Menschenfotografie (80%) zu tun hat und ein wenig von allen anderen Fotoarten (20%).

*_Gesucht:_*

Welches Objektiv/Kombination empfehlt Ihr mir für

a.) bis 500€
b.) bis 1000€
c.) bis 2000€

und ganz kurz auch warum?

*_Extrapunkt:_*

Bekommt man in der Rechnung noch den VC für die 700 mit rein?

Viel Spaß und vielen Dank fürs Beraten.

Xtian - der sich schon auf die eine oder andere Antwort freut

16 ANTWORTEN 16
profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

das einzige was dir ggf. noch für Portraits fehlt wäre ein hochgeöffnetes Tele (50+ mm), sprich das 85/1.4 oder 135/1.8 CZ. Warum? Freistellen ;). Sonst hast du eigentlich alles. Alternativ (wenn Makro interessant ist) noch das 100/2.8 Makro.

Wenn du mit deinen lichtschwächeren Optiken bisher zufrieden warst gibt es sonst nichts. Ich persönlich würde das 70-200/2.8 für Portraits nehmen. Allerdings ist das nur meine Wahl (finde ich genial für Menschen, mag ich inzwischen noch lieber als die Festbrennweiten).

Schöne Grüße aus Köln vom Immernochnichtmüdeseinundschlafengehenkönner.

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

ich würde Dir auch ein Lichtstarkes Tele empfehlen, 80-200 2,8.
Da gibt es ja viele Angebote.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
Lindwurm
Besucher

Hallo Xtian,

die beiden CZ (85er, 135er) sind mir auch als erstes eingefallen.

Aber persönlich würde ich primär die Kombi CZ 16-80 (geile Qualität) und - wie auch fototrainer schon gesagt hat - ein 2.8/80-200 (oder 70-200) bevorzugen. Da bist Du flexibler und hast TOP-Qualität. Diese beiden Objektive (ich hab noch das alte 80-200er von Minolta ohne SSM) sind bei mir ständig im Einsatz.
Wenn DIr das SSM von Sony zu teuer ist, kannst Du Dir ja mal die Teile von Sigma und ganz neu von Tamron anschauen.

Gruß Tobias, derschonwiedermüdeistobwohlererstgeradeaufgestandenist 😉

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Christian,

in Deiner vorhandenen Sammlung scheinen mir das Sony 18–70 und das Tamron 28–75 überflüssig zu sein.

Bei der Anschaffungsempfehlung traue ich mich nicht so recht, konkret zu werden. Ich würde aber zuerst einmal grundsätzlich die Frage stellen, ob Dich eventuell mangelnde Bildqualität oder vorhandene Einschränkungen des fotografischen Spektrums mehr stören. Ich will das mal anhand eines Beispiels erläutern: Was stört Dich mehr: dass Dein Tele kein lichtstarkes Spitzenobjektiv ist, oder dass Du keine richtigen Makroaufnahmen machen kannst?

Ausgehend von der Antwort darauf kann man dann schon etwas konkretere Überlegungen anstellen.

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Morgen Ulrich und natürlich der Rest der Community,

ich glaube Qualität und Spektrum spielen beide eine Rolle. Mich "ärgert" es jedoch mehr, dass ich keine große Brennweite mit kleiner Blende habe um mal ein Portrait gut freizustellen. Da ich auch sehr gerne ich alten zerfallenen Fabriken und Gebäuden mit dem vorhandenen Licht arbeite(n möchte) brauche ich schon eine gewisse Lichtstärke.

Es geht auch ein wenig in die Richtung des Lichtstarken Tele -> http://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?threadID=828

Meine primären Fotoziele sind auch eher Portrait, Fashion, Style ... also eher mit Menschen arbeiten ... vielleicht so in die Richtung http://www.model-kartei.de/sedcard/fotograf/10060/

Ich frag gleich mal noch was - ich fühle mich hier in dem Threat sehr gut beraten ...

Ist es den Preisaufschlag wirklich wert ein Sony 70200G anstatt ein ähnliches Tamron oder Sigma zu nehmen ... die 2K€ sind mir echt zu heftig und würden 3 Jahre 39Cent Baguette für mich bedeuten?

Vielen Dank

Xtian - der jetzt sputen muss, damit er auf Arbeit kommt

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Xtian schrieb
> Ist es den Preisaufschlag wirklich wert ein Sony 70200G anstatt ein ähnliches Tamron oder Sigma zu nehmen ... die 2K€ sind mir echt zu heftig und würden 3 Jahre 39Cent Baguette für mich bedeuten?





















Hallo Christian,





wenn es Dir um das lichtstarke Tele-Zoom geht, würde ich persönlich noch abwarten, bis es mehr Erkenntnisse über die beiden neuen Objektive von Sigma und Tamron geben wird. Erst dann kann man seriös einschätzen, welchen Mehrwert Dir das Sony bietet.



Könntest Du Dir für Deine Vorhaben auch eine lichtstarke Festbrennweite um die 90 mm vorstellen? Denn dann kämen ja auch diverse Makro-Objektive in Frage, die Dir gleichzeitig noch ein ganz anderes Gebiet erschließen würden ... wenn Du das vielleicht doch einmal möchtest.

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Hi Ulrich,

ich bin echt noch am überlegen. Ich habe glaube eine Festbrennweitenallergie. Da muss ich ja dauernd wechseln wenn ich "zoomen" (vergößern oder verkleinern) möchte ... oder sehe ich das falsch?

Ich hatte mir so gedacht:

1. Cam - das SAL16105 - ggf. tauschen gegen SAL-1680CZ
2. Cam - das Lichttele 70-200
3. Cam - Minolta 50 1,7

Das klingt vielleicht ein wenig verrückt, aber ich wechsele lieber die Cam als das Objektiv :wink:

Xtian - der noch weiter grübelt (... und vielleicht mal wieder mehr Bilder machen sollte)

profile.country.de_DE.title
petrarolf
Besucher

Hi
die Kameravariante hat schon Vorteile gerade wenn man in Lagerhallen, alten staubigen noch obendrein unterwegs ist. Nachteilig ist nur man hat ja schließlich nicht nur die Cam bzw Cams sondern noch allerlei anderen Kram dabei. Irgendwann fährt man dann mit dem Umzugswagen zum Set 🙂

Gruß Rolf

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hi,

also ich habe mein 70-200/2.8 nie bereut ist ein "immerdrauf" Objektiv :wink:

Sowohl die bisherigen Sigmas als auch das neue Tamron sind optisch gut aber das Sony ist ein Traum :wink:

Vorsicht Suchtgefahr sag ich nur.....

Aktuell habe ich eines hier aber du wohnst wohl zuweit weg... ggf auf dem ersten Workshop??