Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Brennweite extrem

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Brennweite extrem

Hallo zusammen,

ich habe mir mal einen Spaß gemacht und versucht alles an max. Brennweite zu probieren, was mir möglich ist.

Equipment:
Sony A77, SAL 70-400, Minolta Telekonverter 2x, Manfrotto-Stativ.
Kameraeinstellung:
Manuell Fokus, Zeitautomatik, f 8.

Das erste Foto habe ich einfach nur mit 70mm Brennweite als Referenz aufgenommen.
(Bild 1)70mm (KB 105mm)

Der Pfeil zeigt auf das Verkehrsschild, das ich dann folgendermaßen aufgenommen habe:
Objektiv auf 400mm, Konverter 2x und zusätzlich den "eingebauten Telekonverter 2x" der Alpha77 eingeschaltet.
(Bild 2)400mm + 2x Konv. + 2fach Kamerakonverter = 1600mm Brennweite (KB 2400mm)

Die Bilder sind original (kein Ausschnitt), nur hier auf 500 Pixel verkleinert und NICHT bearbeitet.
Entfernung zum Schild sind geschätzte 150 Meter.
Das die Kamera bei eingeschaltetem 2fach Konverter nur noch mit ca. 6 MP aufnimmt ist eine andere Sache.
Ich finde das Ergebnis jedenfalls erstaunlich, in der Praxis wird man so etwas wohl nie machen.

LG Jürgen

10 ANTWORTEN 10
oldguest
Besucher

In der letzten Woche hatte ich die Gelegenheit, mein Sigma 500/4,5 solo als auch mit dem TK Kenko 1,4x MC4 DGX an einer Sony A77 bei einem Fotohändler auszuprobieren. Alle Aufnahmen Freihand.

Die Kombi A77 + 500er (resultierende Brennweite 750mm) arbeitete rasch und treffsicher, gefühlt entsprechend an meiner A900.
Beide Fotos freihand aus ca. 30 m durch die Glastür des Geschäfts fotografiert.

Sony A77 + Sigma 500/4,5; Blende 4,5; 1/500

(Link auf alte Club-Sonus Seite)

Mit A77 + TK (resultierende Brennweite ca.1050 mm) hatte der AF seine Probleme, ca. dreifach so lange bis er seinen Punkt gefunden hatte, dann aber durchaus scharf.
Beispiel:

Sony A77 + Sigma 500/4,5 + TK Kenko 1,4 dgx hc4, Blende 6,3; 1/50

(Link auf alte Club-Sonus Seite)

Erstaunlich die Schärfe bei den Freihandaufnahmen - eine Leistung des kamerainternen Stabis?
Für bewegte (fliegende) Motive ist die Kombi mit dem TK sicher nicht zu gebrauchen, weil deutlich zu langsam, aber nicht alles in diesem Brennweitenbereich fliegt ja.

"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste."
(Theodor Heuss)