Share your experience!
Hallo zusammen,
ich habe mir mal einen Spaß gemacht und versucht alles an max. Brennweite zu probieren, was mir möglich ist.
Equipment:
Sony A77, SAL 70-400, Minolta Telekonverter 2x, Manfrotto-Stativ.
Kameraeinstellung:
Manuell Fokus, Zeitautomatik, f 8.
Das erste Foto habe ich einfach nur mit 70mm Brennweite als Referenz aufgenommen.
(Bild 1)70mm (KB 105mm)
Der Pfeil zeigt auf das Verkehrsschild, das ich dann folgendermaßen aufgenommen habe:
Objektiv auf 400mm, Konverter 2x und zusätzlich den "eingebauten Telekonverter 2x" der Alpha77 eingeschaltet.
(Bild 2)400mm + 2x Konv. + 2fach Kamerakonverter = 1600mm Brennweite (KB 2400mm)
Die Bilder sind original (kein Ausschnitt), nur hier auf 500 Pixel verkleinert und NICHT bearbeitet.
Entfernung zum Schild sind geschätzte 150 Meter.
Das die Kamera bei eingeschaltetem 2fach Konverter nur noch mit ca. 6 MP aufnimmt ist eine andere Sache.
Ich finde das Ergebnis jedenfalls erstaunlich, in der Praxis wird man so etwas wohl nie machen.
LG Jürgen
ist schon beachtlich was möglich ist, früher hätte man für eine brennweiten kombi mit annähenden qualität ein vermögen ausgeben müssen.
lg jens
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Demo.
Ich muss sagen ich bin sehr beeindruckt, erstklassige Qualität.
> jotge schrieb
>
> Das die Kamera bei eingeschaltetem 2fach Konverter nur noch mit ca. 6 MB aufnimmt ist eine andere Sache.
Ich vermute Du meinst 6 MP = 6 MegaPixel
Zum Kamera-Konverter: Ich denke die Kamera macht da nichts anderes als einen 2x Ausschnitt aus dem Original Foto (2x Ausschnitt dem Sensor) zu entnehmen, daher die 6 MP.
Das könnte man per EBV sicherlich auch aus dem Originalbild mit seinen 24MP entnehmen, aber ich sehe in der Kameralösung den großen Vorteil das der Schärfepunkt wesentlich exakter auf das gewünschte Motiv gesetzt werden kann. So ein Smart-Telekonverter hat schon tolle Vorteile.
Daher...
> jotge schrieb
>
> Ich finde das Ergebnis jedenfalls erstaunlich, in der Praxis wird man so etwas wohl nie machen.
würde ich in der Praxis diese Art von Brennweitenverlängerung sicherlich öfters benutzen.
Zu deinem Referenzbild: Ich denke noch besser für einen Überblick wie das Auge die Umgebung sieht wäre eine Aufnahme mit 35mm Brennweite. In diesem Fall nimmt die Kamera mit APS-C Chip das Motiv auf wie es das Auge wahrnimmt.
Hallo Dirk,
hast natürlich recht - gemein waren 6 MP 🙂 Hab's korrigiert. Danke.
Für einen Überblick wäre ein Bild mit 35mm sicher auch möglich, hier ging's mir aber primär um die mögliche Telebrennweite.
LG Jürgen
Hallo webster,
stimmt, die von mir verwendete Zusammenstellung war schon eine wacklige Angelegenheit 🙂
Bei der geringsten Berührung, trotz stabilem Stativ, fing das ganze an zu wackeln. Ein paar Sekunden mußte ich schon vor dem Auslösen warten - sonst wäre es nichts geworden.
Ich habe vom Zimmer durch das geöffnete Fenster fotografiert, im Freien würde ich das gar nicht erst probieren.
Da würde der leiseste Luftzug ausreichen und das Ergebnis wäre nicht zu gebrauchen.
LG Jürgen
Hi Jürgen,
wow, was ein tolles Ergebnis, das hätte ich in der Form nicht erwartet! Danke für den Test, es ist schon gewaltig was die Technik so bietet.
Funktioniert der Kamerakonverter bei der A77 jetzt auch bei RAW, oder muss man wieder wie bei meinen "kleinen" Alphas auf JPEG umschalten. da habe ich den Konverter auch schon mal getestet und war der Meinung, dass er besser arbeitet, als nachträglich bei der EBV auszuschneiden.
LG Stefan
Hi Jürgen,
wow, was ein tolles Ergebnis, das hätte ich in der Form nicht erwartet! Danke für den Test, es ist schon gewaltig was die Technik so bietet.
Funktioniert der Kamerakonverter bei der A77 jetzt auch bei RAW, oder muss man wieder wie bei meinen "kleinen" Alphas auf JPEG umschalten. da habe ich den Konverter auch schon mal getestet und war der Meinung, dass er besser arbeitet, als nachträglich bei der EBV auszuschneiden.
LG Stefan
> Funktioniert der Kamerakonverter bei der A77 jetzt auch bei RAW ?
Hallo Stefan
Nein - das funktioniert nicht bei RAW und auch nicht bei RAW+Jpeg
LG Jürgen
> Funktioniert der Kamerakonverter bei der A77 jetzt auch bei RAW ?
Hallo Stefan
Nein - das funktioniert nicht bei RAW und auch nicht bei RAW+Jpeg
LG Jürgen