Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

BRAUCHE EURE HILFE!! welches Objektiv nehmen??

profile.country.de_DE.title
kiese-----
Besucher

BRAUCHE EURE HILFE!! welches Objektiv nehmen??

Wollte mir ein gebrauchtes Makro-Objektiv kaufen.
jetz habe ich folgende Angebote: Minolta AF Makro 2,8 50mm für 235 euro
oder: Tamron Af 90mm 2,8 Makro 1:1 für 229 euro
wie würdet ihr euch entscheiden ??????
hat jemand Erfahrung mit einem der beiden Objektive?

evtl. auch ein Sigma Af 1,8 28mm EX DG Makro Aspherical für 150. Euro
aber ich denk das ist zwar schön lichtstark aber wohl eher ein Weitwinkelobjektiv und daher wohl mehr für Landschaftsaufnahmen geeignet... denk ich mir jedenfalls.

17 ANTWORTEN 17
profile.country.de_DE.title
wibbeltom
Besucher

gugug,

ich habe das Tamron und bin damit sehr zufrieden. Sollte ich allerdings die Wahl haben zwischen dem Minolta und dem Tamron würde ich mich für das Minolta entscheiden. Dies soll viel lichtintensiver und farbgetreuer sein.

Liebe Grüße

Tom

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Kiese,

bei dem Minolta würde mich die für Makros doch recht kurze Brennweite stören, auch wenn es qualitativ sicher sehr gut ist. Das hängt aber auch von Deinen Motiven ab. Wenn es sich um unbewegliche Gegenstände handelt, ist das Problem nicht so relevant, höchstens wenn Du noch Beleuchtung, Reflektoren etc. zwischen Objektiv und Motiv quetschen müsstest. Problematischer ist es bei Insekten etc., da ist bei 50 mm die Fluchtdistanz schon schnell überschritten und Dein Motiv haut ab.

Das Sigma ist ein sehr gutes Objektiv (habe ich seit Kurzem auch), aber erstens noch kürzer und zweitens kein echtes Makro, also nicht wirklich vergleichbar.

Das Tamron habe ich auch (und dazu schon eine Menge geschrieben) und es ist das, was ich Dir von den Dreien für Makros empfehlen würde.

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

ich würde auch zur längeren Brennweite tendieren, da du da einfach mehr Möglichkeiten hast. Mit 90mm kannst du mit etwas Geschick auch Schmetterlinge und Libellen ablichten.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo kiese

ich habe beide Objektive, wobei das Minolta nach gut 10 Jahren einen Schaden hat, es läßt sich nur noch bis ca. Maßstab 1:4,5 bzw. Nahgrenze 38cm Scharfstellen und kann es als echtes Makro leider nicht an meiner Alpha 700 nutzen und so fehlt mir der direkte Vergleich zum 90er Tamron.

Trotzdem schließe ich mich den beiden Moderatoren an und würde auch das 90er Tamron empfehlen.
Auch sehr gut als Portraitobjektiv geeignet, hier ein Beispielfoto eines Katzenpotraits: (Link auf alte Club-Sonus Seite)


Das von dir angesprochene Sigma hat einen max. Abbildungsmaßstab von nur ca. 1:3 bei einer Naheinstellgrenze von 20cm,
als "echtes" Makroobjektiv sicherlich nicht zu empfehlen.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

wenn Du Blumen mit Insekten oder nur Insekten fotografieren möchtest, dann empfehle ich Dir wegen der größeren "Fluchtdistanz" auch das 90'er Macro.

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
kiese-----
Besucher

{color:#ff0000}Vielen Dank für eure Meinungen{color}...

und falls jemand interesse an einem Minolta 35-105 3,5-4,5
odere einem Tokina 28-210 1:3,5-5,6
haben sollte dann bitte melden,
hätte ich noch günstig abzugeben.

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

hej,
ich habe mir gestern das Tamron 90/2,8 nach langen Recherchen im Forum und im www. bestellt. Vorteil für mich.: 100€ günstiger als vergleichbares Sigma105/2,8 auserdem hat das Tamron ein 55mm Filtergewinde und gibt 5Jahre Garantie.
L.G. Norbert
Ps.: Ich habe auch das von dir angebotene Minolta! ich mache mit diesem Objektiv und vorgesetztem Achromat+5 supertolle Macroaufnamen! Beispiele siehst du in meinem Potofolio (Schwebefliege)

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

hej,
ich habe mir gestern das Tamron 90/2,8 nach langen Recherchen im Forum und im www. bestellt. Vorteil für mich.: 100€ günstiger als vergleichbares Sigma105/2,8 auserdem hat das Tamron ein 55mm Filtergewinde und gibt 5Jahre Garantie.
L.G. Norbert
Ps.: Ich habe auch das von dir angebotene Minolta! ich mache mit diesem Objektiv und vorgesetztem Achromat+5 supertolle Macroaufnamen! Beispiele siehst du in meinem Potofolio (Schwebefliege)

profile.country.de_DE.title
kiese-----
Besucher

Habe mir nun auch das Tamron 90 2,8 bestellt. kommt hoffentlich bald.will ausprobieren. 🙂
Das von mir angebotene Minolta 35-105 mm ist eigentlich ganz ok, allerdings im prinzip das selbe wie das dt 18-70 kit-objektiv und wird deshalb eigentlich nicht benötigt. (was soll ich mit 2)
Und um mal auf dein Achromat+5 zu sprechen zu kommen.. was ist das ?? kann man die vor das objektiv schrauben um damit chromatische aborationen reduzieren???? wenn ja dann will ich sowas für mein Minolta 70-210mm f4
habe nur Nahlinsen und würde mit denen aber eher nicht über +4 dioptrien gehen, weil die dann zu stark "verwischen".

MfG Kiese