Share your experience!
Hallo in die Forenrunde,
bei mir ist folgendes Problem aufgetreten, meine A580 erkennt mein SAL 1.8/35 nicht. Bisher hat die Kombination einwandfrei funktioniert. Was geschieht. Ich schließe das Objektiv an, und dann will die Kamera "anlaufen" immer und immer wieder, im Display kann keine Blende angezeigt/ermittelt werden. Auslösen lässt sich die Kamera auch nicht. Ein Umschalten auf manuell ändert auch nichts.
Testweise das SAL 16/105 angeschlossen, dass funktioniert und wird erkannt.
Also das 1.8/35 an die A300 geschraubt, hier wird das Objektiv erkannt.
Liegt der Fehler jetzt an der A580 oder dem 1.8/35 ???
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bin für Hinweise und Tips dankbar.
Gruß Hardy
Putz mal die Kontakte an Kamera und Objektiv.
Na aber ob du damit die vermeintliche Patina entfernen kannst?
Danke für den Hinweis, ich werde mal ein feines Tuch nehmen, und probiere mal...
Edit: leider hat es nichts gebracht.
Womit sollte ich denn dann "drangehen" ?
Hallo Hardy,
der Fehler ist wohl in der a580 zu suchen. Es existiert ein kleiner Unterschied zwischen dem SAM 1,8 35mm und dem SAL 16-105mm Objektiv:
Die Art des Autofokus. Beim 1,8 35er ist es ein Motor im Objektiv, beim 16-105er ist es der Stangenantrieb aus der Kamera, der den Fokus betätigt.
In der a580 ist die Sicherung für die Spannungsversorgung der Fokusmotors in den Objektiven gestorben. Somit kann die Kamera das motorgetriebene Objektiv 1,8 35mm nicht an den Unendlichpunkt beim Einschalten fahren, es fehlt die Spannung für den Motor. Das Objektiv meldet also kein OK zurück und die Kamera zickt rum.
Reparatur in Servicewerkstatt ist angesagt, Sicherung ist auf der Hauptplatine als SMD-Bauteil.
An Deiner a580 werden jetzt also keine Objektive mit eigenem Fokusantrieb durch Steppermotor oder Ultraschallmotor mehr erkannt. Auslöser dieser Situation ist öfters ein "kostengünstiger" M42-Adapter, der die Kamerakontakte zum Objektiv hin mit seiner Metalloberfläche kurzschliesst! Aber auch ein wackeliges Kontaktboard an einem Objektiv kann derartige Kurzschlüsse (Kontakt 6-8) auslösen. Diese Kontakte sind dauerhaft mit dem Kamerakku verbunden und nur durch eben die o.a. Sicherung geschützt.
Grüße von Günter aus Mittelhessen (im Nachbarforum als Nummer-6 unterwegs).
Hallo Günter,
dann auch hier noch einmal herzlichen Dank für Deinen Hinweis, der sich ja nach meinem nachträglichen Objektivtest bestätigt hat.
Viele Grüße Hardy
Hmmm ... danke für die Info. Es wäre schön zu wissen, welche Kameramodelle noch davon betroffen sind bzw. wo sich Inkompatibilitäten zwischen neuen Bodys und älteren Objektiven ergeben.
Gruß MKII
Ich glaube nicht wirklich, dass es an einer direkten Inkompatibilität liegt. Das SAL 1.8/35 ist ja nun nicht als "alt" zu bezeichnen. Es wird, so leite ich es auch von Günters Erläuterung ab, so sein, dass es wohl eher ein Fehler in/auf/an der Platine ist, keine wirkliche Kommunikationsschwierigkeit. Sei es nun ein Material- oder auch Produktionsfehler.
VG Hardy
Hallo MKII,
das hat erst einmal nichts mit inkompatiblen Objektiven zu tun. Der "Casus-Knacktus" ist die 8- oder 5-polige Kontaktreihe an den Objektiven zur Kamera hin. In der Kamera sind ja die "Gegenpole dann auch vorhanden. In der Kamera sind es immer 8 Kontakte, an manchen Objektiven sind es aber nur 5 Kontakte. Der "Restraum" nach dem 5ten Kontakt am Objektiv muss zwingend aus nichtleitendem Material bestehen! Da die Kamerakontakte 6 bis 8 immer direkt mit dem Kameraakku nur über eine Sicherung geschützt verbunden sind, "fliegt" diese Sicherung wenn da ein Kurzschluss entsteht. Auch im ausgeschalteten Zustand der Kamera passiert das! Wackelige Kontaktleisten an Objektiven können auch diesen Fehler auslösen. Die ominöse Sicherung sitzt tief in de Kamera verborgen und ist ein SMD-Bauteil. Der Wechsel dieser Sicherung ist für einen Nichtfachmann nicht möglich.
Fazit der ganzen Sache: Vorsichtig mit dem Anschlusskontakten am Objektiv und an der Kamera umgehen, Vollmetall-Adapter für andere Objektivanschlusse genau prüfen ob sie nicht eben diese Kontakte berühren, und kräfig fluchen wenn dann trotzdem was nicht funktioniert.
Grüße von Günter aus Mittelhessen.