Share your experience!
Hallo Sonüsse
Ich habe ein Objektiv am Trödelmarkt gekauft.
Quantaray AF 75 - 300mm f/4.5-5.6 Multi-Coated (1:4 Macro) mit Minolta/Sony Alpha Bajonett
Doch nun ist mir die Vorfreude sofort vergangen als ich bemerkte, dass es kaputt ist.
Das heisst: Autofokus funktioniert nicht und die Blende lässt sich mit der Alpha200 nicht verstellen.
Die Blende ist so klein wie es nur geht und nach dem anbringen an der Kamera ist die Blende vollkommen geöffnet. Die Kamera erkennt das Objektiv nicht. Es ist so als wäre das Objektiv gar nicht angebracht.
Ich hab mal einige Fotos davon gemacht:
http://img860.imageshack.us/img860/5194/dsc0561800px.jpg
http://img707.imageshack.us/img707/5935/dsc0562800pxangaben.jpg
http://img441.imageshack.us/img441/5599/dsc0564800px.jpg
http://img72.imageshack.us/img72/8751/dsc0566800px.jpg
(Bild 1)
(Bild 2)
Auf dem letzten Bild ist folgendes zu sehen:
{color:#0000ff}Blauer Kreis{color}:
Wenn ich das Teil drehe dann dreht sich auch der Fokusring (soweit, so gut)
{color:#ff0000}Roter Kreis{color}:
Dieser kleine Hebel, der für die Blende verantwortlich ist, lässt sich von Hand in die Position des {color:#339966}grünen Kreises{color} Bewegen, sodass sich die Blende vollkommen öffnet.
Fazit: Mechanisch scheint das Objektiv zu funktionieren, aber die Alpha 200 erkennt es nicht.
Kennt jemand das Problem/Lösung? Irgendeine Idee? Reparatur? Lohnt sich das?
Kennt jemand dieses Objektiv?
Freundliche Grüsse
Balduris
Hallo Helga,
deine Feststellung ist zwar richtig, aber deine Folgerung falsch. Die drei zusätzlichen Kontakte der neueren Objektive haben nichts mit der Funktion des AF zu tun. Die liefern erweiterte Infos über die Entfernung an die Kamera. Das ist z.B. für ADI (*A*nvanced *D*istance *I*nfo) bei den Blitzfunktionen nützlich. Aber es funktionieren auch ALLE Objektive mit fünf Kontakten (auch mit AF!). Aber auch für Objektive mit USM (eigenem AF-Antrieb) sind die zusätzlichen Kontakte.
Quantaray ist, wie du richtig vermutest ein umgelabeltes Produkt. Aber eher nicht von Tamron oder Sigma. Da gibts noch andere Hersteller, die ihre Produkte unter solchen (Marken?)-Labels verticken. Das ist ähnlich wie bei HAMA oder WALIMEX; oder früher Revue (Quelle). Das sind, oder waren, meist nicht Sigma oder Tamron Produkte.
Da sind z.B. noch: Tokina, Cosina
@Christian: Brennweite *bleibt* Brennweite, *auch* an einer APS Kamera! Nur der Bildausschnitt des Sensors ist um den Faktor kleiner. Deswegen geben die Objektiv Hersteller auch *immer* die echte Brenweite an, und nicht die auf die Sensorgröße umgerechnete.
Danke - hab was dazu gelernt.
Das mit der Brennweite ist eigentlich logisch (siehe Physikunterricht!). Bin da von einem falschen Ansatz ausgegangen!
Gruss
Christian
@ hegauer und Christian
Danke für eure Info.
Ich wußte es doch TECHNIK und FRAU
LG
Hallo Balduris,
Ich denke gerade beim Kauf auf dem Trödelmarkt sollte man seine Kamera dabei haben und das gekaufte Zubehör dann gleich an Ort und Stelle ausprobieren.
Wenn es ein fester Trödelmarkt ist, könntest du den Verkäufer bitten ob er das Objektiv zurück nimmt, sehe hier allerdings wenig Chancen.
Nach deiner Beschreibung und wenn es richtig einrastet, sehe ich auch eher einen Defekt des Chips in dem Objektiv. Da an den AF Objektiven, außer bei Spezialobjektiven, kein Blendenring mehr vorhanden ist, lässt es sich auch manuell nicht mehr steuern. Es sozusagen ein Fall zum entsorgen, ich denke eine Reparatur wird sich wohl nicht mehr lohnen. Ich wüsste auch gar nicht wo ich es hinschicken sollte, es könnte eventuell aus der Niedrigpreis-Sparte von Sigma sein.
Gruß Didi
@ hegauer:
Ich werde die Kontaktplatte kurz lösen und das ausprobieren.
@ Didi:
Falls der Chip kaputt ist, naja dann gute Nacht...
Nachdem ich die Kontaktplatte gelöst habe, konnte ich keine Mängel am Kontaktstreifen entdecken...
Wie es auschaut ist wahrscheinlich der interne Objektiv - Chip kaputt.
Schade
Dann frag einfach mal bei Sigma nach, eventuell haben die für ihre Billigreihe noch Wissen in der Hinterhand
Sofern du irgendwie die Möglichkeit hast, würde ich das Objektiv mal an einer A77 ausprobieren.
Die alten Sigma Schiebezooms hatten früher auch das Problem, daß weder Blende, noch AF an den letzen Minolta-Kameras (und auch nicht an den Alphas) funktionierten - damals bot Sigma allerdings ein kostenloses Chip-Upgrade an. Leider gibt es diese Upgrade-Möglichkeit nicht mehr und Sigma möchte von den alten Objektiven auch nichts mehr wissen.
Ähnlich wird es dir mit deinem Quantaray gehen.
@ OliverB:
OK danke für die Info! Das könnte es natürlich auch sein... Sobald ich eine alte Minolta oder eine a77 erwische werde ich das ausprobieren.