Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Soundbar - TV - Digital-TV-Box

parcometer
Neues Mitglied

Soundbar - TV - Digital-TV-Box

Liebe Community

 

Ich habe seit einigen Tagen eine Soundbar HT-XT1 in Betrieb. Diese ist mit meinem TV über HDMI ARC verbunden, so dass ich die Lautstärke direkt über die Fernbedienung des TV-Geräts resp. meiner Digital-TV-Box steuern kann. Die Soundbar schaltet sich auch automatisch an, wenn ich den TV anschalte resp. aus, wenn ich ihn ausschalte. So weit, so gut.

 

TV schaue ich hauptsächlich über eine zusätzliche Digital-TV-Box. Diese habe ich wiederum mit der Soundbar über HDMI verbunden (HDMI 1). Den TV bediene ich direkt über die Fernbedienung der Digital-TV-Box. Auch die Lautstärke der Soundbar lässt sich problemlos damit steuern.

 

Nun zu meiner "Herausforderung": Beim Anschalten des TV-Geräts, schaltet sich die Soundbar ebenfalls ein und wählt als Input "TV", was absolut nachvollziehbar ist. Da ich mein TV-Programm jedoch über die Digital-TV-Box beziehe, muss ich jeweils manuell über die Fernbedienung der Soundbar den Input auf "HDMI 1" umstellen.

 

Kann mir jemand sagen, wie ich die drei Komponenten miteinander verbinden resp. welche Einstellungen ich zusätzlich beachten muss, damit ich auf die Verwendung der Soundbar-Fernbedienung verzichten kann?

 

Vielen Dank

Marco

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Marco,

 

das Ein-/Ausschalten der Soundbar erfolgt über HDMI Sync - dabei wird die Soundbar immer auf den TV Eingang wechseln, da der Befehl zum Einschalten vom Fernseher kommt.

 

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist eine Fernbedienung, die eine Befehlssequenz senden kann - z.B. TV ein + Input HDMI1.

 

Schöne Grüße
Peter